vw teilemarkt

Fragen zu einem felgengutachten

Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

Moin, ich hab mir eben mal ein gutachten für ein paar aluschlappen die ich im schuppen gefunden habe rausgesucht.... nur leider kapier ich eine zeile nicht


und zwar steht da: nur bis und jetzt kommts >
e1*98/14*0069*06; 10B; 11B; 11G; 11H; 12A; 51A; 71K; 721; 73C; 74A; 74P

vieleicht kann mir ja einer licht ins dunkel bringen.....

Mfg Paddy



Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

oder ne leichtere frage, werden die ausgedruckten gutachten aus dem internet beim tüv anerkannt, oder muss ich mich auf wiederworte einstellen?

Gruß Paddy


Hey Paddy,

bei den Gutachten aus dem Internet kann es Probleme geben. Manche Prüfer behaupten, die Internet Gutachten seien gefälscht oder ähnliches.

Eigentlich ist aber ein Gutachten vom Hersteller bei den Felgen dabei...

Was für Felgen hast du dir denn zugelegt ? Marke, Typ, Abmessungen ?

greetz



Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

Es sind DBV felgen und die kba nr. ist 43172 es sind 7Jx15,
und das problem bei den dingern ist, das ich sie im schuppen von einem bekannten gefunden hab, die wahren irgendwann mal auf einem golf 3 montiert...deswegen ist kein gutachten dabei...

mfg paddy


Hmmm...

Eingetragen werden müssen die auf jeden Fall !

Du kannst versuchen über die KBA-Nummer das Gutachten raus zu bekommen bzw. ob diese Felgen auch eine Freigabe für einen 6n haben.
Ansonsten musst du die über eine Einzelabnahme eintragen lassen. Die kostet um die 80 € zzgl. Kosten bei der Zulassungsstelle...


Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

eintragen ist klar, gutachen hab ich schon rausgesucht, und eine freigabe ist auch vorhanden, nur leider kapier ich nicht was das heißen soll... was ich als erstes reingeschrieben hab


Bei den Internet Gutachten sind das Fußnoten. Die stehen für bestimmte Änderungen, die bei manchen Fahrzeugen gemacht werden müssen. Diese Änderungen werden dann auf der letzten Seite des Gutachtens erklärt.

Also ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber es gibt solche Zahlen bei den Internet Gutachten...

greetz


Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

achso, dann brauch ich mir ja kaum gedanken machen, bis auf dass ich die reifengröße ändern muss, weil momentan ist da noch 195/50 R15 drauf... und ich darf laut gutachten nur 195/45 R15 fahren.....


Zitat:

71K;


geh mal ganz runter auf die seite,
aber ich meine k steht meistens für karosseriearbeiten!

also die zahlen wie z.b 71k sind bestimmte auflagen die du erfüllen musst!

lg



Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

Moin, war eben noch mal hin zu meinem tüvi, er sagte das gutachten ist schon so okay, nur du musst halt nur die reifengröße ändern, sonst sieht er kein problem darin die einzutragen..

71k steht in diesem fall für die auswuchtgewichte, wie ich sie anbringen soll!
gruß paddy


Ja siehste...

Dann nur neue Reifen drauf und ab gehts...

Viel Spaß mit den neuen Schlappen.


habe eben bei meiner dekra angerufen und die wollen mir meine 2er golf fegen nur mit gutachen eintragen... nun gibts aber kein gutachten mehr

oder hat einer ein gutachten für 2er golf silverstone in 6x14 et 38 321601025N

wer was hat kann sich genrne melden


@Jo-Jo:
Sind das original VW Felgen ? Dann kannste das Gutachten vll noch bei VW bekommen.
Oder halt versuchen, mit einem Gutachten aus dem Internet einzutragen...


hab vorhin schon in wolfsburg angerufen und von einem mitarbeiter zum nächsten geschickt worden....

kam denne im classic parts center raus ... haben auch nix!

nun sollte ich eine email an die zentrale mit meinem fahrzeugschein schicken und die wollen prüfen ob ich die felgen fahren darf!


Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

hm... wie heißen die felgen? und ist eine nr die hinter der et steht die kba nr?


silverstone in 6x14 et 38 321601025N

ob das die kba nummer ist weis ich ned ... weil nicht kba davor steht ... grave meinte das ist die vermute ich auch mal

war ne felge für die sonderedition "10 milionen"

auch als 10 millionen felgen bekannt


Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

ist das sone felge?


vw felge.jpg
vw felge.jpg

ne ^^

das sind die Avus

ich hab silverstone
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Polopaddy
    • Themenstarter
    Polopaddy's Polo 6N

    hm die sehen aus wie passart die felgen die oft auf dem älterem passart gefahren wurden, mal meinen passart kumpel anhauen... vieleicht weiß der wo man ein gutachten her bekommt

    oder du versuchst nen anderen tüv prüfer, komisch das der sich so pissig anstellt bei original vw felgen


    es geht den um die achslast... weil polo andeses gewicht hat als ein 2er golf...

    aber ich bin der meinung das da kein problem sein sollte! .... gibt soviele die zb mit pirellis fahren und das geht auch alles


    Polopaddy
    • Themenstarter
    Polopaddy's Polo 6N

    es geht ja nicht um den reifenhersteller sondern um den geschwindigkeits index und tragfähigkeitsindex... 80 H müsste eigentlich reichen


    jo stimmt irgent wie sowas ... nur wollen die ein nachweis



    habe da mal im sogenannten "ratgeber reifen und räder" von VW nachgeschaut und leider muss ich dir sagen die felge ist nicht für den polo freigegeben.

    die 321 601 025N, ist eine 6 x 14 Et 38 mit eine achslast von 500kg.
    werksmäßig ist für den polo aber nur eine 6 x 14 Et 43 mit einer achlast von 415kg oder 500kg freigegeben.

    viel mehr wird dir der VW partner auch nicht sagen können, genau wie das werk in wolfburg, dort schaun sie auch nur in die gleiche liste.

    was dir jetzt noch bleibt, ist der versuch beim TÜV, das ganze über ein sogenanntes "Vergleichsgutachten" eintragen zu lassen.

    dafür brauchst die technischen daten der felge und ein gutachten irgendeiner felge mit den gleichen werten, allerdings für den polo freigegeben.

    am besten fährst mal zu nem vw-partner und fragst, ob dir da einer die daten für die 321 601 025N aus dem ratgeber reifen und räder ausdrucken können, dann suchst dir ein gutachten irgendeiner felgen mit den gleichen maßen, freigegen für den polo natürlich und fährst damit zum tüv und fragst nach ob das reichen würde zum eintragen.

    das erstmal die einfachste und vorallem biligste methode, nimm die felgen und gutachten mit und frag erstmal nach, fragen kostet ja nix

    ein vergleichsgutachten einer anderen felge findest bestimmt unter www.felgen.com, da rufst dein auto auf und suchst nach ner 6x14 et 38, wählst die aus und schaust dir das gutachten an.
    im gutachten müssen halt die daten zur originalfelgen übereinstimmen.
    das einzigste worauf noch achten must, das ist die achlast, steht aber auch im gutachten mit drinn und die sollte 500kg oder sogar weniger haben.

    das kann ich dir nur raten, habe das mit dem vergleichsgutachten auch schon mal so gemacht und der tüv hat da ohne probleme gemacht.
    die jungs müssen halt was in der hand haben, wonach sie gehn können.


    ich danke dir erstmal!

    weist du zufällig ob der polo nun eine mindest achslast von 500 oder von 415 brauch?

    weil ich in vergleichsgutachten alles über 600 kg finde felge.de :(


    kommt jetzt auf den motor drauf an, entweder 415kg oder 500kg.

    wenn du aber eine felge hast, die drüber liegt, ist doch gut.

    wichtig ist halt nur das größe, et und freigegebene reifen in gutachten mit drinn sind. wenn die achslast höher ist, um so besser.


    hat das was mit der achslast zu tun die im fahrzeugschein steht?

    also auto ist 1.4 8v 44 kw 60 ps

    achse 1 (also vorn) 740 kg achse 2 (also hinten) 730 kg

    macht für mich eine maximale last pro rad von 370 kg.... oder liege ich da falsch?


    genau so ist das.


    polotreff.de
    #28 - 25.04.2009dbv felgen 43172 golf 3 felgen eintragen ausgedrucktes gutachten alufelgen gutachten 11b frage abe golf 43172 kba abe: 43172 kba43172 abe 43172 et38 43172 dbv felgen abe 321601025n kba 43172 zur abe teilegutachten kba 43172 vw abe 43172 dbv 43172 alufelge kba 43172 dbv felgen kba 43172 silverstone 321601025n kba dbv felgen kba 43172 silverstone golf 2 felgen preis felgen gutachten ändern ausgedrucktes teilegutachten
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen