vw teilemarkt

Zusatzbirne im Kombiinstrument für Ladedruck

Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Hallo Leute,

Ich bin gerade beim G40 Umbau... zurzeit bin ich am Teile zusammen kaufen.

Mir ist heute eine Idee gekommen: Ich bin kein Freund von Zusatzinstrumenten... aber ich weiß, dass eine Ladedruckanzeige nicht schlecht ist.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei den Kombiinstrumenten beim Polo immer noch ein "Lampensteckplatz" frei ist.

Erste Frage: Warum ist der frei? Ist das nur Deko oder gibt es Modellvarianten wo an dieser Stelle noch eine Lampe für irgendwas sitzt? Wenn ja: Für was?

Gut zurück zum Punkt, ich habe mir überlegt dort eine rote Lampe zu verbauen und die irgendwie so mit dem Lader zu verbinden, dass sie Leuchtet wenn der Ladedruck oder einen bestimmten Wert sinkt.

Geht das? Wie könnte man es realisieren?

Danke
Grüße



gelöschtes Mitglied

    1. der freie platz ist für nen diesel fürs vorglühen....
    2. als WARNUNG led an...
    könntest rein theoretisch nen einstellbaren Druckschalter einbauen den du z.b. auf 0,6 bar einstellst, müsste nen öffner sein, die led mit vorwiederstnd anschließen....
    heißt unter 0,6 bar ist der schalter nicht betätigt, die led leuchtet...
    ab 0,6 bar ist der schalter betätigt/der öffner geöffnet und die led leuchtet nicht...
    das blöde ist nur, das wenn du nicht vollgas gibst die led immer an ist, da ja kein voller ladedruck ansteht...

    müsstest dann rein theoretisch iergendwie nen schalter mit schließerkontackt an der drosselklappe basteln, der den kontackt dann schließt wenn die drosselklappe in vollgasstellung ist und das in reihe mit dem druckschalter verdrahten, das erst wenn die drosselklappe in vollgasstellung ist der schalter "schließer" geschaltet wird und dann der druckschalter über 0,6 bar öffnet, das wenn der ladedruck unter 0,6 bar bei vollgas ist die led angeht....

    Als ladedruck ok led an
    kannst es auch anders herum machen, in dem du vom druckschalter nen schließer nimmst und dann die led anschließt, dann geht die led an, wenn voller ladedruck erreicht ist z.b. die 0,6 bar, dann kannst du dir das mit der drosselklappe sparen, brauchst dann nur den druckschalter!
    dann geht die led nur an wenn voller ladedruck erreicht ist....
    hoffe es ist halbwegs verständlich!
    mfg
    hab leider kein paint drauf sonst würde ich es dir eben malen*gg*


    Ralle1989
    • Themenstarter
    Ralle1989's Polo 2F

    Danke erstmal für deine Antwort. Ich verstehe aber irgendwie nur Bahnhof. Köntest du das nochmal für einen erklären, der etwas weniger Ahnung hat. Wie schwierig wäre denn der Einbau?

    Grüße



    wäre völlig sinnlos da die led immer an ist wenn die bypassklappe geöffnet ist. und die ist nunmal nur geschlossen wenn du kein gas gibst. würde nicht ganz klappen.

    der freie platz ist nur beim diesel belegt. die led zeigt an wenn die vorglühung aktiviert ist. orange leuchtet die dann.


    Ralle1989
    • Themenstarter
    Ralle1989's Polo 2F

    Hallo,

    gibt es also keine Möglichkeit das so zu basteln, dass die LED dann leuchtet wenn der Ladedruck unter einen kritischen Wert sinkt?

    Grüße


    ja sicher aber der ladedruck im system ist gleich null wenn der bypass geöffnet ist und das ist er immer dann wenn du das gaspedal nicht ganz durchtrittst. hast du dir die drosselklappe mal angeguckt? sobald das gas ich mein so 1/3 getreten ist dann ist der bypass geschlossen und das system baut druck auf.


    gelöschtes Mitglied

      lest euch das von mir mal durch, bevor ihr sagt das geht nicht!
      ich habe es noch nicht gebaut aber so funktioniert das!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        hast du dir die drosselklappe mal angeguckt? sobald das gas ich mein so 1/3 getreten ist dann ist der bypass geschlossen und das system baut druck auf.


        ich weiß ja nicht, hast du dir mal ne g40 drosselklappe angeguckt, ich habe insgesammt 4 motoren und bei "allen" geht die bypassklappe zuletzt zu!


        gelöschtes Mitglied

          hab jetzt mal eben paint installier und gezeichnet....
          zeichnung für led an = warnung



          ladedruck fehler led
          ladedruck fehler led

          Zitat:


          ich weiß ja nicht, hast du dir mal ne g40 drosselklappe angeguckt, ich habe insgesammt 4 motoren und bei "allen" geht die bypassklappe zuletzt zu!


          ja und erst wenn die zu ist baut das system druck auf.. vorher geht das nicht weil der über den bypass wieder in das ansaugsystem vom lader geht.. also

          bypass offen=LED an

          klar geht das, mit der led aber ob es sinn macht dass die bei normaler fahrt durchgehend an ist?


          hab mir die schaltung angesehn.. wie willst du den schalter an der dk realiesieren?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            müsstest dann rein theoretisch iergendwie nen schalter mit schließerkontackt an der drosselklappe basteln, der den kontackt dann schließt wenn die drosselklappe in vollgasstellung ist und das in reihe mit dem druckschalter verdrahten, das erst wenn die drosselklappe in vollgasstellung ist der schalter "schließer" geschaltet wird und dann der druckschalter über 0,6 bar öffnet, das wenn der ladedruck unter 0,6 bar bei vollgas ist die led angeht....



            lies es dir durch... lesen kollege!

            er hat gefragt ob das geht, es geht aber ich fummel doch hier jetzt keine 2 tage oder so rum und gucke wie ich nen schalter daran tüddel....
            das muss er doch selber machen, er will es doch haben, da muss er gucken ich würde z.b. nen bremslichtschalter hinten von moped nehmen....


            ja aber wenn er fragt ob es geht sollten realistische vorschläge kommen. klar geht das so wie in deiner schaltung. Funktioniert 1A wie es soll.. nur der schalter an der dk ist was problematischer. Und ob das so umsetzbar ist?


            aber ich hab eine andere idee die auf deiner schaltung aufbaut. und zwar wenn er am gaspedal ein schalter setzt wie bei der bremse, sodass der schaltet wenn das gaspedal fast ganz durchgetreten ist, dürfte das alles funktionieren


            gelöschtes Mitglied

              weiß du was es ist scheiß egal klar er braucht ja nur nen signal: vollgas!
              und wenn er sich nen schalter im arsch steckt un pupst und dass als vollgas nimmt....

              ne jetzt mal erlich, er kann es ja bauen wie er lustig ist, hauptsache es erfüllt seinen zweck!
              ob an der drosselklappe oder am pedal ist ja scheiß egal, ans pedal hab ich jetzt persönlich nicht gedacht aber ist gut


              also ich finde der ganze aufwand ist nicht lohnenswer selbst wenn das irgetnwie geht das problem ist ja auch das er nur bei mehr wie diese 0,6bar was anzeigt bzw nicht das is wie blinkerkontroll leuchte geht geht nicht^^...


              bei ner ladedruckanzeige kann man vorher schon sehen das etwas nicht stimmt wenn man zb mit 0,8bar fährt normal und er aufeinmal nur 0,6bar macht sieht man das eher als wenn man drauf wartet das irgent ne blöde led leuchtet... ich würd mir an deiner stelle ne schöne VDO ladedruckanzeige ins ama brett hinsetzen das die vdos sind ja immer dezent in "ori optik" ich selber habe eine von raid.. ist nicht grade dezent von der optik


              jedem das seine ist schon klar aber ich fidne die led lösung unnütz


              Ladedruck installier
              Ladedruck installier
              Ladedruck installier
              Ladedruck installier
              Ladedruck fertig.jpg
              Ladedruck fertig.jpg

              gelöschtes Mitglied

                ja ich persönlich hab auch eine von VDO in der mittelkonsole mit aluriffelblech und kanntenschutz von der arbeit....
                vorallem sieht man ja auch den wirklichen ladedruck den der lader macht...

                besser ist das definitv...


                Ralle1989
                • Themenstarter
                Ralle1989's Polo 2F

                mmmh Zusatzanzeige von VDO würde zu mindest zum Innenraum passen, aber wie gesagt: Ich mag das nicht...

                Das das natürlich mit der Zusatzbirne so kompliziert ist. Ich meine was nützt es wenn die leuchtet wenn ich Vollgas fahre. Wann fährt man mal Vollgas? Autobahn ok... Aber was ist wenns den G-Lader in der Stadt an Druck verliert, dann nützt mir die Lampe nix weil sie nicht leuchtet weil ich kein Vollgas habe...

                Andere Möglichkeiten gibts nicht....?

                Vielen Dank für die Skizze und eure netten Antworten!

                Grüße


                gelöschtes Mitglied

                  mal davon ab, du siehst so oder so nur ob er vollen ladedruck macht wenn du voll den hahn aufmachst....

                  und nebenbei du wirst öfter vollgas fahren als du glaubst....

                  mein erstes auto war nen g am 2. tag würde ich geblitzt....






                  Ralle1989
                  • Themenstarter
                  Ralle1989's Polo 2F

                  Ach so, na dann wäre doch die Lampe doch sinnvoll... mmh muss ich mir mal überlegen wie ich das nun realisiere...

                  Naja ich bleib mal dran, wenn ich noch Fragen habe stelle ich sie... (werde ich bestimmt haben). Danke erstmal für die Tipps und Vorschläge!

                  Grüße


                  polotreff.de
                  #21 - 23.04.2009polo kombianzeige led
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen