vw teilemarkt

Lenkrad: Rauch!

DjMyStiK
  • Themenstarter

hay,

brauch mal dringend nen rat von euch!

Wollte gerade mit dem auto losfahren, hab schlüssel reingesteckt und einmal umgedreht.. wa noch nichmal die zündung an, aufeinmal hat es übern lenkrad geraucht und angeschmorrt gestunken.. mh was kann das sein? trau mich jetzt nich mehr die karre anzumachen!

es wurde ne zentralverriegelung nachgerüstet (nich von mir, und keine werkstatt) was soll ich jetzt tun? was kann es sein?



da sollte sich was mit der suchfunktion finden lassen .... macht fast jeder polo einmal durch ... hatte das auch schon ... ich mein das es irgedwas mit dem schleifring und verschmutzungen zu tun hat ....

Gruß Roo


DjMyStiK
  • Themenstarter

ja hab schon gelesen wegen staub und so.. hab nur schiss das mir da irgendwas abfackelt.. da ich mich nich traue die karre anzumachen.. ich meine das kann doch auf jedenfall nich normal sein..



gelöschtes Mitglied

    ich meine das hat was mit den kontakten am blinker-/scheibenwischerhebel zu tun. die schmorten dann erstma schön. mir is das mal während der fahrt passiert, dachte ich seh nich recht...kam aber nur son bisschen rauch raus - kein feuer
    war auch gleich wieder vorbei und blinker/scheibenwischer funktionieren noch...
    ich denke auch nich, das was passiert, wenne das auto anmachst...


    DjMyStiK
    • Themenstarter

    ja ich hab jetzt adac angerufen die sollen das mal checken.. rauch und auto is immer sone sache hat auch nur kurz gequalmt.. aber sicher is sicher.. vll findet der ja irgendwas gravierendes


    DjMyStiK
    • Themenstarter

    so adac wa gerade da.. und konnte kein fehler feststellen, nach mehrmals starten kam kein rauch.. alles normal.. mh jetzt weiß ich nich weiter..


    hmm ich würd auf krabbeltiere in der zündelektrik tippen.

    ;P mal den kammerjäger rufen?

    vielleicht mal die lenkradamatur runterbauen.?
    bitte mit fotos!

    hf


    beim freund dessen golf 3 hatte es auch, der Schleifring war dreckig.
    einmal alles sauber gemacht danach nie wieder probleme gehabt


    Möglicherweise sind die Kontakte am Schlüsselschalter ( Die beim Zündschloss ) angegriffen.... Oder Überlastet. Hast du evtl was an der Cocpitbeleuchtung verändert?



    DjMyStiK
    • Themenstarter

    an der beleuchtung nichts verändert, wurde nur alarmanlage und zv nachträglich eingebaut.. achso und coming home funktion aber das hat damit ja nichts zu tun, naja ich fahr damit jetzt bis mir die karre abfackelt, hab nich die nötige ahnung da alles abzubauen..


    Verleg am besten für deine Zv und deiner Alarmanlage ne extra Leitung von deiner Batterie zu deinen Sachen... Dann müsste auch dass qualmen aufhören, denn wenn es so weitergeht, kannste auch bald deine Karre nicht mehr starten, weil gerade die Kontakte weggeschmort sind


    DjMyStiK
    • Themenstarter

    sind extra leitungen, hab nur eine leitung am zündschloss dran..


    Dann wird der Schlüsselschalter selber einen weg haben.. Tausch den mal besser aus


    DjMyStiK
    • Themenstarter

    der rauch kam aber eher aus der richtung vom blinker hebel..


