vw teilemarkt

Tempomat und Komfort Blinken hebel nachrüsten

dean_1311
  • Themenstarter

Hi, kann ich den Blinkerhebel für einen Tempomat und gleichzeit Komfort Blinken nachrüsten?

Lenkrad muss runter oder? Danch im Steuergerät aktivieren lassen?

Kosten für den Hebel?

Danke



Hallo,
was die Blinker angeht, hilf viellecht der untere Link:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was das mit dem Tempomat, ist der untere Link interessant aber nur, wenn du nen AMF-Motor hast:
    http://cgi.ebay.de/Tempomat-GRA-kompletter-Einbausatz-fuer-Polo-6N_W0QQitemZ360146067146QQihZ023QQcategoryZ38728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Gruß Peter


  • Zitat:

    kann ich den Blinkerhebel für einen Tempomat und gleichzeit Komfort Blinken nachrüsten?


    Für den Tempomat hilft Dir dieser Link vieleicht auch
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Komfort Blinker würde ich mir den Nachrüstsatz von VW hohlen.
    Wie Ernstl schon berichtet hat.



  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Komfort Blinker würde ich mir den Nachrüstsatz von VW hohlen.




      Das Ding ist eine gute Sache hab ich meinem Golf 4 auch nachgerüstet!
      Genauso wie den Tempomat!

      Bei dem Komfort Blinker mußt du ans Blinkerrelais ran!
      Aber bei dem Komfort Blinker von VW ist eine gute Beschreibung mit bei!

      Bei dem würd ich dir auch empfehlen den original von VW zunehmen da die Dinger aus eBay nicht so Bombe sind und die bei VW dann Problem mit den Freischalten bekommen!


      dean_1311
      • Themenstarter

      Doch die Dinger bei Ebay sind bestimmt im warsten Sinne Bomben
      Habe den Wagen heute abgeholt und gesehen das er doch KB hat , fehlt nur noch der GRA

      Danke


      Gibet sowas geiles auch fürn 86c bzw 2f?


      Tempomat ist absolut klasse. Nutze ich jeden Tag überall, wo ich gleichmäßig fahren kann. Egal ob 30 oder 100 kmh.
      Dabei geht der Spritverbrauch richtig in den Keller.
      So sparsam schaff ich das mit dem Fuß nie.

      Den Komfortblinker kann man brauchen, hab ich früher aber nie vermisst, da hab ich den Blinker einfach nur kurz gehalten und dann hat er auch nur 1-3x geblinkt.

      Blinkrelais für 86c seh ich kein Problem, aber Tempomat könnte schwierig werden.


      Zitat:

      Tempomat

      ich habe mal ne frage....?

      Naja dieser beitrag ist leider schon ein paar jahre alt aber vielleicht gibt es ja eine antwort. ist das denn kein problem das lenkrad abzunehmen? naja wegen airbag


      Nee, ist kein Problem.

      (Auszug aus dem Forum Polo9N.info)
      Zwischen dem Abklemmen der Batterie und dem Ausbau des Airbags müssen einige Minuten liegen.
      Um die Gefahr des ungewollten Auslösens des Airbags zu verringern, ist es erforderlich sich statisch zu entladen, beispielsweise durchs Berühren einer metallenen Oberfläche des Wagens, wie z.B. den Schließkeil oder der Tür.

      Wie nachfolgend zu sehen ist, habe ich die obere Lenksäulenabdeckung entfernt. Dies ist nicht unbedingt notwendig, erleichtert aber die Arbeit und es kann nichts verkratzen.
      Es empfiehlt sich, die Lenksäule komplett herauszuziehen und nach unten zu verstellen.


      Bevor mit dem Ausbau des Airbags begonnen werden kann, muss die Batterie abgeklemmt werden.



      Tut man dies nicht wird ein Airbagfehler abgespeichert, dieser muss dann per VAG- COM oder beim Freundlichen gelöscht werden.


      Um den Airbag entriegeln zu können muss das Lenkrad aus der Normalposition heraus um 90° gedreht werden; dazu ist es erforderlich, dass der Zündschlüssel steckt. Andernfalls rastet das Lenkradschloss ein.


      Nur in dieser Lenkradstellung ist der Ausbau möglich, da jetzt die Halteklammern der Airbageinheit zugänglich sind.


