vw teilemarkt

[Anleitung] Styling Cleanen

6N_Jakal
  • Themenstarter

Hallo Community,

ich war die letzten Tage damit beschäftigt meine Styling Front zu cleanen und habe dabei ein paar Bilder gemacht.

Hier eine Beschreibung wie man das ganze mit einem Lötkolben cleanen kann.
Dauer seitliche Einschübe: ca. 5h
Dauer Nummernschildaussparung: ca. 5h

Benötigte Teile:

Styling Stossi, Spender Heckstosstange (einteilig), Baumarktlötkolben, Teppichmesser, Stichsäge.

Seitliche Einschübe

1. So wie man es nicht machen sollte:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Das ganze habe ich mit Glasfaserspachtel gefüllt, was mir nach dem Abschleifen an den Kanten leider rausgerissen ist (trotz der vertiefung die ich gefräst habe).

    2. Ausschneiden & Anpassen der einzuschweißenden Plastikteile

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Das angepasste Plastikteil von der Spenderstossi sollte erstmal abeschliffen werden, anschließend die Ränder mit einem scharfen Messer vom restlichen Lack entfernen.

    3. Halterungen für Gitter entfernen

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Die komplette Halterung wieder mit einem scharfen Messer rausschneiden so das man später auch von hinten verschweißen kann.

    4. Fixieren der Plastikteile

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Erst setzt man ein paar Haltepunkte, anschließend mit dem Lotkolben beide Teile miteinander verschmelzen.
    Danach füllt man die Lücke mit Plasik den man vom abschneiden noch übrig hat, so dass eine ebene Fläche zwischen den beiden Teilen entsteht.

    5. Übergreifendes Verbinden beider Teile

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Einfach mit dem Lötkolben wie im Bild zusehen die beiden Teile miteinander verbinden.

    6. Rückseite verbinden

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Gleiches spiel mit der Rückseite.

    Nummernschildaussparung

    1. Ausschneiden der Aussparung

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Die Nummernschildaussparung herraussägen (wie auf dem Bild zusehen), anschließend kann man diese als Schablone für das Plastikteil aus der Spenderstosstange verwenden (zweites Bild).

    2. Fixieren des Plastikteils

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Wie bei den Einschüben mit dem Lötkolben Fixierpunkte setzen und dann schweißen.

    3. Verschweißen und auffüllen

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Hier muss einiges mit zusätzlichem Plastik aufgefüllt werden so das die Rundung auf der Oberseite der Stosstange wieder richtig rauskommt.

    4. Rückseite verbinden

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Wie bei den Einschüben einfach die Rückseite verbinden und auffüllen.

    Wenn alles soweit fertig ist, muss die Stosstange mit Füllspachtel verspachtelt und geschliffen werden.
    Dann Füllern und Lacken Fertig

    Hoffe ich konnte euch einwenig weiterhelfen, bei fragen einfach PN.

    Mfg, Jakal

    Wer Rechtscheibfehler findet darf sie behalten



  • TOP Anleitung... vielen Dank... und viel spass an alle die es nachmachen wollen.. ich habs schonmal durch...

    gruß


    6N_Jakal
    • Themenstarter

    Danke
    Bin leider selbst noch nicht ganz fertig, muss noch alles richtig verspachteln und Lacken.



    Wo kriegt man ne Sticksäge her


    Hehe hast dir sehrviel Arbeit gemacht!Ist aber soweit schonmal gut. Ich hab nur oben die zugemacht weil ich unten gerne noch Nebler drin haben wollte.


    meine Styling!
    Aber ich hab dir doch gleich gesagt dass es mit Glasfaser ned klappt... hättste mal auf den alten stav gehört :P

    wie isn bei dir die zwischenprüfung ausgefallen?


    echt top gemacht.... bilder vom schleifen noch rein und füllern

    evtl auch bezugsquelle mitangeben bitte

    danke


    Darf ich das Tut in ein Forum verlinken?

    mfg


    SPITZEN Anleitung! Hut ab
    sehr schön gemacht



    eine frage zu dem thema hab mal!

    wenn man alles eingeschweißt hat, hat man ja die teifen rillen, gibts da auch was flüssiges, was man reinlaufen lassen kann, um das so aufzufüllen oder muss man schnippelchen von spenderschürze stück f+r stück einschweißen? denn das würde ja länger dauern, als stücke einzuschweißen


    gibt flüssigen plastikkleber www.uhu.de der auf acrylbasis aushärtet aber ob das so sinnvoll is im kfz bereich ?

    wüsste ich auch gerne für rillentiefen ab 2mm was nimmt man da ?

    danke für antwortetn


    6N_Jakal
    • Themenstarter

    Ich hab schnippsel für schnippsel reingemacht !

