vw teilemarkt

2 30er oder doppelschwinger?

EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

hab da mal ne frage die ich nicht so ganz verstehe... hab hier zwar schon die sufu genutzt aber nix brauchbares gefunden.

und zwar:


les ich des öfteren das ein 30er ne doppelschwingspule hat, sagen wir ma 600 watt rms. jetzt nur mal als beispiel keine rede von herstellern usw.

nun hab ich 2 30er mit je 300 watt rms im reflex gehäuse und stell mir die frage, kann ich mit einem doppelschwinger meine 2 ersetzen oder ist das nen gedankenfehler?

kann ein sub generell 2 ersetzen? musikgeschmack >>> rock!




nein kann er nicht , weil 2 30ger die doppelte membranfläche haben


membranfläche ist durch nix zu ersetzten^^

Zumindest was den schalldruck angeht!

Klar ist es möglich mit mehr leistung mehr druck zu erreichen, aber wozu, wenn es auch mit weniger leistung geht...Du kannst halt mit einem stärkeren woofer keine 2 halb so starke woofer ersetzen...

Allerdings möchte ich behaupten, das 1 woofer der genügend leistung verträgt und die auch bekommt und in einem gut abgestimmten Gehäuse wesentlich besser spielt als 2 nicht ganz so gut abgestimmte, da du für 2 woofer wohl nicht das optimum in einem polo rausholen kannst bei dem kofferraum Bei rock muss der Bass Kernig und Schnell sein, sprich bei einem woofer mit genügend leistung hast du schonmal die kontrolle besser im griff...(ja ich weiß manche bekommen das auch mit 2,3,4,5 oder 10 woofer hin)

Hoffe ich konnte helfen..

LG Olli

P.S. ist schon spät^^



Zitat:

da du für 2 woofer wohl nicht das optimum in einem polo rausholen kannst bei dem kofferraum


Das stimmt nicht , hab bei mir selber 2 stück dri


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Allerdings möchte ich behaupten, das 1 woofer der genügend leistung verträgt und die auch bekommt und in einem gut abgestimmten Gehäuse wesentlich besser spielt als 2 nicht ganz so gut abgestimmte, da du für 2 woofer wohl nicht das optimum in einem polo rausholen kannst bei dem kofferraum Bei rock muss der Bass Kernig und Schnell sein, sprich bei einem woofer mit genügend leistung hast du schonmal die kontrolle besser im griff...(ja ich weiß manche bekommen das auch mit 2,3,4,5 oder 10 woofer hin)


    Lass dich mal nicht davon täuschen das der Polo nen kleinen Kofferraum hat, das er nicht Sinnlos gegen die Heckwand hämmert kann man mit einer gründlichen bauweise und Konzept ganz schnell ändern.


    Zitat:

    nun hab ich 2 30er mit je 300 watt rms im reflex gehäuse und stell mir die frage, kann ich mit einem doppelschwinger meine 2 ersetzen oder ist das nen gedankenfehler?


    Is nen Gedankenfehler!
    Du vergleichst nämlich gerade augenscheinlich nur die reine Leistungsaufnahme der Subs und das alleine sagt noch LANGE nichts aus!

    Zitat:
    kann ein sub generell 2 ersetzen?


    Klar kann er!Kommt halt nur immer drauf an,was vorher verbaut war (Hersteller,Modell,Durchmesser) und was danach verbaut wird/verbiat werden soll.

    So einfach kann man das alles nicht vergleichen.


    Und Doppelschwinger sind ja wohl in ihrem Ursprung dafür konstruiert worden,möglichst geringe Impedanzen (2Ohm,1Ohm) auch schon mit nur einem Sub zu ermöglichen,was im Umkehrschluss in der Regel ja auch die höchstmöglichen gelieferte Leistung von der Endstufe bedeutet,sofern diese die besagten Impedanzen denn auch mitmacht.

    Die üblichen Verdächtigen,die zum Draggen konstruiert/verwendet werden,haben in der Regel ja z.B. auch ne Doppelschwingspule und das dann eben nicht selten mit jeweils 2Ohm,so dass man auf ne Gesamtimpedanz von 1Ohm kommt und da dann an der passenden Endstufe erheblich mehr Leistung zur Verfügung steht,als beispielsweise an 4Ohm.

    Und abschließend behaupte ich mal,dass alleine ein 30er an der richtigen Endstufe im Polo schon mehr als absolut ausreichend sein kann!

