vw teilemarkt

Lackfrage für Smoor-Felgensterne

streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Ich möchte die Felgensterne meiner Smoors in einem Goldton lackieren. So wie auf dem beigefügten Bild soll es ungefähr aussehen.

Mein Problem:
Ich wollte diese Aufgabe einem Lackierer überlassen. Der will aber fürs Lackieren 320 Euro haben PLUS noch die Kosten für den Lack! Ich bezahl keine ca. 400 Euro für die kleinen Smoor Felgensterne! Ich habe noch bei zwei weiteren Betrieben angefragt, die Preise liegen immer bei ca. 80 Euro pro Felge.
Ich habe keine Lackierpistole, weswegen ich auf Dosenlack zurückgreifen muss. Bin aber auf diesem Gebiet kein Unerfahrener mehr. Ich habe schon so einiges mit der Dose lackiert, zuletzt meine 4 schwarzen Winteralus. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Nicht zuletzt deswegen, weil ich dafür 50 Euro bezahlt hab, statt 320 Euro!

Meine Frage an euch:
Würdet ihr sagen, dass der Lackton (den ich bei ebay gefunden habe) dem auf dem Bild ungefähr entspricht?
Meint ihr, ich kann ihn nehmen?
Oder habt ihr andere Vorschläge?

Das Schleifen, Füllern und entfetten ist immer so eine enorme Arbeit. Ich möchte nur einmal Lackieren müssen!
Und: JA ich habe lange mit mir selbst gerungen, ich wollte erst zum Lackierer gehen, aber das ist so verdammt viel Geld.

Bitte helft einem armen Azubi der vernarrt in seinen Polo (und die Smoors ) ist.

Bin für jede Antwort dankbar!

http://cgi.ebay.de/DEEP-CANDY-GOLD-KOMPLETTSET-3x400ml-SPRAYDOSEN-SET-LACK_W0QQitemZ400016904128QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item400016904128&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



c89a_1.jpg
c89a_1.jpg

bei solchen felgen würde ich nich zimperlich sein, da kann sich das geld für die lackierung lohnen, zumal es ja nur einmalig ist.

mein ehem. chef hatte aluett felgen auf nen schwarzen tiefergelegten audi a4 kombi...felgenstern in gold und rest poliert...sah schon ziemlich kacke aus^^

aber is ja eh geschmackssache...

wegen dem bild bei ebay siehst du das auf dem oberen und den unteren teil keine sonne scheint und nur in der mitte so schön gold ist...

ich würde helleres gold nehmen


grade wenn du keine erfahrung damitz hast würd ich nicht unbedingt schon an die smoor felgen drangehen..... da kannste mit viel versauen.... und wenne außer dose machst wird es auf keinenfall richtig glänzend als aus der pistole
und wenn du es versauen solltest gehste beim 2.mal eh zum lackierer
deswegen kannste dir direkt die arbeit sparen.... hast du mal beim lackierer nachgefragt ob du irgendwelche vorarbeiten schonmal selber machen kannst damit der das n bissel biliger machen kann?
schleifen ist ja nicht wirklich schwer



Kann dem Papst nur zustimmen.
Sprühdose auf Smoor ist ein absolutes "No go".
Spar am besten noch ein wenig und lass es dann ordentlich machen.
80€ pro Rad ist zwar heftig,aber wenn man bedenkt das z.B. meine Sportspiegel lackieren "offiziell" 140€ kostet.
Außerdem würde ich die "Felgensterne" (auch Schüssel genannt) in Wagenfarbe lackieren.Evtl. die Felge (aussen) in (Design)Silber lackieren lassen.
So hab ich meine Powertechs machen lassen.
Aber das war etwas billiger


80€ für ne felge is schon okay...wir haben damals 70€ genommen...sogar fürs beilackieren...

ich glaube das sollte es schon wert sein.

wenn du die vorarbeiten kannst....

1. Felgenstern komplett mit 800er - 1200er nass anschleifen (so sieht man macken besser)

2. evtl. macken spachteln und mit 800er nass schleifen

3. falls nötig, durchgeschliffene stellen mit doese grundieren

4. grundierung mit 1200er schleifen

fertig

achja und immer schön gucken das der matt schön MATT geschliffen ist sonst haste haftungsstörungen


streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Danke für eure Antworten!

Ihr habt mich überzeugt, ich werde die Felgen zum Lackierer geben. Vorher versuch ich die Vorarbeiten so gut es geht selbst auszuführen, so wie Polopapst es beschrieben hat. Vielleicht geht er im Preis dann etwas runter und wenn nicht, dann ist es halt so. Dafür hab ich dann ordentlich lackierte Smoors und ich hab keinen Ärger damit.
Hab heute wieder den ganzen Tag vor der Garage verbracht und fleißig geschliffen. Der Lack ist leider sehr dick auf den Smoors drauf, sie wurden wahrscheinlich schon eins-,zwei-mal nachlackiert und der Lack ist an den Kanten etwas spröde, trotz Feinschliff. Deswegen bin ich so gegen Mittag auf die Idee gekommen, Abbeizer würde mir da weiterhelfen. Leider war es ne Nullrunde, das Zeug hat zwar die oberen Schichten angelöst, aber jetzt muss ich erst recht gründlich schleifen. Hab den Abbeizer sofort in den Keller verbannt und hoffe, dass sich das morgen wieder schön glatt schleifen lässt.

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie sehr ich mich ärgern würde, wenn die Dosenlackierung nach so viel Vorarbeit daneben gehen würde. Schon allein aus diesem Grund und der heutigen Erfahrung geb ich sie zum Lackierer. Der weiß wenigstens, was er da tut.

Ich kann dann ja mal paar Bilder reinstellen, wenn sie fertig sind. Es werden aber wohl noch ein paar Abende vor der Garage vergehen, ehe ich zum Lacker kann.

Grüße!


viel erfolg bei den vorarbeiten wenn die fertig sind machste aber mal n paar bilder


streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Ich habs eben nochmal versucht, aber ich hab aufgegeben. Ich kann die Vorarbeiten nicht selbst erledigen. Der Lack ist einfach zu dick auf den Felgen drauf und zu spröde. An einigen Stellen blättert er ab und wenn ich nach 15 Minuten Schleifen ein Stück Lack mit dem Schraubenzieher abblättern kann, frag ich mich, wozu ich diese Stelle gerade 15 Minuten geschliffen hab. Versteht ihr. Die eine Felge, die ich gestern mit Abbeizer behandelt hab, lässt sich nicht schleifen, weil die angelöste Lackschicht jetzt wie Gummi ist. Ich glaube das anständigste ist, wenn der komplette Altlack runter kommt. Das hat so keinen Wert.
Ich werde die Felgen nächste Woche zum Abbeizen dem Lackierer geben. Wisst ihr, was er dafür haben will? Nur den Lack vom Stern abbeizen?
Ich weiß sonst nicht was ich machen soll.


streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

So ich spam hier meinen eigenen Thread zu, aber vielleicht interessiert es ja noch andere...

War gestern beim Lackierer und der hat mir ein paar Tips gegeben, wie ich das gut schleifen kann. Ich werde jetzt die nächsten 14 Tage mit Schleifen verbringen. Die Felge auf der ich Abbeizer drauf hatte, lässt sich jetzt auch wieder schleifen, weil der Lack wieder gehärtet ist. Außerdem hab ich ihn gefragt, ob er mit dem Preis runtergeht, wenn ich die Vorarbeiten selbst erledige. JA tut er, und zwar kostet mich das Lackieren dann nur noch 180 Euro inklusive dem Lack! Das hätte er mal vorher sagen sollen

Ich poste dann Bilder von den Felgen!



siehste imer mit den leuten reden
180 kröten hören sich doch schon angenehmer an!^^


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    War gestern beim Lackierer und der hat mir ein paar Tips gegeben, wie ich das gut schleifen kann.


    und die wären?nur so aus interesse...