      Mit einem Schlitzschraubendreher werden nun die Halteklammern entriegelt. Diesen dazu waagerecht in "das Loch" führen...


      ...und etwas nach oben hebeln. (Den genauen Vorgang erläutere ich nochmals detaillierter am Ende)


      Und schon ist eine Seite des Airbags entriegelt.


      Nun das Lenkrad um 180° drehen, um an die andere Halteklammer gelangen zu können, das Entriegeln geschieht analog zur vorigen Seite.


      Im Prinzip kann nun die Airbageinheit entnommen werden, sie hängt allerdings noch an der Airbagleitung.


      Den Airbagstecker entriegelt man durch das Hochhebeln der kleinen gelben Lasche.


      So wie auf diesem Bild zu sehen...


      Der eigentliche Stecker sitzt jetzt noch relativ fest, ein wenig hin- und herwackeln beim Ziehen hilft aber.


      Geschaff! Bei der späteren Montage des Airbags unbedingt auf die Codiernase achten, damit nichts kaputtgeht.




      Falls der Ausbau nicht so ganz gelingen möchte, zeige ich zum Verständnis wie der Airbag eigentlich gehalten wird.

      Hier sieht man eine der besagten Metallspangen die den Airbag halten.


      Insgesamt sind es links und rechts je eine, da diese aus Metall bestehen muss man keine Bedenken haben, dass man irgendwas mit dem Schraubendreher beschädigt oder abbricht.


      Und diese stabilen Rastnasen "greifen" die Halteklammern.



      Super Beitrag Paul!


      DANKE müsste bei so einer super guten, gebilderten beschreibung klappen... nochmal vielen dank

      Dann schätze ich mal werde ich es mal testen wenn das wetter besser geworden ist


      gelöschtes Mitglied


        Hallo,
        Tempomat, ne feine Sache! Aber von Anfang an:

        mein Crossi hat ne kaputte Windschutzscheibe & Innenspiegel,

        kann ich den Regensensor einfach und preiswert nachrüsten?

        Innenspiegel kostet 169€

        Windschutzscheibe 139€

        Kabelsatz 30€

        Lenkstockhebel 79€



        Wars das oder brauche ich noch mehr?

        VW sagte mir das sei den Aufwand nicht Wert. Würde ca 3000€ kosten die Umrüstung.

        Ich glaube aber die hatten einfach keinen Bock mir Info zu geben denn in einer VW Werkstatt wird's logischerweise viel teurer als selber machen.


        Wenn ich schonmal dabei bin und den Lenkstockhebel brauche, könnte ich doch auch nen Tempomat nachrüsten......

        Was benötige ich denn alles dafür?

        Gruß Manfred


        na, auf jeden Fall schonmal den Lenkstockschalter mit GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) und einen Kabelsatz, z. B. von Kufatec.
        Mehr nicht.
        Und einbauen kannst du es selbst.

        Den Lenkstockhebel könntest du übrigens von mir bekommen.
        Hab noch einen da. Weiteres per PN.


        gelöschtes Mitglied

          Ohh ich danke dir, nur leider war ich gerade schon etwas zu schnell. Hab vor 15 Minuten einen Lenkstockhebel ersteigert. Hoffe 59Euro sind nicht zu viel
          Beim Aufbau eines Cross Polos kommen noch genug kosten auf einen zu.
          Suche die Frontschürze für den Crossi. Wer was findet oder hat, BITTE melden!Brauche quasi einen kompletten Vorbau.
          Gruß
          Manfred


          wenn du noch nicht bezahlt hast, kriegste meinen günstiger.
          Man kann ja auch einvernehmlich vom Kauf zurücktreten.


          polotreff.de
          #16 - 28.09.2013golf 4 komfortblinken nachrüsten tempomat hebel vw vw compfort blinker original tempmat bei polo 9n aktivieren golf 4 + steuergerät für tempomat freischalten 86c tempomat golf iv gra freischalten polo 9n tempomat tempomat 86c fahrwerk golf iv höher nachrüsten scheibenwischerhebel einschalten polo tempomathebel polo 9n golf tempomat hebel aktivieren tempomat polo komfortblinker tempomat vw polo 9n3 gra fehler polo 9n komfortblinken tempomat hebel polo blinkerhebel polo 9n tempomat gra hebel golf 3 polo 6n2
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen