vw teilemarkt

leistung?

Ich kenn den spruch : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!

@den Möchte gern Santa Claus Cortezz : warum bleibste nicht mal beim Thema? und wat reitest du dauernd auf Downsizing rum, hat null hiermit zu tun........ Frage war ob es sich lohnt den Motor leistungs mäßig noch weiter hochzuzüchten, oder ne andere Variante evtl. besser wäre.

Letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden, was und wieviel er macht............Teuer ist es trotzdem immer.

Gruß

Polot 21
  • Themenstarter

mal noch ne frage:

will mir jetzt nen zahnriemenantrieb (68er lr), und ne scharfe nocke einbauen. reicht es wenn ich nen chip bestelle und denen sage was verbaut ist? oder muss das aufm prüfstand gemacht werden?
aufn prüfstand wollt ich eigentlich erst, wenn der kopf bearbeitet , die grosse ansaugbrücke + 50er drosselklappe drauf ist, da das einstellen aufm prüfstand ja auch nicht ganz billig ist. (ich weiss, man soll nicht sparen, aber zum fenster muss man das geld ja auch nicht rauswerfen!)

ps: brauche ich beim fächerkrümmer + auspuff auch wieder nen neuen chip?

willst wirklich nen zahnriemenantrieb haben?
würde mir das nochmal überlegen... öftere und kürzere wartungsintervalle...
geht auch alles ins geld.

Also Zahnriementrieb würde ich mir auch nicht verbauen, hört sich zwar echt extrem an (aber Geschmackssache) aber geht halt auf den Lader...

...ruf mal beim G_Man an (http://www.fts-tuning.de) und frag bei dem nach - normalerweiße kann er dir den Chip passend für dein Motorsetup machen (bis zu einem gewissen Grad halt)

@Santa Claus: ich muss ehrlich gestehen, ich diskutiere wahnsinnig gern und reite auf vielen Dingen gerne mal bisschen heftiger rum, aber deine Beitrag hab ich mir nun nach den ersten zwei Sätzen gespart weiter zu lesen

An den rest: Ich hoffe mal jeder weiß, dass wenn er sich was aufbauen möchte, er nicht vom günstigsten Preis ausgehen sollte, damit fällt man zwangsläufig auf die Schnautze.

Meinen Polo hätte ich auch günstiger aufbauen können, aber man macht ja auch mal fehlinvestitionen oder es geht mal was kaputt... ich bereue da aber nichts weil ich bisher aus jedem Fehler einiges gelernt habe!

Ganz Nebenbei: Ich habe noch keinen Motor neu aufgebaut. Ich kauf mir lieber nen Motor der noch top ist auch wenn er schon 180.000km gelaufen hat für 250 Euro und fahr den statt 200.000km nur 100.000km und kauf mir dann wieder so einen Motor. So hab ich wenn man mal überlegt wielange man einen Polo wirklich fährt so viel Geld gespart dass ich mir noch 5-6 weitere gebrauchte Motoren kaufen kann bis ich dahin komme, was mich eine Überholung gekostet hätte.

Zum Thema Haltbarkeit: Mein kleiner PY ist komplett Serie und wird von einem K03 Lader mit bis zu 1,2Bar Ladedruck versorgt. Das ganze hat ohne Abstimmung ca. 15.000km gehalten und geschohnt wurde da nix, da waren oft 1-2Stündige Dauervollgasfahrten mit über 200km/h auf der Autobahn drin. Wer die A3 von Olpe nach Köln kennt weiß wie gut das da Nachts möglich ist. Wenn der Motor so anfällig und unterdimensioniert wäre wie hier behauptet wurde, frag ich mich warum ein Motor solche strapazen sogar mit 08/15 eigenAbstimmung ohne Prüfstand oder anderen Chip mitmacht?!
Der PY geht in der Regel bis 200PS nur dann hops wenn er zu Mager läuft, aber das ist selbst bei nem niegelnagelneuen Audi RS6, AMG, M5, Porsche, Ferrari nichts anderes.
Ich möcht mal behaupten, dass 95% aller jemals hops gegangenen PY Motoren an defekten rund UM den Motor geschrottet wurden, und nicht weil die Motoren die Leistung nicht verkraftet hätten!

Wusste übrigens noch garnicht das der Weihnachtsmann auch Polo fährt

Polot 21
  • Themenstarter

warum geht nen zahnrimenatrieb auf den lader?
und wie oft muss der denn gewartet werden?

Das ist ein streitthema Der Zahnriemen brauch deutlich weniger spannung, somit weniger einseitige zugkräfte auf den Hauptlagern.

Ich bin auch Zahnriemen gefahren... sehe da eigentlich wenn man bedenkt wieviele den mittlerweile ohne probleme auch schon ne weile fahren (sowohl G40 als auch G60), keine probleme...

und was ist mit dem fehlendem schlupf?
ich meine mal mit nem zahnriemen wird der lader dann doch sofort angetrieben und macht druck, meinst du das mit "belastung der lager"?

...denke das Hauptproblem des Lader's ist der Fahrstil des Fahrers...

Mit Zahnriemenantrieb haste halt überhaupt keinen Schlupf mehr d.h. Bei Lastwechseln geht das voll auf den Lader wo ansonsten der Schlupf von den Standardriemen die Sache "dämpft".
Andererseits muss der Lader bei den 6kp Riemen ein gutes Stück fester gespannt werden als der Zahnriemenantrieb, was dem Lader auch nicht gerade gut tut.

Gibt also drei Möglichkeiten für dich: (Turboumbau mal aussen vor )
1) weiterhin original Riemen fahren und mit dem Schlupf leben.
2) Zahnriemenantrieb fahren und kürzere Wartungsintervalle in Kauf nehmen.
3) wenn 6kp, dann mit zusätzlicher angebrachter Umlenkrolle.

edit: verdammt...nich nur zu spät sondern viel zu spät

Genau das mit dem Schlupf ist sone Sache Der Motor dreht deutlich träger hoch und runter wie der Lader! Somit tut dem Lader ein aprupter Lastwechsel recht wenig. Wenn man die Doppelriemen oder den 6PK Riemen hat man auch keinen Schlupf mehr.

Wo ich immer bissl skeptisch war: Wie sieht es durch die Zähne mit Vibrationen an der Hauptwelle aus? Allerdings dürfte dieses auch mehr oder weniger egal sein, da der Motor Vibrationen in Hülle und Fülle liefert.

Polot 21
  • Themenstarter

ich werds einfach mal ausprobieren, da mir die vorteile vom zahnriemen sehr zusagen!
und dann kann ich berichten wies is.

Antworten erstellen