    Alles andere verbindet sich nicht richtig da du auch keine komplette haftung mit dem vertieften Plastik hast.


    nuja....und warum ziehst du die schweißnaht nicht einach durch?wird sicher besser heben...und für was diese unebenheiten^^ viel spaß´beim spachteln!und würd die teile für die öffnungen aus 2 teilen machen kannste besser anpassen und dann hast nicht so viel spannung drin...bei der mulde schleif se von hinten richtig großb an mit 40iger papier und mach noch ne schicht gfk rüber weil die da gerne reißen wenns nummernschild wegmachst...nur als tipp


    DSC00949.JPG
    DSC00949.JPG
    DSC01137.JPG
    DSC01137.JPG
    DSC01758.JPG
    DSC01758.JPG
    DSC01774.JPG
    DSC01774.JPG

    Sehr schöne und detailierte anleitung

    Sieht gut aus

    MfG Ali


    weiß einer mehr, was man für die rillen nehmen kann? ich weiß nicht, wenn ich nur spachtel nehme und er einmal richtig warm wird, zieht er sich doch zusammen und man siehts unterm lack oder nicht? kunstoffspachtel vielleicht?


    die tiefen stellen kannst mit abs auffüllen ^^

    abgeschliffen is es schnell

    rest mach dir dein lacker


    Anleitung ist wirklich gut.. Da mein kleiner ab winter ne zeit steht wird er diese prozedur auch über sich ergehen lassen müssen..

    aber nochmal wegen den tiefen rillen, gabs da nich mal so nen flüssig klebe zeugs von 3M? oder wurde mir da n bär aufgebunden.. dachte hätte da mal sowas gehört

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      also zum auffüllen kannst du flüßigkunststoff nehmen
      müsste es auch im ATU geben...


      bei ATU? taugt des zeugs dann auch was? nich das dann alles in sich zam fällt und reist und dann einfach nur schei* aussieht... also muss schon gutes zeug sein... aber ich bin trotzdem der ansicht da gabs ma sau gutes zeug von 3m...


      6N_Jakal
      • Themenstarter

      Ich hab das mit normalem Füllspachtel aufgefüllt was ein riesen fehler war !

      Hab den wieder größten teils runtergeschliffen und bin ordentlich mit Haftprimer drüber und dann einen Elastischen Füllspachtel gekauft da verzieht sich dann nichts !

      Bin jetzt übers Wochenende drangessen und hab die stosstange abgeschliffen wie ein blöder...langsam hab ich keine lust mehr

      Also an alle die das machen wollen, ihr benötigt mindestens 5 Tage wenn ihr dauerhaft dran bleibt !


      das heißt, die rillen kann ich selber mit Elastischen Füllspachtel zu spachteln ohne Angst zu haben, dass er sich zusammenzieht und man dir rillen später unter dem lack sieht?


      6N_Jakal
      • Themenstarter

      So würde ich das mal sagen.
      Wobei du drauf achten solltest das die Rillen insgesamt einwenig vertieft sind und du bevor du sie überspachtelst ordentlich mit Haftprimer einsprühst und natürlich anraust.

      Ich geb aber keine Garantie drauf (bin selbst noch nicht fertig).


      ja ist gut. was ich mich schon immer gefragt habe, kann ich als haftprimer auch primer benutzen, den man bei scheibenkleber dabei hat?


      ich hatte den fehler gemacht das ich kein haftprimer genommen habe deswegen ist es auch abgeplatzt.


      6N_Jakal
      • Themenstarter

      Kaufste dir das beim Baumarkt für 12,99 €, kenn den Scheiben Primer nicht.

      Habs zum Schluss vor jedem Füllspachteln drauf gesprüht und einwirken lassen.

      WICHTIG:

      Immer Elastischen Füllspachtel benutzen, alles andere bricht raus !

      Zum Feinspachteln langt normaler Feinspachtel.


      ah alles klar, haftprimer gibts auch zum sprühen? kenne halt nur das kleine döschen und das wattebäuschen


      kann man nich die gitter und so auch mit gfk zu laminieren
      oder wäre das nicht rat sam


      6N_Jakal
      • Themenstarter

      hoffentlich bin ich nicht zu spät dran um dir ne antwort zu geben !

      MACH ES NICHT ! das bricht dir raus ich hatte es einen tag drin und es war wieder draußen !
      das zeug ist nicht elastisch so wie die stosstange somit hat das keinen sinn!
      ich lad später mal bilder von meiner neuen hoch


      jut ok dann weiß ich ja bescheid
      noch hab ich nich angefangen mit der front
      muss mir auch erstmal noch eine besorgen


      meint ihr mit füllspachtel feinspachtel
      wo bekomme ich füllspachtel her
      gibts das im baumarkt oder a.t.u


      polotreff.de
      #31 - 12.04.2010polo 6n cleanen anleitung frontstoßstange polo 86c cleanen anleitung spielanleitung hut ab von mb derby top, anleitung polo 6n 1,6 handbuch spieleanleitung hut ab derby top anleitung terby top anleitung anleitung styling kundendienstanleitung polo 6n1 cleanen anleitung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen