vw teilemarkt

15 Zoller am 6n... Eintragung trotz ABE?

SkyBlue
  • Themenstarter

Moinsen...

Habe vor knapp ner Woche erst meinen Polo bekomm und wollte mir mals chöne ALu´s zulegen...
Welche es genau sein sollen weiß ich noch nicht...
Habe aber schon welche im Auge (R.o.d. Cup wurde mir gesagt, obwohl "aluett" draufsteht ^^)
Bild hänge ich an

So... nun könnte ich die mit ABE bekommen,
allerdings haben die ne ET von 35 (viele andere felgen auch, falls es andere werden sollten)
und VW fängt ja erst bei 38 an...
N Arbeitskollege von meinem Bruder meinte:
Wenn man gepackt wird ohne es eintragen zu lassen würde das nur 10€ kosten und man müsste es halt eintragen lassen und vorführen...
Von einer anderen Seite allerdings habe ich nun gehört, dass es ohne EIntragung "Fahren ohne Fahrerlaubnis" wäre... führt das nicht zum Schein-Entzug?
Sollte ich die nun besser eintargen lassen oder nicht?

Sry aber bin in dem Gebiet noch nicht so der Profi
Danke im Vorraus...

Mfg
SkyBlue



DSC00658.JPG
DSC00658.JPG

Alles was im Schein steht ist erlaubt.

Da Du ein anderes Bauteil ans Auto baust was nicht in der Form "vorgesehen" ist, musst Du es vom TÜV oder sonst wem überprüfen lassen ob die Veränderung am Fahrzeug auch sicher ist, daher ist eine Eintragung notwendig

Grüße


gelöschtes Mitglied

    Musst du eintragen lassen und gut.



    SkyBlue
    • Themenstarter

    ja...
    Das war mir schon klar...
    Nur dieser besagte Arbeitskollege von meinem Bruder meinte:
    Er geht lieber das Risiko ein, angehalten zu werden und dann 10 Euro zu bezahlen als zum TüV zu rennen und da 70-80 Euro für die Eintragung zu bezahlen...
    Und angeblich fährt er auchs chon mehrere jahre "nur" mit der ABE...
    die ja wie gesagt nichts bringt wegen der ET von 35...


    Der Bruder meines Cousins dessen Halbschwagersstiefvater....

    40€ kost das Eintragen


    Mag ja sein, dass die einem nur nen Zehner abnehmen, wenn se schlecht gelaunt sind gibts wohlmöglich auch nen Punkt.
    Aber das schlimmste an der Sache ist, was passiert im Falle eines Unfalls? Das kostet dann mal nicht eben nur nen Zehner, da wird die Versicherung sich ganz fix raushalten da man mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs war...

    Und da es irgendwo ja nen Gutachten fuer die Felgen geben wird, werden die einfach nach §19.3 eingetragen und das kostet keine 80€, müsste momentan so um die 45,01€ liegen.


    Falls eine ABE für die Felgen vorliegt in welcher der 6N auch aufgeführt ist und das Fahrwerk noch Serie ist reicht allerdings die ABE.

    mfg


    Also ich würd es eintragen lassen alleine schon deswegen: jetzt überleg mal du fährst so vor dich hin baust ein Unfall und darfst möglicherweise alle Schäden (deine und die der anderen Partei) selber bezahlen nur weil du es nicht eingetragen hast, denn sobald du etwas änderst und es nicht eintragen lässt (sachen ohne ABE) erlischt deine Betriebserlaubniss und die Versicherung verweigert möglicherweise die Zahlung .Und zu deinen Felgen kann es möglich sein das du nur ein Teilegutachten für die hast?


    SkyBlue
    • Themenstarter

    NOCH habe ich sie ja nicht...
    kann sich aber nur noch um Tage handeln

    ALso mir wurde gesagt dass es die mit ABE gibt...
    nicht nur Teilegutachten...

    Naja...
    Trotzdem besten dank an alle...
    Werden die eintragen lassen und fertig...
    Wie gesagt...
    Ich kenne mich noch nicht so aus..
    und wenn mir dann gesagt wird 80 euro für die eintragung habe ich keine andere wahl als das erstmal zu glauben...


    Erkundige dich halt ma bei verschiedenen Tüv-Prüfern was die Eintragung kostet. Werd ich bei meinem FW auch machen, fragen ob 60/40 auf 13 " ohne Probleme eingetragen wird und was eine Abnahme mit den Felgen zuammen kostet. Dann haste Sicherheit und der TÜV wo gesagt hat, es geht ohne Probleme usw... bei dem kannste das dann auch eintragen lassen.



    Polloangel: Ich denke nicht das dass ein problem wird mit 60/40 und 13"er gibt. Also ich hab vor ungefähr 2 Wochen für Felgen(14")+Reifen und Sportlenkrad eintragen so um die 82€ gezahlt.


    SkyBlue: Wenn die Felgen und eine bestimmte Reifen kombination in der ABE drin steht brauchst du sie nicht eintragen zu lassen so weit ich das weis. Aber nach fragen würd ich an deiner stell auch!

    MfG


    Man bezahlt beim TÜV die Pauschale + jede halbe Stunde also egal wieviel ihr Eintragen wollt.Kommt halt drauf an wieviel Zeit der Prüfer investiert also am besten so viel wie möglich mit einmal Eintragen lassen dann bezahlt ihr nämlich nur einmal die Pauschale und die ist meistens am teuersten.


    joa mal sehen wie viel die Tüver hier in Bayern so wollen ^^


    Ich würde mir erstmal die Auflagen in der ABE durchlesen. Dort steht letzten Endes drinn ob du sie zwingend eintragen musst, oder ob du sie so mit der ABE fahren kannst.


    Das mußt du mir mal erklären ZAU aber soweit wie ich weiß mußt du alle neuen Felgen mit einer anderen größe eintragen lassen.Da es sich hierbei um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt.


    SkyBlue
    • Themenstarter

    Das Problem ist ja nicht die ABE ansich...

    Es geht um die ET=Einpresstiefe...

    Die fängt bei VW soweit ich weiß erst ab 38 an... und die besagten felgen haben nur ne Einpresstiefe von 35....


    ganz ehrlich, ich verstehe gar nicht weswegen der thread hier noch offen ist und nicht geklärt ist!

    deine alufelgen müssen zu 10000000000000% eingetragen werden, ABE ANSCHEINEND hin oder her, fahr zum tüv, lasse eintragen ansonsten kannste bald zufuss gehen wenn die bullen dich anhalten

    ok? ich glaube der thread ist nun


    Zitat:

    Die fängt bei VW soweit ich weiß erst ab 38 an... und die besagten felgen haben nur ne Einpresstiefe von 35....


    Je kleiner die ET, desto weiter steht die Felge raus.

    Allein deswegen sollten die Felgen eingetragen werden.

    Grüße


    SkyBlue
    • Themenstarter

    Zitat:

    ganz ehrlich, ich verstehe gar nicht weswegen der thread hier noch offen ist und nicht geklärt ist!

    deine alufelgen müssen zu 10000000000000% eingetragen werden, ABE ANSCHEINEND hin oder her, fahr zum tüv, lasse eintragen ansonsten kannste bald zufuss gehen wenn die bullen dich anhalten

    ok? ich glaube der thread ist nun


    bist ganz cool


    echt? hm na denn seid wann ist man dann cool?


    polotreff.de
    #20 - 26.04.2009braucht man eintragung trotz abe eintragung trotz abe
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen