vw teilemarkt

Trommelbremse überholen, Lager ausbauen

.:DeLay:.
  • Themenstarter

hey,
bin grad dabei meine Trommelbremsen zu erneuern, hab bloß ein problem, ich bekomme das Lager das in dem Deckel sitz nicht wieder raus,wollte es weiter benutzen, wie bekomme ich den das alte Lager aus dem Bremstrommeldeckel?
+ die dichtung oder was das ist, was mir den weg versperrt!


weiß jemand bescheid?



P1010237.JPG
P1010237.JPG

Also unter "Überholen" versteh ich was anderes
Den Dichtring brauchst so oder so neu.
Und die Lager wahrscheinlich auch. Weil du nähmlich von innen mit nem Durchschlag die Lagerschalen rausschlagen musst. Wenn du den Dichtring weg hast und das Lager raus hast und das Fett grob draußen hast, siehst du 3 Kerben, da kannst dann den Duchschlag ansetzen und im Kreis die Lagerschale rausschlagen

LG Sascha


.:DeLay:.
  • Themenstarter

der dichtring geht so oder so kaputt oder?
kann ich den weiter benutzen ? inkl des Lager?



Wenn der Dichtring so oder so kaputt geht, wiso sollte man ihn weiter verwenden können?

Und das Lager wahrscheinlich auch nicht, weil du ja auf die Lagerschalen klopfen musst. Also unter Umständen Macken rein machst. Was den Lagerrollen auf keinen Fall gut tut


.:DeLay:.
  • Themenstarter

alles klar, also neu kaufen und einsetzten.
gut.

danke, tschöö


Zitat:

alles klar, also neu kaufen und einsetzten.
gut.



Genau....wie beim Modellbaukasten oder LEGO

Also wenn du noch nie Radlager gewechselt hast dann würde ich das lassen. OK das Ausbauen mag vielleicht noch gehen. Aber das einbauen kann man fachgerecht nur mit einer Presse einpressen. Hobbyschrauber die schlagen die neuen Lager auch gern mal mit dem Hammer rein. Aber du bist ja sicher kein Hobbyschrauber oder?

Mein Tip an dich.....bau die alten Lager aus.....hol das ganze alte Fett raus. Mach alles schön sauber. Kauf dir neue Lager inkl. Fettkappe und was du alles brauchst. Dann gehst du mit den Trommeln und den neuen Lager in eine freie Werkstatt und sagst, du möchtest die eingepresst haben. Dürfte nicht so viel kosten. Dauert höchstens 30 min. Und dann kannst du alles wieder zusammen bauen.


.:DeLay:.
  • Themenstarter

ok, was heißt hobbyschrauber, ich bin Industriemechaniker und habe schon öfters Lager eingepresst, mit einer ganz normalen Presse, 30min ist ziemlich viel zeit oder? dauert doch höchstens bei den 2 ca. 5min.

es gibt ja noch die möglichkeit das gehäuse zu erwärmen oder das Lager zu kälten=? oder wie das heißt , auf jedenfall Luftdicht in die Gefriertruhe fürn paar minuten.

würd doch auch klappen oder?

CyA


Alter, machst du nen Aufstand wegen 2 Lagern
Sry, aber sowas hab ich bei Radlagern noch nie gehöhrt.

Hol dir n Radlagersatz. Bau/Hau des alte raus, so wie ichs erklärt hab.
Alles schön sauber gemacht, dann nimmst die Lagerschale fürs aüßere Lager
und setzt es auf die Öffnung. EINBAULAGE BEACHTEN!) Nimmst nen Plastighammer (alternativ Gimmi) Und haust vorsichtig drauf, bis es einigermaßen fest sitzt. Wenns soweit ist, nimmst n Stück holz und n rochtigen Hammer und haust es rein, bis Bündig mit Trommel. Anschließend nimmst die alte Lagerschale setzt es aufs neue und versenkst es komplett bis Anschlag
Ich denke nicht, dass du passende Stempel zum reinhauen hast Anschließend entfernst du die alte Schale wieder. (Mit Zange, Hammer wie auch immer)

Das Gleiche mit der inneren Lagerschale. Wichtig: EINBAULAGE BEACHTEN!
Nun setzt das innene Radlager in die Schale und nimmst die neue Dichtung, setzt sie aufs Lager und klopfst sie vorsichtig mim Gummihammer rein, bis se sitzt.

Es sei gesagt, dass du vorher die Lager noch fetten musst. SPEZIELLES RADLAGERFETT VERWENDEN!
Vorm einbau der Trommel, füllst noch den zwischenraum der beiden Lager noch mit Fett. Fertig.

Ist zwar "Hobbyschrauber" aber geht wunderbar. Soooo fest sind die Lagerschalen auch net in der Trommel.


Oh mann wenn ich sowas lese. Ich will dir nicht zu nahe treten aber Industriemechaniker ist nicht gleich Kfz Mechaniker. Klar sind das beide technische Berufe aber ein Industriemechaniker hat auf keinen Fall so ein Fachwissen im Bereich KFZ wie ein Kfz Mechaniker.

Pass auf....du scheinst ja ein schlaues Kerlchen zu sein. Mach doch einfach wie du denkst. Ich hab dir einen Tip gegeben. Mehr muss ich nicht sagen.

Ich bin übrigens selbst auch Kfz Mechniker. Und selbst ich gehe zum Lager einpressen in eine Werkstatt weil die das entsprechnde Spezialwerkzeug haben.

Nur mal ein Beispiel.....die Radlager hinten müssen mit einer speziellen Kraft eingepresst werden......Weißt du als Industriemechaniker mit wieviel Newton die Lager eingepresst werden? Naja egal.....wie gesagt....mach wie du denkst!



Zitat:

Nimmst nen Plastighammer (alternativ Gimmi) Und haust vorsichtig drauf, bis es einigermaßen fest sitzt. Wenns soweit ist, nimmst n Stück holz und n rochtigen Hammer und haust es rein, bis Bündig mit Trommel



So ein Tip von einem Kfz-Mechaniker. Echt traurig. Naja auch Kfz-Mechaniker sind manchmal nur Hobbyschrauber. Ich sag nichts mehr dazu!


Zitat:

Nur mal ein Beispiel.....die Radlager hinten müssen mit einer speziellen Kraft eingepresst werden...


Das ist mir neu, dass Lager mit ner bestimmten Kraft eingepresst werden müssen. Weiter wie Anschlag gehen se net. Ob du jetz mit Hobbyschraubermethoden machst, wie se eh jeder macht, weil für die 3min. ist der Weg zur Presse schon zuviel, oder mit der Presse.
Zumal, seitwann erzeugt ne Presse Kraft? Meine Pressen erzeugen Druck
*klugscheißmodus an*


.:DeLay:.
  • Themenstarter

klar sonst wärs ja ein beruf .
scherz.....
ich geh einfach in die werkstatt und lass es machen, wird jawohl nicht soviel kosten.
dann sind wir alle zufrieden.

danke für die tipps


Zitat:

Das ist mir neu, dass Lager mit ner bestimmten Kraft eingepresst werden müssen. Weiter wie Anschlag gehen se net.



Also wenn du nicht weißt mit wieviel Newton Radlager eingepresst werden dann hast du scheinbar nicht viel gelernt in deiner Ausbildung. Ein Druck ergibt sich übrigens aus einer Kraft. Nur mal zur Info. Und Anschlag ist nicht gleich Anschlag. Es ist schon ein Unterscheid ob du ein Lager mit 100 oder 150 Newton einpresst. Bei 150 Newton wird das Lager in sich auf jeden Fall mehr zusammengeschoben als bei 100 Newton. Das dürfte selbst dir als Hobbyschrauber klar sein. Also lieber mal nachdenken bevor du jemanden, der nicht vom Fach ist, solche Tips gibst. Denn am Ende macht derjenige es vielleicht noch genau so falsch wie du es machst.


Zitat:

Das dürfte selbst dir als Hobbyschrauber klar sein


Also als Hobbyschrauber. brauch ich mich von dir net hinstellen zu lassen

Und ich weiß ja net in welchem Hinterhofbetrieb zu gelernt hast, aber genauso hats mir mein damaliger Meister bei VW beigebracht. Mach das seither immer so und alle Autos laufen noch! Mag sein, dassers verkehrt gemacht hat. Und? Es funktioniert, also mir wurscht! Ich machs meinen Job wie ich will und du deinen wie du willst.

Zumal du ja nicht das Lager einpresst, sonder nur ne Popelige Lagerschale!
Manche Leute stellen sich an, als wären die Einfachsten Rep. vergleichbar mit ner Herz-OP


Zitat:

Das ist mir neu, dass Lager mit ner bestimmten Kraft eingepresst werden müssen. Weiter wie Anschlag gehen se net. Ob du jetz mit Hobbyschraubermethoden machst, wie se eh jeder macht, weil für die 3min. ist der Weg zur Presse schon zuviel, oder mit der Presse.
Zumal, seitwann erzeugt ne Presse Kraft? Meine Pressen erzeugen Druck




Zudem wird hier kein Lager gepresst sondern nur ein Lagerschale und die wird wohl kaum zusammengeschoben...


.:DeLay:.
  • Themenstarter

kennt sich vllt jemand noch mit dem stellkeil aus=?
wenn ich den hochgedrückt habe, damit die Scheibe besser abgeht, muss ich dann wenn alles fertig ist denn Keil irgendwie wieder einstellen?
oder stellt er sich selbst ein wenn ich das 1. mal auf die bremse trete=?

danke, Gruß


Stellt sich automatisch nach. Dafür isser ja da

Wie du schon sagtest: Zsm. bauen, Bremse paar mal treten und ich zieh zur Sicherheit noch paar mal anner Handbremse^^


polotreff.de
#18 - 17.04.2009trommelbremse überholen polo vw polo trommelbremse überholen trommelbremse überholen vw polo 9n1 vw trommelbremse stellkeil lager trommelbremsen lager trommelbremse trommelbremsen lagerschalen trommelbremse mit wieviel newton zu machen ? polo 6n trommelbremse überhollen trommelbremse überholen trommelbremse newton liste stellkeil vw trommelbremse ü´berholen vw trommelbremse überholen trommelbremse+lager http://www.polotreff.de/forum/t/161335 wie bau ich eine trommelbremse beim polo zusammen stellkeil trommelbremse
Antworten erstellen

Ähnliche Themen