vw teilemarkt

Drosselkappe gereinigt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,

ich habe soeben meine Drosselkappe gereinigt wie ich es hier sehr gut beschrieben gefunden habe. Hat auch alles wunderbar geklappt. Jetzt wollte ich nur noch fragen weil ich jetzt im Leerlauf ca. 2000 U/min habe, wie lange das dauert bis sich das wieder von selbst richtig einstellt. Weil bei dieser Anleitung stand "nach ein paar km". Wie viel sind ein paar?

Und dann hab ich da noch ein Problem, mir ist nämlich dabei aufgefallen das am Motor und vor allem wenn ich von unten gucke alles voller Öl ist, und sich jetzt schon zum erstem Mal ein kleiner Fleck in der Garage gebildet hat. Woran kann das liegen?



Zur Drosselklappe:

Sie sollte sich nach ca. 50km selbst einstellen wenn nicht muss mal nach VW fahren und das machen lassen, kostet glaub ich um die 10 Euros.

Wegen dem ÖL:

ist deine Ventildeckeldichtung in Ordnung?
Weil falls nicht kann es wie bei mir damals auslaufen und ebenfalls den Motorraum verdrecken und den Boden vollsiffen.


Ich habe auch schon gehört das die Drosselklappe bei manchen neu angelernt werden muss, bzw. bei VW auf Grundstellung gebracht werden musste! Fahr einfach ein bisschen und dann guck mal..!

Das mit dem Öl kann viel sein! Zylinderkopfdichtug, Ventildeckeldichtung, Simmering von der Nockenwelle! Einfach total viel.. wo läuft es denn runter?



war ich bisschen zu spät


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok wegen der drosselkappe fahr ich jetzt einfach mal n bissle

wegen dem öl: ja des läuft halt so zum tiefsten punkt vom motorblock und tropft dann runter. wos herkommt hab ich noch net erkennen können. hab keine hebebühne.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    hab keine hebebühne


    Dann steck mal deinen Kopf drunter!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab ich doch. aber da ist überall öl. keine ahnung wo des herkommt und wie die ganzen bauteile heißen deshalb kann ichs schlecht beschreiben


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hab ich doch. aber da ist überall öl. keine ahnung wo des herkommt und wie die ganzen bauteile heißen deshalb kann ichs schlecht beschreiben


      Kannst vielleicht ein einigermaßen aufschlussreiches Bild davon posten?
      Dann können wir dir vielleicht sagen, woher es sifft!


      Wenn alles voll ist, einmal abwischen und dann gucken wo es als erstes wieder herläuft, dann kann man evtl. schonmal eher sagen wo es her kommt.

      mfg



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So, Drosselklappe: Ich bin jetzt ca. 50 km gefahren und es sind immer noch die 2000 U/min im stand und immer wenn ich im leerlauf auf ne ampel zufahr und brems geht er immer 3mal auf 2500 U/min und bleibt dann auf 2000U/min.
      Jetzt fahr ich einfach mal weiter wenn sichs nicht bessert lass ichs halt von profis einstellen. Ansonsten hat sich vom Fahren her nichts verbessert.

      Wegen dem Öl: Also jetzt ist während dem Fahren die Ölwarnlampe ein paar mal an und aus gegangen und es hat gepiepst. Öl ist aber mehr als genug drin. Des wird wohl mit meinem vorig beschriebenen öl-problem zusammen hängen, oder?


      Also wegen dem Öl würd ich schon mal nachschauen lassen was es ist.
      Hab mal von nem Fall gehört, da hat dann die Öllampe auch geleuchtet usw... und nach ein paar Metern war dann der Motor im Eimer
      also lieber mal kein Risiko eingehen!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      oh sagt mal is des wichtig das ich die batterie abklemme vor dem reinigen? des hab ich nämlich nicht gemacht. lernt sich die drosselklappe trotzdem selbst an?


      das sollte der Fehler sein. Klemm die Batterie für 5 min komplett ab und fahr ein Stück dann sollte es gehen. Gruß


      also bei mir hat es auch um die 100km gedauert bis es wieder alles normal war...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also wegen dem öl nochmal, hier ein paar bilder. mehr fällt mir dazu net ein...


      DSC00482.JPG
      DSC00482.JPG
      DSC00483.JPG
      DSC00483.JPG
      DSC00484.JPG
      DSC00484.JPG
      DSC00485.JPG
      DSC00485.JPG
      DSC00486.JPG
      DSC00486.JPG

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hey des gibts doch net, jetzt war ich bei ner vwWerkstatt weil die leerlaufzahl nach 170 km immer noch bei 2000 is. und die ham gemeint ja sie hamse jetzt zurückgesetzt aber irgend warum is die drehzahl immer noch auf 2000. sie is aber nicht kaputt und wenn man den fehlerspeicher löscht dann bringt des nix und ich muss jetzt noch so ne elektronische prüfung machen aber des wird wahrscheinlich eh nix bringen und dann soll ich mir ne neue drosselklappe für 300 € kaufen. Hä!?!? Warum geht des net?


      Wenn du den Stecker der Drosselklappensteuereinheit ab hattest muss die DK neu adaptiert werden sie lernt sich NICHT von allein wieder an da sie keine Lernwerte mehr im MSG hat. Wichtig ist das die Werkstatt die Lernwerte der DK löscht und dann ne Adaption bei Motorelektronik--> grundeinstellung --> Parameter 60 durchführt sonst klappt es NICHT.
      mfG


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      sicher? also geh ich jetzt nochmal in die werkstatt und sag die sollen das so machen. Andere möglichkeit hab ich ja net wenn ich mir 300 € sparen will, oder


      gelöschtes Mitglied

        zu deinem ölproblem...könnt sein das der simmerring vom Schaltgestänge kaputt is....das is die stange die mit der gangschaltung verbunden ist und ins Getriebe reingeht...is auch soo ne Polo krankheit das der kaputt geht , hab ich auch schon machen lassen in der werkstatt und hab 30€ bezahlt inklusive neuem Getriebeöl

        gruß


        Antworten erstellen