vw teilemarkt

Türgummies

jan022
  • Themenstarter

Hallo ich weiß das es Threads dazu gibt aber ich finde (wieso auch immer keinen)

Ich will mir demnächst Lautsprecher in die Türen setzten, Problem hierbei ist das bei dem Polo 2 noch keine Türgumies existieren. Ich meine die heißen anders, ich meine die Dinger die zwischen Karrosse und Tür sind durch die, die Kabel laufen.

Welche passen dann da ganz gut ? Und nächste Frage kann mir einer (oder mehrere) mal ein Foto machen wo genau ihr die eingesetzt habt?!

Ich bedank mich schonmal


jan



nimm doch einfach nen flexliblen gummischlauch, boehr 2 löcher, tür und a-säule und steck ihn dadurch


jan022
  • Themenstarter

zu einfach

warum einfach wenns auch kompliziert geht. Danke hätte ich auch drauf kommen können, war echt zu einfach



das geht deshalb nicht, weil da die gegenfixierung fehlt und wasser eintreten kann.

manche nutzen golf 2, polo 86c 2f von heckklappe steilheck.

das ding heißt kabelführung


jan022
  • Themenstarter

okay dann so die wird man jetzt ja auch wie sand am Mehr bekommen, wie habt ihr die Löcher denn in die Tür und so bekommen? Weil z.B. die von der Heckklappe sind ja oval. Und wirklich viel Platz ist da jetzt ja nicht


messen und 2 löcher bohren. verstanden?


jan022
  • Themenstarter



und das ovale dann mit nem Drehmel/Proxon was auch immer?


also doch nicht verstanden!

hier das bild. so die beiden löcher bohren, die roten ecken dann runterdremeln, feilen, kauen, was auch immer...

miss aber den durchmesser der engstenstelle am übergang vom gummi, sonst hängts zu schlaff drin und dichtet nicht richtig ab. genauso wenn zu eng, denn da wirfts falten. aber im 2. fall kann man nachbessern


loch.JPG
loch.JPG

jan022
  • Themenstarter

jetzt habe ich es verstanden und vorher nochmal vorbohren mit nem kleinen Bohrer



Zitat:

das ding heißt kabelführung


*Klugschei*ModusAn* Das heisst aber im Original Faltenbalg *Klugschei*ModusAus*


Zitat:

und vorher nochmal vorbohren mit nem kleinen Bohrer


kannste wenn de willst. ich wollte nur den punkt, wo du den bohrer ansetzt, zeigen. einmal reinkörnen hält auch!


Zitat:

*Klugschei*ModusAn* Das heisst aber im Original Faltenbalg *Klugschei*ModusAus*


*Klugschei*ModusAn* danke das es leute gibt, die extra hinschreiben das sie rumwursten wenn sie eine info mehr haben als andere*Klugschei*ModusAus*

danke trotzdem. ich hoffe der junge weiß jetzt was er machen muss. beim 6n gibts ja nicht nur den faltenbalg, sonder nauch dieses andere plasteding, was da am blech mit verschraubt wird, um das gnaze irgendwie zu fixieren und abzudichten. sah komisch aus als ich es beim polo meiner frau das erste mal sah. egal, hier gehts um oldschoolpolos...


jan022
  • Themenstarter

ich bin jetzt im Bilde ^^

Danke euch nochmal! Vorallem Master K



Morgen,

hast du deine Durchführung schon fertig ?

Ich hab das Problemchen auch schon gehabt und ein bissl anders gelöst ....
Ich hab unten in der A-Säule und genau gerade gegenüber an der Türe kurz mit nem Edding das ganze markiert und dann die Türen runtergebaut (geht einfach schöner und wird besser ...)
Hab mir im Baumarkt zwei Stücken 20 cm Schlauch (Gartenabteilung),glaub 12 mm Aussendurchmesser...
Habe dann das ganze mit nem Körner richtig markiert,ein Loch mit nem glaub 12 mm Durchmesser in der A-Säule und Türe gebohrt .
Und dann das Loch in der Türe mit ner Rundfeile etwas größer gefeilt,so das der Schlauch bequem auf der Türseite rein und raus rutscht beim auf-und zu machen der Türen(zur Not noch bissl Öl draur und fertig )...ich mein is ja nur ein Vorschlag und wie du es dann machst ist ja dann dein Ding

Kann dir ja auch gerne mal noch ein Bild schicken dazu,hab jedenfalls gute Erfahrung damit gemacht und ne Menge Kabel durgebracht ...

Mfg


jan022
  • Themenstarter

ne Foto wäre Klasse, wollte heute mal gucken ob ich an so Faltbalke komme. Bin noch ne bisschen zwischen Schlauch und orginal hin und her gerissen. Erstes hätte ich da und ich bräuchte nicht Feilen, Zweiteres ist die saubere Variante.


Hey,
na dann überleg mal

Is deine Entscheidung ,aber der Schlauch kost echt net die Welt,glaub 1,20 oder 1,50 € so was in dem Dreh ....

Foto kann ich dir aber erst heut abend schicken ...

Oki bis dann...


Hey ,
hier hab ich dir mal drei Bilder gemacht ,
hoffe du kannst was erkennen darauf....

Mfg polomike


IMG_5022.JPG
IMG_5022.JPG
IMG_5026.JPG
IMG_5026.JPG
IMG_5027.JPG
IMG_5027.JPG

jan022
  • Themenstarter

ja kann ich. Danke dir! Ganz unten ist ne gute Idee. Und WOW wie sauber ist dein polo da?

Meiner ist da immer ne bisschen dreckig.

Jan


Hey,

ja unten erschien mir am besten ,da die Kabel haben den kürzesten Weg haben und es sieht beim einsteigen fast niemand ....

Kleiner Tip:
die Kabel in der Türe schön mit Kabelbindern zusammenfassen und dann mit guten Klebeband (zb Würth "Eurasol"oder Siga "Sigrall" ) an die Türeinnenseite ankleben .
Hat den Vorteil es klappert später nicht beim fahren und sie liegen unten nicht in der Nässe bei Regen ...

Danke für das Kompliment- ja der glänzt ganz gut (und das is erst mein Alltagsauto )

Da hab ich aber auch noch ein Tip für dich :
nimmst von ATU den "Sonax " Lackreiniger (große Flasche reicht fürs ganze Auto ) ...und auf gehts ....

Wenn du sonst noch ne Frage hast kannst dich ja gerne melden ..

UND NU VIEL SPAß beim schrauben .....


gelöschtes Mitglied

    Wie ist es denn mit Wassereinbruch richtung A-Säule? Dort in dem bereich kommt ja doch des öfteren Schmutzwasser an, hast du das von innen abgedichtet?


    Hey ,

    nicht direkt, hab da aber auch noch nie Probleme mit gehabt ...

    Kannst aber mit Karosseriekleber abdichtichten ...( am besten bevor du den Schlauch in die A -Säule schiebst ) geht leichter und mach vor allem weniger Sauerrei .....

    Mfg


    Also wenn du es "richtig" machen willst nimmst die Faltenbalge vom Golf 2 ö.ä. da hast du einen Wulst dran der dir das Blech verdeckt und vow Wasser und Reibung schützt...

    Wenn du was dauerhaftes willst dann nimm das.

    Wenn du aber willst, dass es vllt. in 1 - 2 Jahren anfängt zu gammeln dann nimm den Gartenschlauch. Nur so meine Meinung....


    Ja is ja ok ,
    aber ich fahr das nun schon seit 4 Jahren und is nix ,kein Rost und Wasser oder so ...


    polotreff.de
    #25 - 24.04.2009türgumies
    Antworten erstellen