vw teilemarkt

Öl nachfüllen

cyberfish
  • Themenstarter

Habe derzeit 5W-30 Öl in meinem 1.4 Polo Open Air Baujahr 1996. Habe von meinem alten Fiat Punto noch 10W-40 Leichtlauf-Öl übrig. Kann ich jetzt dieses Öl zum immer wieder nachfüllen benutzen?



Kannst du machen aber dann verändert sich dein Öl zum schlechteren also 10W 40, hab ich zumindest mal gehört

Also ich hatte in meinem 1.4er 10W40 drinne und Dier Werkstadt hat beim Wecksel 5W40 reingekippt, 5W 30 halte ich eventuel für n bissel zu übertrieben. Oder fährst du fast ausschließlich Kurzstrecke?

MfG Ali


naja ich würds nich tun aber letzt endlich isses deine entscheidung^^

mfg



cyberfish
  • Themenstarter

ja fahr schon öfters kurzstrecke! wo ist der unterschied zwischen 5w30 und 5w 40? und was hat das mit kurzstrecke zu tun?


das 5w30 ist dnflüssiger im warmen zustand als das 5w40 wenn du öfter kurzstrecken fährst wird der moto ja nie richtig warm und dann brauch du schon ein öl mit einer niedrigen viskosität damit es von anfang an gut schmiert und nich erst wenn es warm ist.


mfg


Rein damit, alle Öl sind untereinander mischbar.
Lieber ein 10 W 40 als gar kein Öl.


cyberfish
  • Themenstarter

sorry kenn mich mit den ölen überhaut nicht aus, hab bisher in den punto einfach immer nur 10w40 reingekippt.
also bedeutet die hintere zahl (30,40, usw.) wie dünnflüssig das öl ist? was ist dann der unterschied zwischen 5w, 10w, 15w, usw. ?


Die vordere Zahl gibt die Viskosität des Kalren Öls an und die hintere die des warmen Öls

Also je kleiner die erste is (10;5;0) um so flüssiger ist das Öl bei nolmaler Temp, und Um so größer die hintere Zahl ist umso wärmer muss es werden damit es genau so flüssig wird wie anderes.

Also angenommen W30 ist bei 50°C recht flüssig dann muss W60 vllt 90°C erreichen um die selbe flüssigkeit zu erlangen .

Das W steht übrigens für Winter

MfG Ali


cyberfish
  • Themenstarter

vielen dank für die ausführlichen infos, jetzt hab ich das endlich auch mal geblickt
seh ich es dann richtig dass mein valvoline max life 10w40 öl so im mittleren bereich liegt? und ich das demnach besser ein neues kaufe? zweck's kurzstrecke und sprit sparen..



10W40 gehört auch noch mit zu den Leichtlaufölen

Ist aber auch ein Mherbereichsöl, weil du das ja im Sommer und im Winter fahren kannst bei jeglichen Tenperaturen.

Kein Problem für sowas is doch das Forum da

MfG Ali


dann ist es gar nicht mal so dumm, dass ich das scheißteure 0w40 drinhab? fahre eigentlich ausschließlich kurzstrecke..


cyberfish
  • Themenstarter

achso, dann füll ich jetzt einfach mein 10w40 nach, das hat ja schließlich auch mal ne menge geld gekostet.. vielen dank nochmals..


polotreff.de
#13 - 23.04.2009wo servoöl nachfüllen vw polo öl nachfüllen bei polo 6n servoöl nachfüllen vw lupo servoöel nachfüllen polo 6n fiat punto öl nachfüllen http://www.polotreff.de/forum/t/161997
Antworten erstellen