vw teilemarkt

trommelbremse öffnen 6n

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo.

ich habe das problem das wenn ich meine bremse löse,meine trommelbremse quitscht. das nervt tierisch. ich bin dabei nach und nach so günstig wie möglich die kleinen mängel am polo selber zu beseitigen.

ich habe schon hier rum gelesen und gegooglt und im "wie mach ich es mir selber buch" gelesen aber habe keine ausreichende information bekommen.

ich möchte hinten einfach nur die trommel runter haben,also das erste blech um dahinter alles fetten zu können an den federn die ja laut werkstatt quitschen sollen.

meine frage: bekomm ich das ding auf ohne was erneuern zu müssen. möchte kein lager beschädigen ,erneuern oder sonstwas.
ich dachte immer rad runter, mit schraubendreher in ein loch,welches das auch immer ist,nen hebel von einer feder lösen um die bremse zu entspannen damit das alles runter geht.

wer kann etwas dazu sagen?

ach ja, hat jemand nen plan ob der ölpeilstab 1.4er und 1.6er unterschiedlich ist? bekomme ihn einfach nicht mehr rein nachdem ich ihn raus gezogen habe. 15cm und dann ist schluß. er ist identisch mit dem vom 1.6er. geprüft beim kumpel. da geht er einwandfrei rein und raus.

vielen dank



hey selbes problem hab ich auch =D totaaaaal zum kotzen ... wenn du's wegmachst, kommt es in nem halbemn jahr wieder ... du munsst das ganze entgraten, hat mein werkstattspezi auch gemacht wie man se öffnet: keine ahnung sorry


eigtl is nix dabei beim bremstrommel abbauen...


zuerst machst mal den splint raus, die mutter runter, radlager und alles was noch so kommt

danach innen drin nur den hebel durch die trommel glaub nach oben schieben...

hab dir das mal aufn bild markiert zur veranschaulichung und damit du weißt wo der hebel is

hab das erst diesen winter durch...alles was sich bewegt gleich mit kupferpaste eingestrichen, seit dem hab ich ruhe mit quitschen



IMGP0344dfhdh.JPG
IMGP0344dfhdh.JPG

Zitat:

du munsst das ganze entgraten, hat mein werkstattspezi auch gemacht


das hat aber nichts mit dem quitschen zu tun...das kommt bei der trommelbremse nur von den federn die sich da drin bewegen und nicht von den belägen


achso gut ... also der typ hat das doing entgratet und es hat nichts mehr gequietscht =/ nun gut =) ich muss das jetzt auch wieder machen ... is ehct super nervig


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also muss ich auf jeden fall an die lager ran. das trau ich mich noch nicht.
weil die müssen dann ja sitzen zu 100%. hab das noch nich gemacht und auch noch nicht gesehen. werde das dann bestimmt noch machen lassen und gleich die radlager mit erneuern sobald es geht.

muss ich dann halt noch ein paar wochen damit rum fahren. :(


die ganzen radlagerteile sind ja nicht fest auf dem achszapfen, du musst nur den splint rausmachen, danach alle teile einzeln rausnehmen


merk dir aber die reihenfolge der teile, am besten du legst sie so nebeneinander hin, wie du sie ausgebaut hast...

wirst sehen, wenn die teile alle raus sind und du den hebel hocgedrückt hast, kommt dir die trommel schon locker entgegen

is alles gar kein problem

beim einbau is das wichtigste dass du das radlagerspiel wieder richtig einstellst...

nicht zu fest und nicht zu locker, das machst mit der mutter die zum schluss draufgeschraubt wird...

wenn du das schlaue buch benutzt, das du ja anscheinend hast, is das gar kein problem das selbst zu machen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich sag mal so. die arbeitsabläufe bekomme ich sicher hin

iim grunde genommen brauche ich nur die schutzkappe abmachen,splint raus und mutter ab. radlager drin lassen. dann den hebel mit einem schraubendreher finden und ab das teil. richtig?

und beim zusammenbau einfach nur die trommel rauf,mutter drauf,splint durch und neue kappe drauf. bremse stellt sich ja selbst nach .

also radlager brauche ich nicht anfassen? neue kappe besorgen und versuchen heil drauf zu bekommen?

woran merk ich das ich den hebel zu fassen bekommen habe. will da nicht stundenlang mit nem schraubendreher rum stochern


Hi,

Habs letzte woche auch bei mir gemacht.

Also erstmal splint raus, alles abgeschraubt. Unter die Räder Klötze und die Handbremse los. danach kannst die Trommel so abziehen. Am besten dann nichts mehr mit der Bremse machen. Und auf keinen Fall die Fußbremse Drücken! dabei ist mir der Keil rausgeflogen, für den Einstellmechanismus. Und da ich ja keine Ahnung von hatte, hab ich 3h gebraucht, um das hinzufriemeln. Die quitschende Stelle ist hinter den beiden Backen. Da ist so eine Auflagefläche, auf denen die Backen schleifen um sie in Führung zu halten. Einfach vorsichtig mit dem Schraubenzieher die Backen anheben einzelnd und etwas Kupferpaste drunterschmieren. NICHT AUF DIE BACKEN! Nur daunter aufs Blech. Anbei mal ein Foto wo genau, und welcher Keil mir rausgeflogen ist.

Und aufpassen das dir nicht der Bremsradzylinder rausfliegt. War so tollpatschig, dass ich noch die ANlage entlüften musste.

Aber eigentlich ganz einfach. Achso die fettkappe kost 1,90 Euro bei VW und die ist ganz leicht mit einer Rohrzange runterzudrehen die du mit etwas Klebeband isoliert hast an den Backen.



CIMG4349.JPG
CIMG4349.JPG

Hab des selbe vor; da des ja ein Standardproblem beim Polo is, könnte es ein Admin auch pinnen bzw. am Ende der Geschichte einen Eintrag in dei Tipps/Tricks Sektion machen ;-D

Ich verfolge euch auf Schritt und Tritt.
(Habs auch bald vor, Teile liegen bis auf neues Radlager schon da


ehm ... die ganzen sachen di eihr da genannt habt ... splint und dies und das ... was ist denn das? schön wäre so eine bilderfolge


hier sieht man ne Explosionszeichung.


CIMG4361.JPG
CIMG4361.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also kann das radlager doch drin bleiben. das muss ich ja sonst nicht anfassen oder liege ich da falsch? ist doch eingepresst in die trommel?

mfg


der lagering ausen ist in der Trommel eingepresst. Aber das Rollenlager selbst liegt einfach nur da drinne .
Wenn du radlager wechseln musst dann musst du den Lagerring austreiben aber sonst nicht. Schau dir die Explosins Zeichnung an, ist ganz einfach. Bauste alles schritt für sschritt auseinander,und legst dir das so hin das du das umgekerht wieder zusammen bauen kannst.
Glaubs mir kann normalerweise nix schief gehen habs selber auch schon gemacht.

Gruß
Andrej


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok,dann noch ein tipp,wie bekomm ich den hebel gelöst um das ding dann abzuziehen oder muss ich die bremse nicht lösen

und mit welcher kraft muss die mutter wieder drauf. will da nix verkehrt machen


Zitat:

und im "wie mach ich es mir selber buch" gelesen


dann solltrest du eigtl alle informationen haben, um das selber hinzubekommen....


da steht wirklich ALLES drin was du brauchst

zum thema wie fest du die mutter anziehen sollst findest du auch genug


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

in diesem buch steht eben nicht alles drin. evtl mit der trommelbremse. aber die erklärung hat mich ein wenig verwirrt,so das ich hier fragen musste

ich benötige unbedingt das teurere buch zum selber machen da das günstige eher richtung kleinkram und innenraum geht. wichtige daten werden einfach weg gelassen .

habe schon die je beide bücher vom punto 176,opel corsa c,golf iv/bora und nun das eine vom polo 6n.


geh zu ATU und kauf dir da das buch halt

lohnt sich wirklich, weil da ziemlich viel drin steht und dann is dir das mit der trommelbremse sicherlich auch alles klar


Zitat:

zum thema wie fest du die mutter anziehen sollst findest du auch genug


Fest machen und ne viertel umdrehung los drehen


Zum Quietschen:

Mach die Trommelbremse auf: Federn kontrollieren und evtl. reinigen und fetten und hinter den Bremsbelegen etwas Kupferpaste schmieren (also wenn du draufgugst an die Rückwand) dann müsste es weg sein.

Entweder sinds die federn oder die Bremsbacken die an der Rückwand scheuern.

Hatte ich auch schon gehabt danach war´s weg

Gruss Robert


Richtig das "quietschen" kommt eigentlich eher selten von den Federn.

Hinter den Backen sind jeweils 2 Auflagepunkte die an genau 2 Punkten jeweils am Blech scheuern,Sieht man sofort wenn man die Backen bisschen hervorhebt bzw. ausbaut.

Diese Stellen mit Schleifpapier säubern und danach ein wenig kupferpaste drauf machen.

Das zweite was ich noch machen würde,die Gelänke prüfen ob die noch freigänig sind,wenn man schon eh die Trommel runter hat.
Denn diese gammeln auch irgendwann fest und dann zieht die Karre auf einmal zu einer seite hin.
Also Gelänke prüfen und zur Not ein "bisschen" Rostlöser drauf geben.


mal ne frage ...

mit wie viel drehmoment ist die mutter des radlagers wieder festzuziehen? "nicht zu fest udn nich zu locker" ist ja jetzt ein begriff, der sehr relativ ist... konkret: was ist standard? wie viel drehmoment?


Zitat:

was ist standard? wie viel drehmoment?


Habs so gelernt: Fest ziehen mit ner Ratsche o.ä. und dann ne viertel umdrehung zurück drehen Das ist der standard so wirds bei uns in der werke gemacht


Trommel drauf,Radlager rein,die Scheibe drauf,dann die Mutter.
Dann mit Wasserpumpenzange festziehen und ca. 1/4 Umdrehung zurück.
Die Scheibe unter der Mutter muss sich noch bewegen können.
Muss halt den Punkt finden wo man die scheibe noch locker mit einen schraubenzieher bewegen kann und wo das Spiel vom Rad am gerringsten ist.


Zitat:

Dann mit Wasserpumpenzange festziehen


Mit ner Wapu? Dann zerfi* die mama doch direkt...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

warum denn mit ner wapu und nicht mit ringschlüssel,maulschlüssel oder nuss? versteh ich nicht


also ich habs mitm Schlüssel gemacht. Fest gezogen und wieder soweit lose, dass mitm Schraubenzieher ohne Hebeleffekt zu nutzen die Unterlegscheibe mit etwas Kraft verschieben kannst.


Zitat:

mit ringschlüssel,maulschlüssel oder nuss?


Damit aber nit wapu


Wollt ihr die Mutter mit 500Nm festziehen or what`?

Handfest mit Wasserpumpe,das reicht und dann stück zurück,
alter ich habe in einer VW-Werkstatt gelernt und gearbeitet und dann geh du mal mit nem Ringschlüssel an so einer mutter wenn so ein Altgeselle nebendir steht.
Der hat schon bisschen mehr erfahrung.

Wenn man für alles gleich nen Schlüssel holt,stehste noch bis morgen da.

Wir reden hier ja nicht von Radmuttern die man festziehen soll?!

ihr prügelt bestimmt mit nem Schlüssel und noch ner Rohrverlängerung auf der mutter rum wa?Oder gleich Nuss drauf und dicken Drehmoment.

Man Man Man


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

optimal wäre doch ne drehmomentangabe und dann ne viertel drehung zurück


polotreff.de
#31 - 27.04.2009vw polo 6n2 trommelbremse öffnen trommelbremse polo 6n2 erneuern polo 6n2 hinten trommelbremse polo bremse hinten zusammenbau trommelbremse polo 6n2 abbauen polo 6n2 trommelbremse öffne vw polo 6n2 trommelbremse hinten schleift polo 6n2 trommelbremse hinten erneuern trommelbremse polo 6n2 wechseln trommelbremse erneuern vw vw polo 86c trommelbremse zusammenbau bild wo befindet sich der keil bei der trommelbremse vw polo 6n trommelbremse öffne polo trommelbremse abbauen trommelbrems fest polo trommelbremse 6n kaufen trommelbremsen golf 3 keil trommelbremsen öffnen trommel polo 6 n, bilder vw polo 6 n trommelbremse
Antworten erstellen

Ähnliche Themen