    streetking
    • Themenstarter
    streetking's Polo 2F

    Die Stellen an denen der Lack abblättert vorsichtig mit 80er Grobkörnung anschleifen, wie gesagt vorsichtig. Damit löst sich der lose Lack ganz gut. Sind meistens Kanten, somit muss ich keinen großen Druck ausüben und hobel mir das Alu nicht ab. Hat heut ganz gut geklappt. An einigen Stellen geh ich mit einer spitzen Nadel unter den losen Lack und guck wie weit er sich ablösen lässt, löse ihn und glätte die Kanten grob mit dem 80er. Den Rest mach ich alles mit 400er, 600er und ganz zum Schluss 2000er, Nass-Schliff. Gefüllert wird auch noch und dann dürfte das ganz gut ausschauen. Ist zwar Fummelarbeit, aber was tut man nicht alles^^


    gelöschtes Mitglied

      achso.das ist ja nix neues...ich kenn diese fummelarbeit sehr gut.

      viel spaß weiterhin.


      streetking
      • Themenstarter
      streetking's Polo 2F

      Ich wusste doch, dass ich deinen Polo irgendwoher kenne^^ Du warst auch am 01.06.2008 in Weyhe, richtig? Jedenfalls hab ich damals deinen Polo fotografiert

      Danke, wie gesagt Bilder kommen dann...so in 2 wochen


      gelöschtes Mitglied

        ja da war ich.

        ist ja gleich um die ecke.


        na guten tag ^^ also in wie weit ich das alles kenne brauchst du ne extra mit 2000er schleifen wenn du das mit denn der füller nimmt soviel von den schleif kratzern wegg. also ich schleif immer mit max. 500er vor danach Füllern und dann mit 800er und 1200er nach schleifen reicht aus wenn du noch sicherer gehen willst dann nochmal mit 2000er aber is ne notwendig denn es is gold da geht das schon. Bedenke aber das du den füller ne komplett wieder runter schleifen sollst denn er ist ja auch für die haftbarkeit des untergrundes vorhanden. Also weiterhin viel glück!


        streetking
        • Themenstarter
        streetking's Polo 2F

        ich brauch nochmal mal euren rat.

        hier hatten sich ja ein paar spezies gemeldet, vielleicht könnt ihr mir helfen:

        die alufelge, die ich mit dem abbeizer behandelt hab, lässt sich zwar schleifen, aber an vielen stellen ist der lack nicht ganz abgegangen und diese stellen sind nun wie gummi. ich kann zwar drüber schleifen, aber auch danach lässt sich der lack sozusagen mit dem fingernagel abziehen. jetzt sagt nicht "na dann zieh ihn doch überall ab"...an einigen stellen ist er eben feste und an anderen gummiartig und das sieht man nicht sofort. wie gesagt, ich kann zwar alles glatt schleifen, aber ich befürchte, dass der spätere lacke keine besonders gute haftung durch diesen "gummilack" hat.
        könnt ihr mir ratschläge geben, was ich nun am besten mit dieser felge mache?


        streetking
        • Themenstarter
        streetking's Polo 2F

        Hallo liebe Polofreunde,

        es sind viele Abende ins Land gegangen, an denen ich mit meinem MP3-Player und viel Schleifpapier vor der Garage gehockt habe. Ich hab geschliffen, ich hab ausgebessert und ich hab geflucht, aber am meisten hab ich geschliffen, geschliffen, geschliffen. Jetzt ist es endlich soweit: Meine Eigenarbeit an den Smoors ist abgeschlossen.
        Ich hab nicht zwei Monate jeden Tag an den Felgen gearbeitet, aber 10 Arbeitsstunden pro Felge sind es schon geworden. Muss dazu sagen, dass ich mir Zeit gelassen habe, weil es ordentlich werden sollte.

        Folgendes mussten die Smoors über sich ergehen lassen:

        - Grobschliff trocken mit 80er Körnung (nur kurz)
        - Schliff mit 240er nass
        - Schliff mit 400er nass
        - Feinschliff mit 600er nass
        - Vorderseite gefüllert und mit 400er (nur kurz), 600er und als Finish 2000er nass geschliffen
        - Rückseite mit 80er Grobschliff trocken (nur kurz)
        - Rückseite mit 240er und 400er nass
        - Rückseite silber lackiert in 2 Schichten
        - die 8er waren beim Felgendoc, Bordsteinschäden entfernen (die 7er haben keine)
        - Außenbetten poliert
        - und immer wieder: gereinigt, entfettet und ausgebessert.

        Die Felgen sind nun arschglatt. Und ja ich weiß....böse....der Füller ist an einigen Stellen abgeschliffen. Bei einer Felge auch bis aufs Metall, weil kein Lack mehr drauf ist (das ist die Felge mit dem Abbeizer gewesen). Aber ich füller sie nicht noch einmal. Wenn der Lackierer Bedenken wegen Haftungsproblemen hat, dann soll er da was machen. Ich hab mein Bestes gegeben. Wegen der Macken und meinem Perfektionismus ging das eben an einigen Stellen auf Kosten des Füllers. Dafür ist die Oberfläche wirklich makellos.

        Schaut euch das Ergebnis an. Nächste Woche gehts zum Lackierer. Ich freu mich schon so


        DSC00219.JPG
        DSC00219.JPG
        DSC00222.JPG
        DSC00222.JPG
        DSC00245.JPG
        DSC00245.JPG
        DSC00240.JPG
        DSC00240.JPG
        DSC00258.JPG
        DSC00258.JPG

        Hi,

        kompliment für deine Vorarbeit.

        Da hätte ich nicht so viel Geduld.

        Die paar Stellen wo du den Füller durchgeschliffen hast ist nicht wirklich schlimm.

        Da bin ich aber froh das mir meine Smoor in schwarz poliert gefallen


        Sieht ja echt sauber aus. Aber ist kein füller aus der Spraydose, oder?

        Bin ja mal gespannt wie sie in Gold aussehen.

        Ganz mein Geschmack!


        streetking
        • Themenstarter
        streetking's Polo 2F

        Danke! Doch, es ist Füller aus der Dose.

        Ich war jetzt mehrere Male beim Lackierer und er hat mir zwei Lackmuster angefertigt. Ich hab mich für ein Gold-Metallic von YAMAHA entschieden. Wenn die Sonne draufscheint...Wahnsinn sag ich euch!

        Ich poste dann Bilder, wenn die Felgen fertig sind.

        Grüße, Andreas


        Hoffe nur das Du keine Haftungsprobleme bekommst.
        Weil Füller aus der Dose der hält nicht unbedingt auf Alu.

        Würde also Rücksicht nehmen mit dem Hochdruckreinger!


        streetking
        • Themenstarter
        streetking's Polo 2F

        Ich melde mich zurück!

        Die Felgen sind fertig! Der Lackierer hat total lange gebraucht. Lag vielleicht auch daran, dass ich gesagt habe, dass es nicht eilt, weil ich wollte, dass er seine Sache ordentlich macht und nicht mal eben schnell. Und er hat seine Sache ordentlich gemacht. Genauso hab ich es mir vorgestellt....seht selbst

        PS: Es hat gestern abend leider schon etwas gedämmert. In der Sonne kommt der Lack am besten rüber. Die Schrauben sind alle neu und Nabenkappen von Smoor habe ich auch dafür. Ich freu mich schon sie am Polo zu sehen.

        Grüße, Andreas


        DSC00420.JPG
        DSC00420.JPG
        DSC00422.JPG
        DSC00422.JPG
        DSC00425.JPG
        DSC00425.JPG
        DSC00427.JPG
        DSC00427.JPG

        sehen schick aus


        gelöschtes Mitglied

          glückwunsch zu der schönen farbkombination


          Das gefällt mir Richtig gut!
          Würde die gerne mal draufgebaut sehen


          gelöschtes Mitglied

            schick und pünktlich zum saisonende fertig.


            streetking
            • Themenstarter
            streetking's Polo 2F

            mach dich schonmal auf was gefasst nächstes jahr


            polotreff.de
            #29 - 24.08.2009smoor felgensterne
            Antworten erstellen