vw teilemarkt

Temperaturanzeige spinnt

metulski
  • Themenstarter
metulski's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bin langsam echt ratlos.

Meine Temperaturanzeige bei meinem 86c, AAU, BJ 92 zeigte nichts an, deshalb habe ich erstmal den schwarzen Fühler vorne im Thermostatgehäuse durchgemessen und ausgetauscht, weil er kaputt war. Dann stellte ich fest, dass das Thermostat nicht geht, weil er nie über 70° kam. Also auch ausgetauscht, danach war alles ok, Motor war immer schön zwischen 85 und 90°.

Nach ein paar Wochen war die Anzeige dann wieder tot.
- Temperaturfühler habe ich gemessen, ist ok.
- Stecker vorne am Fühler kurzgeschlossen, Anzeige geht hoch
- Beide Kabel auf Durchgang geprüft, vorne vom Stecker bis zum Kombiinstrument: 0,x Ohm, also scheinbar auch ok.
- Anderes Kombiinstrument verbaut, selbes Problem (Tankanzeige geht übrigens, Spannungskonstanter ist ok, vorne am Stecker liegen knapp über 10 V, so wie es lt. Polo-Schrauber-Buch sein soll)
- Habe statt dem Fühler einzelne Widerstände aus der Elektro-Grabbelkiste angeschlossen, bei 200 Ohm geht die Anzeige gerade mal auf ca. 50°, eigentlich müsste die bei dem Widerstand irgendwo bei 100° stehen.
- Bei 330 Ohm (entspricht so ungefähr Betriebstemperatur) bleibt die Nadel wieder unten

Also ich bin mit meinen Ideen am Ende, habt ihr noch welche?

Dank und Gruß

Metulski



gelöschtes Mitglied

    puhh klignt ja eig so als wär alles iO....

    ich würd ma alle kabel durch gehen vllt is ja doch iwo was kaputt was nur nich auffällt kontakte usw sind auch alle top ?


    metulski
    • Themenstarter
    metulski's Polo 86C

    Kontakte sind ok, gerade erst mit Caramba gesäubert. Schon deprimierend, dass man am einfachsten Stromkreis scheitern kann...



    metulski
    • Themenstarter
    metulski's Polo 86C

    Es wird immer kurioser! Habe eben das eine Kombiinstrument mal an eine geladene Moppedbatterie (12V) mit neuen Kabeln angeklemmt und dann da den 200 Ohm Widerstand zwischen Masse- und Temperaturanzeigepin gehängt, mit dem selben Ergebnis! Also scheint die Verkabelung am Polo doch ok zu sein.
    Nur wie wahrscheinlich ist es, dass man zwei Kombiinstrumente mit genau dem selben Fehler hat? Habe noch nie irgendwas davon gelesen, dass die Temp-Anzeige alleine die Grätsche macht, immer nur entweder der Fühler, die Verkabelung oder Temp- und Tankanzeige gemeinsam.


    metulski
    • Themenstarter
    metulski's Polo 86C

    Hier hat doch bestimmt jemand dieses "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch oder?
    Kann es sein, dass sich dieses Temperatur/Widerstandsdiagramm nur auf den blauen Fühler fürs Steuergerät bezieht? Das Diagramm ist auch im Kapitel was mit dem Steuergerät zu tun hat. Bin aber davon ausgegagen, da 2 Kennlinien eingezeichnet sind, eine für den blauen und eine für den schwarzen Fühler ist und nicht, dass es ein Toleranzbereich ist. Hätte man ruhig mal idiotensicher beschriften können...


    metulski
    • Themenstarter
    metulski's Polo 86C

    Lag am Temperaturfühler. Die Werte aus dem Buch beziehen sich nur auf den blauen Fühler, der Widerstand des schwarzen Fühlers ist deutlich geringer.


    polotreff.de
    #7 - 20.04.200986c temperaturanzeige defekt temperaturanzeige spinnt polo 86c
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen