vw teilemarkt

Sportluftfiltereinbau

ViperXD
  • Themenstarter

So meine erste frage ist es wie ich richtig den Sportluftfilter einbaue (ist ein Pilzförmiger) mit ist klar das der alte filterkasten weg muss aber dann ist meine Drosselklappe frei und dort ist noch ein schlauch der dann lose rumfliegt was dazu führt das alles nach benzin stinkt und das kann doch nicht richtig sein?

Meine 2te frage:

Zu dem Filter habe ich eine Gutachtliche Stellungsnahme bekommen die 2 Seiten beinhaltet. Und ich will nun wissen wie und wo ich den Filter eintragen muss?
Und wieviel der ganze spass so ungefähr kosten würde?



gelöschtes Mitglied

    jop an den schlauch was nach nbenzihn stinkt nimmst du einfach ein alten wasserschlauch und legst ihn runter! dann stinkt es nicht mehr so ! wenn du ein kit hast ist eigentlich alles dabei aber wenn du nur den lufi hast dann must du dir noch ein schlauch bei atu kaufen meistens durchmesser 5 cm und ferlängerst den lufi und befestigst ihn gut so das er beim saugen nicht an der karosse anschlegt! und eben halt für genug kaltluft sorgen!


    gelöschtes Mitglied

      den filter must du beim tüv forzeigen und eintragen lassen der mach meistens ne brobe wie laut dein auspuff dann ist! so bei 4 tausend umtrehung!



      gelöschtes Mitglied

        die abnhame kostet 32,20€


        ViperXD
        • Themenstarter

        Ja ber mein Hauptproblem ist die Offene Drosselklappe weil da ziemlich schnell dreck reinfallen kann und die sache mit dem Wasserschlauch nimmt das der Tüv auch ab?


        gelöschtes Mitglied

          der tüv nimt nur den lufi ab !


          DSC01351.JPG
          DSC01351.JPG

          ViperXD
          • Themenstarter

          Ahso danke für das bild das hat mir geholfen. aber ich will nicht nerven, aber ich hbae eben gelesen das der eintrag für meinen luffi ein raid hp der nach §21 eingetragen wird sehr umständlich ist und teurer fast über 100 euro weil der tüv damit auf eine teststrecke fährt und einige diverse tests durchführt

          oder ist es nur sch*** den ich da gelesen habe.


          gelöschtes Mitglied

            da das wird so auch gemacht blos wenn du ein teilgutachten dabei hast ! ist ja der lufi schon getestet wurden und der tüv kontrolirt dann nur noch ob du ihn richtig befestigt hast ! und ob er nicht zu laut ist


            ViperXD
            • Themenstarter

            Nein ich hab nur eien Gutachtliche Stellungnahme.



            gelöschtes Mitglied

              das denk ich mal das das auch reicht ! geh einfach mal zur dekra oder zum tüv und da frag einfach mal nach


              ViperXD
              • Themenstarter

              werd ich mal machen ich hoffe das es reicht weil ich eigentlich nicht so viell geld dafür ausgeben will.


              hättest dir nen k&n filter gekauft hättest du keine probleme. der filter hat ein gutachten dabei mit dem kannst du den lufi ohne probleme eintragen lassen. und passen tut der auch ohne probleme auf die drosselklappe. eintragen kostet ca 40€ ich denke aber das des von bundesland zu bundesland verschieden ist


              k&n.JPG
              k&n.JPG

              gelöschtes Mitglied

                jop k&n sind wirklich die besten hab vor mir nechste woche auch noch ein zu kaufen ! sind die dann lauter?


                ViperXD
                • Themenstarter

                Hast du den Filter Direkt an dem Stutzen der Drosselklappe montiert?


                ViperXD
                • Themenstarter

                Es hat sich erledigt ich habe den Filter bei ebay ersteigert und die Eintragung kostet über 200 € da kein Teilgutachten vorhanden ist! Aber bei der Beschreibung bei ebay steht er wäre für den 6N! Ich hab nochmal direkt bei raid nachgefragt und die sagten mir das es keinen Filter alos uni filter für den 6N gibt und auf der Packung ist eine Anwendeliste die natürlich ganz rein zufällig mit einem DHL Aufkleber überklebt wurde wo der 6N auch nicht aufgelistet ist!

                Ich bin noch mit dem Verkäufer am diskutiern aber ich habe ihm gesagt das es für mich reiner betrug ist!


                ich habe auch nen k&N filter im keller liegen. muss ich den nicht zusammen mit einer matte eintragen lassen? also das steht zumindest im gutachten. eine matte die unter die haube geklemmt wird. stimmt das ?

                nochmal zu einbau.

                es gibt doch einen dicken schwarzen schlauch, den man von unten in den filter steckt und dann gibt es ja noch so kleine schläuche....wo kommen die denn hin? ein geht von der drosselklabbe ab und war an dem serien-filterkasten montiert. von diesem ging dann wieder ein schlauch ab und führte zu ansaugrohr was die luft zum filter führt.
                also wie und wo verbaue ich was.
                mein kollege hat den filter zwar auch schon drinne. aber dieser hat nun so ein pfeifen....iss das normal ?


                kann mir jemand sagen ob ich meinen sportluftfilter richtig eingebaut habe? (siehe Bild)
                Was ist mit dem Schlauch (siehe roten Pfeil) muss der weg oder muss der zum luffi hinzeigen?


                DSC00511.JPG
                DSC00511.JPG
                DSC00512.JPG
                DSC00512.JPG

                Antworten erstellen