vw teilemarkt

lautes schleifengeäusch von vorn

nossi
  • Themenstarter

hallo,
hatte vor kurzen ein schleifen von rechts vorn und wurde in linkskurven lauter.
so hab das radlager ausgetauscht weils geräusche schon gemacht hat. danach war alles ruhig. nun hab ich seit 2 tagen ein lauter werdendes geräusch von mittig rechts was was beim schneller gerade aus fahren einen schon echt angst macht.man spürt es auch leicht im lenkrad manchmal. was könnte das sein?
mfg



Antriebswelle innenseite?
Irgendein Kabelbinder, der Schleift?
Generell irgendeine Leitung, die an der Karosse oder Antriebsteilen schleift?


hey ... ja ehm ich haba das gleiche problem .. ziemlich lautes geräusch beim langsamen fahren und umso schneller umso übler .. da ich dieses problem mit mienem winterreifen nicht habe .. denk ich mir das es daran liegt das vllt die sommerreifen ( breiter ) schlecht ausgewuchtet sind ? ... zudem ist bei einer linkskurve ein deutliches rattern zu bemerken .. komisch ich dnek mal das ich jetzt zum auswuchten geh und wenns nichts hilft .. hm ja ^^



nossi
  • Themenstarter

nee antriebswellen schleifen nirgenswo. hab ich extra schon geschaut...könnte das neue radlager schon wieder kaputt sein?möglich is ja alles.


kann auch sein. haste das lager denn mitm hammer reingeprügelt oder mit ner Presse eingedrückt?

Wenn du das mit dem Hammer gemacht hast kanns schon sein, dass du das Lager kaputt gemacht hast.


nossi
  • Themenstarter

nee habs ja auf arbeit mit dr presse gemacht.deswegen wunder ich mich ja. könnts auch vom getriebe her kommen?oder liegts direkt an den antriebswellen?


na mit der presse hört sich ja schon mal gut an.

die 6 innenvielzahn alle richtig fest angezogen?

ansonsten bock ihn mal auf und wackel an der antriebswelle.wenn die extrem viel spiel hat, isses die welle oder das getriebe. musste einfach mal von unten schauen.

Grüße und gute nacht


nossi
  • Themenstarter

ja alles fest. ham auch gehorcht überall. kp woher das kommt. amnchmal in der fahrt gibts auch extrmeme kratzgeräusche.


Schau mal deine Felgen an, bei mir hats mal an der Felge gekratzt weil die Aufhängung li/vo nach einem Baumstumpf "etwas" weiter hinten war.
War aber nur in der linkskurve bemerkbar.



gelöschtes Mitglied

    hatte das auch... habe Winterreifen vom AH bekommen, diezuviel Gummi hatten (65er bei 14") i.wann hörte das auf,.. später kam das so wie du sagst bei mir... ein schleifen von vorn, das lauter wurde umso schneller ich fuhr...
    manchmal wars da, manchmal net.. dann in rechtskurven lauter....

    naja, nun hab ich Sommerreifen bekommen (auf kosten des Autohauses) und mit 55er ist das Schleifen weg... also muss net immer das schlimmste sien... hatte ja an Radaufhängung oder Radlager gedacht, da ich ausversehn mit schnellerer gecshwindigkeit an ne Bordsteinkante geknallt war... naja, kommt vor, wenn man so fährt wie man net darf... aber ist ne andere geschichte

    naja, ich kann dir aber leider net sagen, was das sein könnte... aber ich wünsch dir was


    also ich hab mein problem gelöst .. mit nem weg zum Reifenhändler ^^

    Reifen waren einfach sehr schuppig und wellig .. nun neue schlappen drauf und alles tip top =)


    nossi
    • Themenstarter

    die reifen sind noch nicht mal nen monat bei mir drauf. also glaub net das es von den rädern kommt.
    jetzt kommt auch noch dazu das ich wenn ich beim durchdrehen in dem moment wo er wieder grip bekommt schlägt von vorn.also so richtig harte schläge.


    moin, harte schläge von vorne? ist das auch wenn du ruckartig schaltest? weil dann könnte dein motor oder getriebe haltelager im dutten sein...

    schleifende geräusche im jedem gang?

    Gruß paddy


    nossi
    • Themenstarter

    ja genau.in jedem gang halt so schneller die wellen drehen.


    hm, nicht das das differenzial lager oder das differenzial selbst kaputt ist...

    gruß paddy


    nossi
    • Themenstarter

    also hab am we motor mit getriebe und den antriebswellen getauscht. und das schleifgeräusch ist nicht weg:-(
    kann ja nur noch vom lager oder von der bremse kommen. bremse hab ich erst im januar gemacht. das geräusch kam erst or paar wochen und wird immer lauter. radlager erst vor 2 monaten. vielleicht ist es schief drin? habs ja aber mit presse gemacht.


    Schmeiss deinen kleinen mal hoch auf die Hebebühne und dreh die Reifen per Hand an, dann hörst doch wo des her kommt ?
    Oder is des erst bei "größeren" Geschwindigkeiten ?


    nossi
    • Themenstarter

    Ja des geht erst so ab 70 los.und bei über 100 denkt man da fällt gleich was ab.


    hm schwierig, wie schon gesagt, mal die räder von hand drehen und lauschen, zur not sogar das rad abnehmen, und nach schleifspuhren ausschau halten

    wenn das rad ab ist an der radnarbe drehen und so lange alles wegbauen bis es aufhört zu schleifen....


    polotreff.de
    #20 - 25.05.2009schleifen vorne links lauter polo 6n1 radlager vorne ersetzen geräusch links vorn polo 6n schleifen getriebe http://www.polotreff.de/forum/t/161870
    Antworten erstellen