vw teilemarkt

Heckablage!

Förmchen
  • Themenstarter

Mal ne Frage ist es Soundmäßig ein Unterschied ob man Boxen in der Originalen Heckablage hat oder ob man ne MDF Platte nimmt?

Hört sich das anders an?



gelöschtes Mitglied

    Vergiss die Heckablage und hol dir ein compo Frontsystem!


    ja, das ist ganz anders !

    aber lass es lieber mit der heckablage, es ist wie ein geschoss beim unfall und du hast viel mehr von einem geilen frontsystem!

    mfg



    Förmchen
    • Themenstarter

    wie ändert sich der sound denn?

    Ist ja nur eine Übergangslösung


    ja klar ich würde dir ne MDF platte raten... allein der wiederstand für die BOXEN ist grösse und dadurch verbesssert sich auch deutlich die resonaz...

    also ich persönlich würde mir die mühe machen ne ablage zu bauen bzw... zuzuschneiden... damit es einfach ordentlich verbaut ist...

    mfg


    Förmchen
    • Themenstarter

    einen 20mm mdf platte reicht oder?

    sollte man da am besten noch en teppich drüber spannen?


    gelöschtes Mitglied

      Selbst als übergangslösung würd ich mir nich die mühe machen sich ne Ablage zu bauen! Wenn überhaupt in die vorhandene Ablage einbauen!

      Du stehtst ja auf nem Konzert auch nicht mit dem Rücken zu den Boxen oder?


      jo denke schon das ne 20mm paltte reicht...

      ja mach des am besten so für die optik.... leg schaumstoff oder watte unter aber gleich in einem ganzen stück... dann legst kunstleder drüber und schneidest die löcher aus... und tackerst die an den rändern an...

      dann gibt es ne gute optik... weil die boxen dann im leder versinken wenn du verstehst?


      Förmchen
      • Themenstarter

      lol was is das denn für en vergleich!

      Ne ablage zu bauen is ja wohl auch nich so viel arbeit



      gelöschtes Mitglied

        Macht doch was ihr wollt!


        jo stimmt schon das die boxen vorne auch wichtig sind......................

        aber im grunde ist das zusammenspiel wichtig von den boxen... und da sollte man die hinteren auch net vergessen....


        Ich komm bis jetzt auch ohne Rearfill aus und es wird künftig auch so bleiben...

        P.S. Boxen kommt aubundan auf RTL auff Lautsprechern kommt Musik


        gelöschtes Mitglied

          Die Boxen hinten sollten nur 20 % der gesamten Anlage ausmachen! Als Rearfil für den Raumklang!

          Würd sie aber nur an der Seite anbringen nich direkt auf der Ablage!


          gelöschtes Mitglied

            hoi
            hmm würd dir auhc abraten ne heckablage zu nehmen; das is einfach nur verhunzen; hab das auhc gemacht und bin nciht sehr glück lich damit deshalb lieber ne feine compo für die front...


            naja sagen wir es mal so.... es ist die einfachste lösung und geschweige davon ne ansichtssache.... ich bin eigentlich fest davon überzeugt das das zusammenspiel stimmen muss....

            und das eine gut gemachte heckablage (soundsystem) unenberlich ist für den gesamt klang im auto!


            Ist auf jeden Fall Geschmacksache, ich werde auf jeden Fall keines reinmachen. Durch ein gut abgestimmtes Frontsystem kann man aber auch einiges an Raumklang gewinnen.


            aber man könnt die Heckablage auch fest verschrauben! Oder geht das dann immer noch als "Wurf geschoss" durch?

            Als Beispiel siehe anhang!


            Hifi2F6.jpg
            Hifi2F6.jpg

            Bei sowas fällt mir nur eins ein:

            Quantität statt Qualität....

            Bässe auf der ABlage hören sich total schrecklich an... ein Sub braucht ein anständiges Volumen.


            ach vorallen ist es ne kostenfrage...


            aber mit wurf geschoss ist auch nur schwachsinn enweder man baut es richtig ein oder lässt es.... einfach zur sicherheit ach wenn´s überhaupt nicht nötig ist 2 schnell verschlüsse dran montieren....

            die ablage ist meist so eng angebaut/angepasst das sie sich net lösen darf!
            man muss nur genau nacharbeiten!

            keine angst die VW ingeneuer haben sich schon einen kof gemacht!


            ja da hast du recht ein sub brauch volumen aber wer sagt wieviel der sub brauch den er einbauen will?

            und nen subwoffer kommt drauf an welcher hört sich net immer scheisse auf der ablage an!


            man hier gibt es leute die einfach was schreiben ohne nachzudenken nur weil sie es bei sich net so gemacht haben muss ne andere variante beschissen sein?


            Die Ingeneure haben sich auf jeden Fall einen Kopf darüber gemacht, deshalb sind die orginalen Ablage auch so leicht! Es ist schon ein Unterschied. Man bedenke doch wie schwer ein MDF-Brett in der gleichen Größe zu der Ablage ist.... und das noch ohne die ganzen darngeschraubten CD-Wechlser, Verstärker und Lautsprecher...
            Ich hab schon diverses über Ablagen gelsen, unter anderem auf Motortalk mal nen Thread von einem Notarzthelfer der beschrieb als er mal an einen Unfallort kam wo einer von so einem Ding erschlagen wurde... hab irgendwo einen Link zu einem kleinen Rechnebeispiel mit einer Coladose was da alles passieren kann.... und dann mein standard-Vorzeigebild bei solchen Themen:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Willst du sagen ich hab keine Ahnung?

            Zur Info, der Sub sagt dir sleber wieviel Liter Volumen er braucht. Dernn jeder Subs hat spezielle TSPs (ThileSmall Parameter) mit denen kann man das bernötigte Volumen im geschl., Bassreflex oder Bandpass berechnen!

            Und zum Thema nur weils ich nicht so gemacht habe ist alles andere sch... ich hab schon einige Hörungen/Vergleich diverser Anlagen hinter mir, du auch?


            o gott du willst nich sagen das der polo kofferaum mit seinen paar litern keinen schalldruck aufbauen kann?

            wir reden hir von einen normalen ausbau bzw einbau und nicht von möchtegern profi zeugs! das auto muss schliesslich auch seinen zweck erfüllen und das ist mit ner ablage gegeben.... schnell und einfach zu montieren und zu demontieren! nicht wie dein puppenhaus ausbau im kofferaum...

            wo man versucht stauraum zu behalten ihn aber nie nütz weils ja sooo teuer war *lachwech*

            ruf dir mal die aussagnsfrage in erinnerung!

            der das thema hier eröffntet hat fragte ob es sich besser oder schlechter mit einer MDF ablage oder serien ablage anhört!


            ausserdem liegt die ablage relativ niederig und wird sich auch net sooo viel bewegen wenn sie gut gemacht ist bei einen crash!
            auuser du donnerst mit 80 gegen nen baum.... dann ist eh egal.....

            und zum einen wer baut schon cd wechsler und co dran? wer macht son müll?

            und ja ich hab schon viele anlagen eingebaut ist aber net mein lebens mittelpunkt..... man muss es eben zweckmässig sehen...

            puppenstuben mit licht und co gut für show und co aber für den altag nicht zu gebrauchen....


            mal zum thema, bau sie wenn in ne 19mm mdf, das reicht und hört sich besser an.. aber guck mal auf www.kampfkeks.com da hat er ne anleitung wie man boxen in diese ablagenhalterung baut, das ist doch ganz geil und eine super lösung!

            mfg sommer


            Ist halt mein Hobby, ob jetzt Lebensmittelpunkt oder nicht das sei mal dahingestellt. Jeder hat doch irgendeine Macke.
            Mit meinem Kofferraum hab ich keine Probleme, was ich mitnehmen will hat bis jetzt immer Platz gefunden.

            Das mit den Wechsler und Endstufen ide noch zusätzlich drangeschraubt werden ist keine Seltenheit... und genau der geliche Müll wie eine Ablage an sich.


            ob man die sachen beim Polo 6n nun in den kofferraum tut oder auf den beifahrersitz ist eigentlich scheiß egal, da im kofferraum eh kaum platz ist! und ein schönesd hobby ist es aufjedenfall, man kann seiner fantasy da freien auf lassen und fast alles umsetzen, weil die materialien die man dazu benötigt auch nicht allzu teuer sind!

            mfg sommer


            Förmchen
            • Themenstarter

            so hab die ablage fertig! hört sich tausend mal besser an und wackeln tut sie kein bisschen!
            man muss einfach nur genau arbeiten


            polotreff.de
            #28 - 12.05.2005vw polo heckablage bauen hutablage selbstbau polo heckablage für polo mit boxen bauplan hutabllage polo polo hutablage weiß was für boxen in die hutablage bauen hutablage selber bauen polo heckablage polo 6n autoboxeneinbau+heckablage+polo mdf platte an hutablage befestigen mdf platte hutablage beziehen hutablage polo 6n selberbaun heckablage polo 2 hutablage heckablage 6n in 9n hutablage polo 9n selberbauen polo hutablage selber machen polo 6 n heckablage selber bauen polo hutablage zubehör boxen in die heckablage bauen gfk-heckablage bauen
            Antworten erstellen