    Hmm also um die Ferndiagnose leicht zu halten... Nihm die Abdeckung ab, und las dass mal ohne Abdeckung prüfen. Bei mir kam es nämlich aussm Lenkrad raus. Rauch ist wie Wasser.. sucht sich immer seinen Weg


    die kontake an den hebel fackeln auch ma ganz gerne,

    hatte ich auch schon, immer wenn ich scheibenwischer angemacht hab hats geschmort^^


    DjMyStiK
    • Themenstarter

    das problem is.. ich hatte nichmal die zündung an.. schlüssel nur einmal kurz gedreht dann kam aus richtung des blinker hebels ne weiße rauchwolke.. die auch kaum gestunken hat.. nachdem ich den schlüssel wieder rausgenommen habe wa garnichts mehr.. auto startet auch ganz normal.. kein kabelbrand oder sowas.. auf der schnelle zu sehen.. mh? blinker und licht .. etc. funktioniert auch alles


    DjMyStiK
    • Themenstarter

    also ich hab die karre jetzt nochmal gestartet.. und es qualmte wieder.. diesmal konnte ich aber sehen das es genau aus dem blinkerhebel kam.. mh... was kann das jetzt sein? is es gefährlich? wie kann ich das beheben? hab nen airback im auto


    abbauen und vom schrott n neuen holen


    DjMyStiK
    • Themenstarter

    bekomm ich den so leicht raus? ohne lenkrad abbauen zu müssen?

    kann es denn am blinkerhebel liegen? ich meine der hebel funktioniert ohne probleme.. nur qualmt halt.. weißer rauch als wenn was schmorrt.. riechen tut es nach nichts


    lenkrad müsstest abbauen, is aber auch keine kunst


    ich würde das so lassen wie es ist weil das schon richtig viele fahrer hier im forum hatten.. ich auch.. ist halt ne vw krankheit, die aber mit ein bischen 10W40 gleitspray auch erledigt ist.. macht dein schleifring geräusche beim lenkrad drehen?

    wenn die karre abfackelt (was ich mit schwer vorstellen kann) ist doch alles versichert oder nicht?

    lg matze


    DjMyStiK
    • Themenstarter

    also ich vermute das es vom blinkerhebel kommt, denn gerade ebend kam es genau von dort.. gestern kam es aber von ner anderen seite.. vll aber auch nur durch den wind..

    lenkrad macht keine geräusche beim drehen.. das einzichste .. der wischerhebel is kaputt geht nur noch auf eine stufe.. aber mh keine ahnung..

    das problem is auch .. das qualmt immer nur dann.. wenn das auto so.. 6 stunden gestanden hat und man es dann das erste mal startet.. nachdem ich gestartet habe qualmt es dann beim erneuten starten nich mehr..


    Zitat:

    der wischerhebel is kaputt geht nur noch auf eine stufe


    merkste was

    kann dir mal n foto vom meinem machen^^


    DjMyStiK
    • Themenstarter

    ja klar merk ich was, aber warum qualmt es denn ausm blinkerhebel? und immer nur wenn ich ihn nach ner längeren zeit stehen.. starte? müsste doch dann immer qualmen?


    hier mal das bild


    DSC03688.JPG
    DSC03688.JPG

    DjMyStiK
    • Themenstarter

    okay aber hätte es bei dir dann nich auch stinken müssen? weil bei mir riecht es irgendwie nach nichts


    Schalter rausnehmen und anschaun, aber vorsicht wegen dem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • DjMyStiK
    • Themenstarter

    mir is heute eingefallen das ich zu ostern.. aufn oster feuer wa.. wo nen staubiger parkplatz wa.. also ich sage mal sehr staubig meine blaue farbe haste am nächsten tag kaum noch erkannt... kann das evtl. was mit dem rauchen zu tun haben?

    hatte gestern bei der werkstatt angerufen.. und nachgefragt was nen blinkerhebel tausch kosten würde.. er meinte an arbeitskosten wäre ich mit 50 € wegen airbag dabei.. is der preis akzeptabel?

    also ich denke mal das es der blinker hebel sein wird.. auf gut glück halt


    DjMyStiK
    • Themenstarter

    nochmal ne andere frage, wenn es der schleifring ist.. müsste sich das nich irgendwie bemerkbar machen? durch aufleuchten der airbag lampe? durch geräusche beim lenken?

    wäre cool wenn mir da jemand mal was zu sagen könnte


    polotreff.de
    #31 - 26.04.2009beim starten des autos kommt qualm am lenkrad raus
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen