vw teilemarkt

1.0 > 1.6

Funker
  • Themenstarter

Hallo,

ich könnte einen Motor AEE bekommen mit folgenden Teilen:

Motor
Kupplung
Getriebe
Kabelbaum
Motorsteuergerät
Flammrohr
Katalysator und Lambdasonde
Kühlmittelbehälter, Kühlmittelschläuche, Kühler
Bremssättel mit Scheiben und Klötzer
Klimaanlage: Kompressor, Kondensator, Leitungen, Trocknerflasche, Druckschalter

Was brauch ich noch für Teile?

Hab zurzeit einen 50 PS (1.0) Polo, BJ 09/99 und ohne Klimaanlage

Was müsste ich noch zusätzlich an Geld und Zeit aufbringen? Gibt es noch was, was ich beachten muss?

Vielen Dank



gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    ich denke du brauchst noch Lichtmaschine, Wasserpumpe, wobei ich gerad nicht ganz sicher bin, ob du nicht auch die alten nehmen kannst.
    Bremse brauchste nicht wechseln, es sei denn du hast nen 16V Motor, dann solltest du die Bremsanlage auf jeden Fall umbauen.
    (Übrigens hätte ich den MOtor dann auch gern )
    Für den Fall brauchste dann sicherlich noch die Antriebswelle aus dem GTI. Die aus dem 1.0 wird soviel LEistung wohl nicht mitmachen. Und evt. Motoraufhängung.
    Ansonsten siehts ganz gut aus.
    Willste den Umbau selber vornehmen? Dann würde ich sagen, 3 Tage Vollzeit brauchste schon. Oder umbauen lassen. Da biste aber mit nem Tausi locker dabei, denke ich.

    Gruß


    Funker
    • Themenstarter

    also Lichtmaschine ist auch mit dabei, Wasserpumpe weis ich nicht.
    Der AEE ist doch 8V, oder?
    Was kostet die Antriebswelle?
    Würde denn Umbau warscheinlich mit nem Kumpel machen, weil ich eigentlich nicht viel Ahnung davon hab.

    Danke und Gruß



    ist der 8v, ja wir bieten auf den selben motor wohnst du bei ihm in der nähe ?


    Funker
    • Themenstarter

    also es ist der 8V.
    Was kostet die GTI Antriebswelle?
    Was muss ich noch bei der Klimaanlage machen, da ich zurzeit keine habe?
    Wie ist das dann mit dem Tacho?
    Was kostet die Abnahme und was muss ich da noch machen, Zulassung umschreiben, was kostet der Spass?
    Fallen sonst noch irgendwo Kosten oder Umbaumaßnahmen an?


    Was meint ihr Lohnt sich der Umbau?
    Vorteile wären: mehr PS, 26 TKm weniger, Kupplung ist neu und Klimaanlage.
    Wie viel würdet ihr dafür ausgeben?

    Bitte um Antwort!

    Wenn diese Fragen gelöst sind bin ich absolut zufrieden !
    V I E L E N D A N K


    ich auch )


    Funker
    • Themenstarter

    @Sommer-6n
    echt, naja wohn in der nähe von Gera.
    wäre ca. ne Stunde Fahrzeit


    von mir ca. hm 10stunden ?


    Funker
    • Themenstarter

    na dann ist die Sache ja geklärt, du überläst mir die Auktion und wartest bis du einen in deiner nähe findest



    so sieht es glaube ich auch aus, ja

    warte lieber weiter auf einen 16V


    EDIT:

    wollte den eh nur übergangsweise einbauen, bis ich was stärkeres habe, aber habe kein bock mehr auf 50 PS!


    Funker
    • Themenstarter

    so geht es mir auch, mit denn 50PS.
    aber wenn du dir dann nen 16V reinschraubst geht die Post richtig ab.

    frage ist halt nur ob es sich lohnt mir denn AEE reinzubauen


    ich würde sagen ja, der 75psler im 6n ist echt geil, finde ich !

    kannst denn ja noch scharf nockenwelle und luftfilter und so machen, denn kommste auch auf über 100ps aber das ist alles nicht ganz billig!


    Funker
    • Themenstarter

    ja das wird teuer und ich als armer Azubi, naja kommt Zeit kommt Geld.

    was ich an der Auktion komisch finde, ist das die Kupplung bei 55 TKm gewechselt wurde


    jop, aber naja neu ist neu der ist bj 99 hätte er auch ruhig zuschreiben können!


    Funker
    • Themenstarter

    ja, hab ich ihn auch schon gefragt.
    aber Kupplung Wechsel deutet eigentlich darauf hin das er denn Polo gedroschen hat


    jop aber wer weiß meiner kriegt auch nur feuer, sonst reißen die 50ps ja GARNICHTS


    Funker
    • Themenstarter

    jo, is bei mir nich anders


    aber ich habe auch gar kein geld für den motor, habe ihn gefragt ob er den verschicken kann, aber der meldet sich nicht.. ich warte lieber bis ich genug kohle habe und kauf mir einen 16V oder 1.8T oderso


    Funker
    • Themenstarter

    Die Motoren werden aber dann um einiges teurer. Aber der Polo flitz dann wie ne maus


    jo das ist ja das geile am polo, der wiegt nix und ist schön klein =)


    Antworten erstellen