vw teilemarkt

16V kopf auf 3F

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute könnte man vllt den Kopf vom 6n GTI oder 1.4 er 16V auf nen 3f Block bekommen ?
passen die Bohrungen für öl wasser usw ? hab ja mal gelesen das der GTI auf 111er Basis (= 3f Basis) aufgebaut ist...

wie würde es dann mit dem Riemen ausschauen ?
ansaugbrücke und Krümmer ?

mfg



ist der 16v 1,4l nicht auch in den 2001er seat ibiza drin mit 75ps, hat doch dein 16v oder?
gruß


passt nich. die kanäle im kopf sind annders. wozu das ganze? dann doch lieber gleich komplett afh oder ajv...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

wozu das ganze?



wozu tuned man nen 3f ? wozu ne andere nocke plus chip etc... warum nicht gleich umbaun auf lader oder turbo ?! weil manche keine lust haben motoren zu tauschen diese dann eintragen zu lassen oder tausende euros zu investieren etc etc...

basta !


was versprichst du dir von so nem krüppel motor? WEnn du richtig leistung haben willst musst wie die Bergrenner richtig hoch drehen und das wird richitg teuer!

Nimm den 16v hau den rein und gut ist 120 ps serienmäßig was willst mehr? gute Euro einstufung und kein gebastel was dann eh nicht wirklich funktioniert oder man einfach zu wenig Ahnung hat und alles vermurkst

gruß


Zitat:

was versprichst du dir von so nem krüppel motor?


wie jetzt Krüppel Motor?! Lasst Ihn doch machen! Er hatte ne Frage, also Gebt Ihm doch ein Paar Tips. Hatte das gleiche vor mit meinem Slalom Polo. Aber hab mich schlau gemacht u muss sagen ist mir zu Aufwendig! Wasser kanäle schließen Umlenkrolle basteln uswAlso wenn es nicht für den Motorsport sein soll würde ich dir auch zu nem GTI Motor aus dem 6N raten. Hoffe hilft Dir bei deiner Entscheidung!


Zitat:

weil manche keine lust haben motoren zu tauschen diese dann eintragen zu lassen oder tausende euros zu investieren etc etc...


Das ist aber ein Widerspruch zu fast jedem Punkt deines Vorhabens.
Alles in allem zu teuer wenns gut werden soll.
Kann da Rattenmc nur zustimmen.
Ist wesentlich einfacher und günstiger nen gebrauchten 16v AFH, ARC, AJV undwasweißichnoch einzupflanzen.
Mehr Leistung, längere Haltbarkeit, weniger Probleme beim Tüv (und Unfall) und das auch noch für weniger Geld



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja wäre mir auch lieber, aber:

1. Der GTI Motor ist nicht billig, alleine schon in der anschaffung.
2. Muss ich dann ja auch die Bremsen noch umbauen^^ auf vo G40 und hinten golf 16v ergo: kostet auch gut kohle
3. weiß ich absolut nicht was der Tüver davon hält^^

mfg


naja wenn du nur den 16v kopf auf den 1,3 l unterbau drauf knallen willst.. wie willst das beim tüv machen? so blöd sind die auch nciht mehr und wenn du dann soviel knowhow und kohle in den motor stecken willst dann ist die bremse pille

ach ja

Wasserkanäla am kopf zuschweißen - planen lassen
Umlenkrollen basteln wg. Zahnriemen
Kolben bearbeiten werden zu dünn > neue Kolben
Zündverteiler umbauen
krümmer umbauen
entweder freiprogrammierbare einbauen oder Marelli/stg umprogrammieren lassen(was ich nicht denke dass es geht)

hau rein



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mh scheiße^^ muss ich mir das wohl ausm kopf schlagen... hätt ja sein können das es wenigstens ansatzweise passt aber so...


Hi,
also von den Kanälen passt der AFH Kopf drauf.
So dann kommt aber das nächste Problem, du brauchst andere Kolben weil du snst eine zu niedriege Versichtung hast. Der 3F hat einen Heronkopf und den Brennraum im Block, bei den ganzen 16V ist es umgegekehrt.
Ein ganzen 16V reinsetzen ist echt leichterund billiger, in allen Belangen.
Gruß


polotreff.de
#12 - 20.04.20093f 16v kopf http://www.polotreff.de/forum/t/161739
Antworten erstellen

Ähnliche Themen