    MfG


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    ja sauber, das nenn ich mal ne antwort! danke PoloTimmey!

    also hab 2 mac audios wo ich eig recht zufrieden bin! allerdings ist mein ausbau konzept nun total gekippt da ich nen überrollbügel hab und der kasten an sich zu gross ist um ihn hinter die fahrersitze zu montieren.

    daher kommt die eigentliche frage ob ein sub evtl 2 ersetzen könnten mit ner eigenbau kiste..


    das hängt vom subwoofer ab, welcher hersteller rein soll. und wieviel leistung evektiv vorhanden sind und welches gehäuse der einzelne woofer bekomt


    Um jetzt mal nur ganz konkret auf die Frage zu antworten:
    JA,nen gescheiter Sub kann auf jeden Fall deinen beiden jetzigen ersetzen!

    Allerdings ist da dann eben die Frage,wieviel Leistung zur Verfügung steht (bei den beiden 4-Kanälern aus deinem aktuellen Profil wäre das ja wahrlich nicht gerade die Welt) und ob deine Präferenz eher auf Klang,oder doch mehr auf Pegel liegt!?

    MfG



    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    soll schon ausgeglichen sein, schöner mix aus klang und doch nen gewissen pegel der massiert...
    der mac kasten steht bei mir im zimmer als surround woofer daher bin ich für alles offen


    Die Leistung deiner Endstufen ist aber vermutlich nicht für alles offen und dein Geldbeutel eventuell auch nicht,oder?

    Generell würde ich aber schonmal in den Raum werfen (gerade bei der Musikrichtung ROCK):

    - Exact PSW 269 und PSW 308
    - Audio System HX 12 SQ
    - Hertz ES 300 / HX 300
    - Atomic Manhattan / Atomic Energy


    Sind alles keine reinen "Pegelschweine" (gerade bei den PSW 269 bräuchte man wohl evtl. 2),aber wohl nen guter Kompromiss zwischen Klang und Pegel.Und vor allem sind die auch schnell genug,um bei Rock gut mitzukommen.

    Voraussetzung is halt allerdings,dass die auch die passende Leistung bekommen!





    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    naja man kann ja sparen, und lohnsteuer müsst auch bald kommen


    wie gesagt will den ausbau vernümpftig gestalten und meine jetzigen komponenten ggf. in sack haun...


    Zitat:

    wie gesagt will den ausbau vernümpftig gestalten und meine jetzigen komponenten ggf. in sack haun...


    So is das recht!

    Idealfall wäre natürlich:

    Probe hören!

    Geht allerdings mal wieder nur,wenn du nen vernünftigen Händler in deinem groben Umkreis hast,der auch einige gute Sachen zur Auswahl hat und dich mal bei dir im Auto reinhorchen lassen würde.


    Falls es gebrauchte Sachen sein sollen (wegen Preis),wäre es natürlich nochmal ne ganz andere Geschichte.


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    bin für alles offen! ja nen guten händler hab ich hier quasi umme ecke..

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • bisschen schleichwerbung hier machen ^^, allerdings ist die seite noch im aufbau!

    nunja gegen gebrauchtes bin ich auch nicht abgeneigt. vieles kann man sich nur so leisten.


  • Na,der hat doch,zumindest laut seiner Internetseite,schonmal richtig feine Sachen!
    Wenn der nen guten Teil davon auch direkt zum Probe hören im Laden hat,hätte das doch schonmal Gesicht!

    Das Problem beim Kaufen von gebrauchten Sachen ist ja schließlich nunmal,dass man sich eben nur auf Erfahrungsberichte von anderen Leuten verlassen kann und Geschmäcker sind da ja seeehr verschieden!

    Ich z.B. bin bis heute bei manchen Sachen immer noch ein wenig am Testen,,bzw. kann mich nicht ganz festlegen.Hab schon zig Sachen gebraucht gekauft und dann ggf. eben wieder weiterverkauft,weil das Budget als Student nunmal nicht so viel mehr hergibt.
    Allerdings sammelt man dadurch natürlich auch ne Menge Eindrücke und das vor allem im eigenen Auto und nicht nur durch Erzählungen von anderen.


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    naja bisschen was hatter schon im laden, allerdings net die komplette auflistung da er bisschen platzmangel hat und der laden/werkstatt nicht all zu gross ist.

    ohja über geschmack lässt sich streiten aber wie gesagt es dauert alles noch nen bisschen, erst muss der überrollkäfig gepulvert und verbaut werden damit ich den kram ausmessen kann wie ich was wohin verbau etc...


    polotreff.de
    #17 - 21.04.20092 doppelschwinger auf 2 ohm impedanz doppelschwingen woofer exact psw 308 wie funktioniert ein doppelschwinger woofer audio system doppelschwinger subwoofer 2 subwoofer halb leistung hx 300 pegel?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen