vw teilemarkt

MKB HH zum 1000mal!

JensW
  • Themenstarter

hi ich weis ich bin bestimmt der 1000ste der son thraed auf macht aber komm mit dem geschriebenen zeug in der sufu net klar verstehe da nur die helfte?

also hab mir einen HH gekauft will den jetzt bissi züschten weil 60ps sind doch bissi wenig was macht man den da um mit wenig geld recht viel leistung zu erzielen (ca.500€ würde investiren)

mfg jens



Als erstes mal,
wo soll der HH denn rein kommen?
Wenns der Polo in deinem Profil sein sollte kannst du es leider kniggen.

Ansonsten halt mal nach Ebay Ausschau halten nach nem Knobloch 2b2 Vergaserkit, die dürften dort gebraucht manchmal um die 200-300 Euros weggehen. Neu bekommst du sopwas leider nicht mehr, ist also recht selten zu finden. Dazu noch ne etwas schärfere Nocke z.B. Schrick 280° oder 296° (das gute beim HH ist das du trotz großen Nockenwellenhubs nicht die Kolben nachbearbeiten musst) und du dürftest auf ca. 80-85 realistische PS kommen.#
Sone Nocke findeste gebraucht auch zwischen 100-200 € in der Bucht.

Für mehr musst du leider gutes Geld investieren. Saugertuning ist halt teuer (Jedes andere Tuning was gut gemacht wird aber auch )


JensW
  • Themenstarter

Zitat:

Wenns der Polo in deinem Profil sein sollte kannst du es leider kniggen.


warum kann ich das kniggen?



Weil der HH Motor im 86c verbaut wurde, du aber ein 86c 2f oder auch nur 2f oder auch Facelift genannt hast, der HH Motor hat meines Wissens nach einen U-Kat der 86c 2f hat aber sofern kein Reimport etc. ist, hat einen G-Kat somit würdest du deine Abgasnorm verschlechtern, das erlaubt der Gesetzgeber aber nicht!


JensW
  • Themenstarter

kann man den nicht irgendwie umbauen auf g-kat?

oder zusätlich zum u-kat noch was anderes machen?

mfg jens


Nicht, dass ich wüsste...


Da der Motor serienmässig keinen Kat hat und nie in diesem Modell verbaut worden ist wirds verdammt schwer den da eintragen zu lassen.
Stichwort Verschlechterung der Abgaswerte. Und du hast ja bei deinem NZ einen G-kat eingetragen.

Versteh mich nicht falsch, es gibt bestimmt mittel und Möglichkeiten einen HH einzutragen, aber das wird a) gut ins Geld gehen und b) dann nur eher halblegal sein.

An deiner Stelle würde ich noch ein wenig sparen und mir nen G40 holen oder das Geld entweder in ein Tuninkit für den NZ (bekommste auch schon für unter 500 Tacken und hast ca. 75-80 PS) oder nen 3F 75 PS Motor investieren.

Ein HH gehört nunmal in einen alten Polo 86 oder 86c


genau, ich würde auch sagen NZ Motor kaufen, überholen und dann z.b. das Kit von FTS-Tuning verbauen...
Alles zusammen ca. 600 - 800 Euro


JensW
  • Themenstarter

kann es sein das der HH serienmäßig ein vergaser ist?

ich glaube es sitzt die ansuagbrücke vom 3f drauf genau so wie die einspritzleiste sieht auch aus wie ne 3f

ich schreibe mir mal alle nummern ab und mal schauen vill ist es ja nur der rumpf vom HH..

mfg jens



hm... das glaub ich eher nicht, bin der Meinung das, dass wie du es beschrieben hast nicht passt!
Mach auch mal Fotos, das ist Einfacher!


