vw teilemarkt

Wasserthemp zu hoch G40

Poloindian
  • Themenstarter
Poloindian's Polo 2F

Hey Hey

hab schon seit längerem ein Problem, wenn ich mal flotter fahre, so ab 150 geht gleich die Wasserthemp auf über 100°C fast 110°C aber da geh ich dann wieder vom Gas.
Find das echt zuviel, hab jetzt den Kühler ausgetauscht aber selber spiel!
Kann des durch den anderen LLK kommen den ich verbaut habe, es ist einer von nem BMW der länglichund schmal ist und genau in die Stoßstangenaussparung passt, weil der sitzt vorm kühler.
Aber normal müsste ja die luft durchziehen.

Meine Ölthemp ist auch ziemlich hoch obwohl ich nen Ölkühler direkt hinterm Grill habe. Ölthemp liegt bei 120°C

Was könnte denn noch der Grund sein? Zu Fett oder zu mager eingestellt? Aber er läuft echt gut und einwandfrei, hatte ihn auch schonmal beim Zündung und CO einstellen.

Gruß Marcel



gelöschtes Mitglied

    moin,
    könnte auch am thermostat liegen, das es nicht richtig öffnet, oder an der wpu das die nicht richtig wasser fördert...
    öltemperatur ist doch gut, höchstzulässige öltemperatur laut vw etwas über 140 grad....
    wenn ich vollgas fahre hat meiner ne wassertemperatur von etwas über 90 grad....


    Könntest wie schon gesagt mal das Thermostat ansehen!
    Viell. 2-3 kleine Löcher reinbohren das hilft auch!

    Ich hab bei mir einen anderen Lüfterschalter verbaut! Der wird auch bei den ganzen Vr6 Turbo Umbauten verwendet!



    Zitat:

    Ich hab bei mir einen anderen Lüfterschalter verbaut! Der wird auch bei den ganzen Vr6 Turbo Umbauten verwendet!


    Klingt Intressant Was das für einer?


    Ist von einem VW Standmotor!

    Teilenr. 701959481C
    Wenn du ihn bestellst dann bestell dir gleich den passenden Stecker dazu!

    Mfg


    Stand Motor?

    Aha, und was ist daran anders? Schaltet der früher?


    Richtig!

    Standmotor = kein Fahrtwind

    darum schaltet er ca. bei 80°C

    Also im Sommer läuft mein Lüfter fast immer wenn ich den Motor abstelle!


    Wemmer denn noch nen kräftigen Spal-Lüfter verbaut und nen anständigen Ölkühler, sollte SO eigentlich keine Temp.Probleme auftauschen?!
    Dass das System ok ist, stell ich mal vorraus^^


    Ich hab einen 13 Reihen Ölkühler und den Original Lüfter und keine Temp. Probleme! Höchstens das sie nicht rauf will!

    Hab zusätzlich noch 3 kleine Löcher im Thermostat!



    Ja gut...wenn bei 80° der Lüfter angeht
    Aber gibbet nich die Möglichkeit von nen 2 oder 3 Stufen Lüfter einzubauen?
    Schaltbar über Relais und entsprechenden Temp-Geber?
    Dann hätte man das Problem mim nicht warm werden behoben?!


    Naja im Sommer geht es eh einigermaßen und sonst fahr ich ja eh nicht!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Könntest wie schon gesagt mal das Thermostat ansehen!
      Viell. 2-3 kleine Löcher reinbohren das hilft auch!


      wo bohrst du denn da löcher rein und wie groß ?


      Bei der großen Fläche! ca. 2-4mm groß


      Poloindian
      • Themenstarter
      Poloindian's Polo 2F

      also ich hatte jetzt heut mal 3 kerzen drausen zum anschauen, und vorne die spitze also der bogene kontakt der war bei allen weiss.


      Das heißt dein Motor läuft zu mager!
      Das ist nicht gut! :(


      Poloindian
      • Themenstarter
      Poloindian's Polo 2F

      hmmm aber ehrlichgesagt fahr ich so schon seit letzten sommer ^^

      wie kann ich den denn gescheit einstellen das er nicht mehr zu mager fährt? Kenn mich mit dem CO teil net so aus.


      Mit Co kenn ich mich auch nicht aus!

      Also wenn Zündung und Co eingestellt sind nochmal schauen nach einer kurzen Vollgasfahrt!

      Die kerzen sollten Rehbraun sein!

      weiß = zu mager
      schwarz = zu fett

      Wenn alles richtig eingestellt ist kann es nur mehr der Chip sein!


      gelöschtes Mitglied

        zum einstellen muss du in die werkstatt deines vertrauens, weil du den co wert ohne gerät nicht einstellen kannst :'(


        Poloindian
        • Themenstarter
        Poloindian's Polo 2F

        toll da war ich ja, und der hat früher viel mit g40 gemacht auch rennen undsowas der kennt sich eigentlich schon gut aus.

        Sonst gibts bei uns net viel wo sich damit auskenen. war mal beim ATU und beim Bosch Dienst und beide haben mirs viel zu Fett eingstellt gehabt.

        Kann ich den net nach Ohm messen und einstellen? Oder wie geh ich am besten her was ich tun kann? Bin dankbar für jeden Tipp!


        kannste nur mim abgastester einstellen anders nicht...

        such dir ne gute werkstatt und lass es da einstellen oda irgend nen tuner ders kann...

        mfg


        Poloindian
        • Themenstarter
        Poloindian's Polo 2F

        kann des eigentlich sein wenn meine benzinpumpe vielleicht einen weg hätte das der zu mager läuft? Weil ich hab schon seit längerer zeit, das die Benzinpumpe hinten summt solang der Motor läuft. Dacht mir bisher nix dabei weil ja allles lief.

        Könnte das auch sein das die zuwenig druck bringt?


        polotreff.de
        #22 - 20.04.2009teilenr. 701959481c "701959481c zulässige öltemperaturen motor g40 10 oder 13 reihen ölkühler? zulässige öltemperaturen 701959481
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen