vw teilemarkt

Erfahrung mit Greenstuff Bremsbelägen?

gelöschtes Mitglied

sehr schöne kombi sind brembo max mit blackstuff
    kommen bei mir auch weider drauf wenns soweit ist...

Hey leute
    Habe jetzt die bremsbeläge aus dem Link bekommen...
    Jetzt sehe ich, dass die originalen ja so eine Halteklammer haben.
    Das haben die blackstuff nicht?!
    Ist das zwingend notwendig, oder kann ich die auch so montieren?
    Wie sind da eure erfahrungen?
    Bitte schnelle Antwort und schonmal Danke
    Euer shorty
    Ps: schreibe vom handy, deswegen sry für groß und kleinschreibung

Deine Groß- und Kleinschreibung fällt gar ned so auf weil dus trotzdem schön mit Zeilenumbrüchen formatierst ^^

Du hast wahrsch. die "falschen", es gibt da angeblich/anscheinend zwei; einmal "Kelsey Hayes" und einmal eines wo mir der Name grad dank zwei Goaßnmaß ned einfällt ^^

Eines hat die Halteklammern als Spangen zum auf die obere Klotzschiene setzen und des andere hat die an den Bremsbelägen jeweils "hinten dran" um sich am Bremssattel und innen am Druckstempel festzukrallen.

Schau mal obs deine alten Bremsklötze hatten - des selbe brauchst du wieder =)

Hab mal welche die mit Haltespange geliefert wurden aus Unwissenheit ohne Haltespangen montiert (brauchte die mit den "runden" integrierten Halteklammern) da die nicht gepasst hatte; die Klötze haben dann halt - gerade auf Schotterstrassen und ganz übel Kopfsteinpflaster - geklackert als ob gleich des Rad abfliegt.

Da die zu wenig Spiel im Weg zum verkanten haben dürften müsste es ungefährlich sein - is aber extreeeeeeemst nervig (hab die sogar fürn Tüv festgeklebt mit Powerstrips damit der nix merkt - hat genau bis jenseits des "Obertauern" gehalten weil die dann verdampft sind ).

=> Wenn die alten Klötze keine solche Extra-Halteklammer haben dann brauchst du die selben auch von EBC (Green- bzw- Blackstuff) damit alles seine Richtigkeit hat
    Adaptersysteme gibts da nämlich keine sinnvollen (siehe oben "Powerstrips" )

Na dann mal vielen Dank für die Antwort
    Lieferst echt immer klasse Antworten! (danke gibts wenn ich am pc bin )

Zum thema:
    Hab die jetzt so ohne Klammern mal montiert und halten auch.
    Bin damit jetzt 30 km gefahren (natürlich am anfang nur getestet) und das Bremsverhalten ist top und auch sitzen sie noch perfekt (soweit man das mit rad erkennen kann)
    Jetzt auf den letzten km haben die aber angefangen zu quietschen..
    Ist das normal weil due neu sind, oder verkanten die irgendwo? Hab ja mit blackstuff noch keine erfahrungen zuvor
    Hatte noch nicht die Möglichkeit genauer nachzusehen. Das bremsverhalten ist aber klasse geblieben, trotz quietschen!
    Nochmal danke für die antworten
    Shorty
    Ps: wieder vom handy

EDIT: die quietschen NUR beim Bremsen und auch nicht über die gesamte Bremsdauer, sondern ziemlich zum Ende hin erst (kurz vorm Stillstand)

Kann sein dass die Einbremsschicht bisserl quietscht.
    Halten tun die und Bremsen is auch i.O., aber es wird nach einiger Zeit anfangen zu klappern.
    Schätze mal du hast Glück und die Gammelschicht auf den Klotzschienen fixiert die noch - wird aber auch irgendwann runtervibriert sein und dann klappern die wahrscheinlich ^^

Feder brauchen die schon, je nach Bremssystem/Bremszangentyp - die "flachen" oder die in die Backen integrierten

Nochmal danke
    Naja ich fahr sie jetzt erstmal, bis es klappert und dann kommen halt die richtigen dran. Sind zu schade zum wegwerfen.

Dass auf jeden Fall

Antworten erstellen