JensW
  • Themenstarter

werde ich machen gugge das ich die fotos heute noch machen kann


JensW
  • Themenstarter

hi also habe grade nochmal mit dem vorbesitzer gesprochen er hat mir gesagt das er einen G-kat hatte sprich euro 3 norm mit dem motor?

ich fahre gleich mal bilder machen!

mfg jens


Sehr Mysteriös das alles...


gelöschtes Mitglied

    warscheinlich hatte der vorbesitzer einfach an den HH kopf und block einspritzung und abgasanlage des NZ oder 3F gehängt.

    vllt waren sein NZ/3F block + kopf fratze und den HH hat er für wenig geld bekommen. ansonsten wüsste ich keinen grund nen standard HH damit auszustatten, da die verdichtung von einem standard HH sehr gering ist. wenn er jetzt aber schon die verdichtung angehoben hat und oder ne extreme nocke drin hat macht das schon sinn. sowie hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • btw. habe noch mehrere NZ-motoren liegen und an nem HH hätte ich ggf. auch interesse.
    oder auch nur am geänderten NZ verteiler.


  • JensW
    • Themenstarter

    so hier mal die bilder war sie grade machen!


    Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    Bild 061.jpg
    Bild 061.jpg
    Bild 110.jpg
    Bild 110.jpg
    Bild 107.jpg
    Bild 107.jpg

    JensW
    • Themenstarter

    also ich finde das er fast so ausschaut wien 3f motor hab auch den 4eckigen luftfilter kasten mit luftmengenmesser?

    werde da net schlau drauß?

    mfg jens


    Schau mal nach, welcher MKB im Block eingeschlagen ist.
    Findest du auf der kleinen planen Fläche am Block, dort wo die Lichtmaschine befestigt wird.
    Kann mir nicht vorstellen, dass man auf nen HH nen Hydrokopf montiert und den guten HH-Schleppehebel-Kopf rausschmeißt.
    Wenn dem so wäre, hat da jemand ohne Verstand gearbeitet.
    Nen HH sollte man eigentlich mit originalem Schlepphebel-Kopf fahren (aus den im thread schon erwähnten Gründen) oder wenns noch heftiger sein sollte, dann nen ABU-Kopf montieren.


    Gruß


    JensW
    • Themenstarter

    das letzte bild sollte der MKB sein oder nicht sonst hab ich nix gefunden!

    mach mich jetzt net schwach wenn das kein HH sein sollte

    so mal für ganz dumme wo steht dann der MKB?

    mfg jens


    Zitat:

    Schau mal nach, welcher MKB im Block eingeschlagen ist.
    Findest du auf der kleinen planen Fläche am Block, dort wo die Lichtmaschine befestigt wird.


    Besser kann man es nicht beschreiben...


    ich habe mal ganz grob markiert wo Du den MKB findest


    93005.jpg
    93005.jpg

    gelöschtes Mitglied

      jungens das wird nen echten 3F sein, weil hydrokopf.
      der HH hat flache kolben und den brennraum im kopf.
      soweit ich das noch in erinnerung habe hat der 3F/NZ hingegegen muldenkolben, brennraum im kolben und einen heronkopf.

      also wenn man 3F kopf mit HH block verbinden würde hätte der motor eine verdichtung jenseit von gut und böse.


      gelöschtes Mitglied

        im guten oder schlechten sinne ?


        gelöschtes Mitglied

          im schlechten. die ventile würden sofort aufsetzen. ich glaube nicht das man den motor einmal durchgedreht bekommt, ohne etwas zu verbiegen.


          Ganz genau... das passt nicht... das verrostete DING auf dem Photo sieht nach NZ aus. Die alten Motoren hatten MKB über Limahalter... bei den neueren (NZ, 3F usw) steht er über dem Getriebe in den Block eingeschlagen. Schau mal, ob er n DK Poti oder n DK Schalter hat. Schalter
          = NZ, Poti = 3F.


          polotreff.de
          #25 - 03.05.2009motorkennbuchstabe hh verkauf nockenwellenhub polo 3f "mkb: hh" motorkennbuchstabe hh polo 86c motor mkb hh
          Antworten erstellen