vw teilemarkt

AU durchgefallen

Sk2006
  • Themenstarter

Hallo,
war grade zur nachuntersuchung beim tüv und habe keine mängel mehr, nur die AU hat er nciht geschafft...scheiße!
alle werte sind mist.
hauptproblem ist der zu hohe co-wert. liegt bei 3,5 oder sowas...
lambda auch zu hoch/niedrig, ich weiß nicht mehr. er meinte vielleicht ist der auspuff irgendwo undicht...aber das ist nebensächlich. der co-wert ist das problem. woran kann sowas liegenund was kann man machen?



Der CO Wert verstellt sich z.B. wenn du das Standgas änderst, oder was anderes am Motor machst.

KAn nverschiedene Ursachen haben. Einfach in die Werke gehen und das machen lasen, das dauert 5 Minuten.

Theoretisch hätte dir den Tüv das auch machen können.


Grüße


Sk2006
  • Themenstarter

ich habe in der letzten zeit die zkd, zahnriemen, wapu gemacht, sonst nichts... kann nicht die lambda sonde oder der kat hinüber sein?

meinten die beim tüv..



Kann auch sein.

Kann aber auch sein, dass du beim Wehsel der Dichtung die Zündung und das Standgas geändert hast?


Sk2006
  • Themenstarter

ich hab den kopf einfach nach hinten gekippt, also die spritze nicht abgeschraubt... kann sich dann da leicht was verstellen?! was kostet die einstellung und machen die das mit messung oder wie?

ps. im standgas ist der co wert ok...


Wenn er im Standgas ok ist, dann wirds wohl doch die Lambdasonde sein.

Testen kannst die aber nur mit nem CO Tester.

Gewechselt ist die Sonde schnell. Wenn der Wert dann nciht stimmt, lass ihn einstelen. Für nen 10er in die Kaffeekasse müsste das drin sein


Grüße


Sk2006
  • Themenstarter

ich habe da noch ein phänomen...

manchmal wenni ch fahre, nimmt er schlecht gas an, d.h. er verschluzuckt sich erst, bevor er hochdreht... wenn ich dann einmal zündung (also motor) ausmache, nimmt er ganz normal, spontan gas an. dabei is es egal, ob der motor steht ooder nicht, geht also auch beim fahren, mit gang drin... (das hab ich allerdings erst einmal ausprobiert... sonst hab ich immer normal aus gemacht..
hat das evtl was damit zu tun?
hab shcon überlegt, ob irgendwie die kaltstart geschichte nicht raus geht oder so....?!

ps.
was kostet ne lambdasonde?ß habe nen aav. bei ebay stehen welche für 30 und 80 drin..


Lambdasonde wird um die 60€ kosten. Sollte keine No-Name sein, sondern schon ne NGL oder Bosch. Erstrecht weil du damit nochmal zum Tüv musst.


Wenn der schlecht gas annimt, kann das auch mit der Lambdasonde zusammenhängen. Ne genauere Fehlerdiagnose kann man aber erst dannmachen, wenn du bestehenden Fehler behoben wurde.



Sk2006
  • Themenstarter

kann man die irgendwie testen? 60 euro ist ja auch nich umsonst...



Die Lambdasonde kannst wie ich schon gesagt habe, nur mit einem CO Gerät Testen.

Du überbrückst die Sonde abwechselnd in beide Richtung und schaust wie sich der CO Verändert. Da gibts n Schema dafür.

Kannst aber nur machen wenn du so n Tester hast.


Sk2006
  • Themenstarter

ok, dann werd ich mal schauen, was die werkstatt sagt... soweit ich weiß, würde sich ne kaputte lambda aber auch im verbrauch bemerkbar machen, oder?! und der ist ganz ok...
habe grade noch was von luftmassenmesser und vor allem tempfühler gelesen..
welcher fühler ist für das gemsich zuständig, schwarz oder blau? einen hab ichs chonmal gewechselz, den füür die anzeige, weiß aber nciht mehr welchen...


Zitat:

kaputte lambda aber auch im verbrauch bemerkbar machen,


Nichit unbedingt.

Aber der blaue Fühler gibt die Wassertemp ans Steuergerät wieter.


Sk2006
  • Themenstarter

damm werd ich den mal erst durchmessen, das kann ich wenigstens noch alleine...


Sk2006
  • Themenstarter

habe bisher wegen zeitmangel mal weiter nichts unternommen... habe die au aber mittlerweile...
aber mein problem, dass ich oben schon beschrieben habe, bestehet weiterhin...dass er irgendwann kein gas mehr annimmt, sonder sich erst nen paarmal verschluckt, und dann erst kommt, und alles wieder ganz normal ist, wenn ich einmal den motor ausmache...
wie gesagt, es fühlt sich an, als ob der choke oder so erst rausgeht, wenn man die zündung/motor einmal ausmacht... gibt es irgend so ein phänomen?
danke gruß


polotreff.de
#15 - 14.05.2009lambdasonde prüfen au durchgefallen tüv, asu durchgefallen co wert beim polo stimmt nicht abgasuntersuchung polo 6n +werte zu hoch +ursachen abgasuntersuchung tüv durchgefallen was tun bei au durchgefallen, was kostet nachuntersuchung http://www.polotreff.de/forum/t/161976 co wert zu hoch was für ursachen abgasuntersuchung co wert trick
Antworten erstellen