Hallo zuerst!
Dieses tolle Forum hat mich schon ordentlich geholfen! Dankeschöön
Meie Frage: Ich habe nen Dieselpolo. Da hab ich vor ca 500Km ne neue ZKD ehingebaut. Hat auf (fast) Anhieb geklappt!
Soweit so gut... Jetzt verliert der Gute nen bischen Kühlwasser... nicht viel, aber trotzdem. Ich hab gleich nachgeschaut obs im Kühlwasserausgleichsbehälter (Gibts da ne Abkürzung?) wieder so Blubbert wie mit der kaputten ZKD. Tuts nicht! Aber der UNTERE Schlauch, also der wo das Wasser rausläuft, nach dem Kühler bleibt (fast) kalt. Das Ventil ist aber offen (glaub ich), ist ja auch neu. Durch den dünnen Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter läuft recht viel wasser. Wenn der Deckel offen ist und ich Gas gebe spritzt es zum Loch raus.
Woran kann das liegen? Kühler verstopft?
Ich hoffe mal das dass nichts Schlimmes ist.
Grüße und danke im Vorraus
Manuel
...ich würd mal auf eine noch vorhandene Luftblase tippen.
Wenn der Schlauch unten am Kühler fast kalt ist...
Heizung auf warm, Deckel vom Ausgleichsbehälter schließen und warmlaufen lassen...Verschlusschraube am Heizungskühler tauschen und entlüften.
Was manchmal auch hilft ist während Du ihn warmlaufen lässt, den unteren Schlauch zum Kühler ordentlich kneten....
Hast du die Kühlanlage auch entlüftet nach dem Zusammenbau?
AAAAAAAAAHA
Danke erstmal ...
Das hab ich noch nicht gemacht, werd ich nacher aber mal ausprobieren...
die Heitzung bringt leider nur noch warm... ich schätze mal das dass mit dem "Hahn" am Wärmetauscher zu tun hat...
Zitat:
Heizung auf warm, Deckel vom Ausgleichsbehälter schließen und warmlaufen lassen...Verschlusschraube am Heizungskühler tauschen und entlüften.
Zitat:
Wieso Schraube Tauschen? Das ist doch diese kleine weiße Plastikflügelmutter oberhalb von dem "Input" am Wärmetauscher.
wenn dann konstant wasser kommt kannst du die wieder verschliessen
Hab ich gemacht!
Da kam halt immer konstant Wasser, von Anfang an... Mal sehen wie stark das Wasser, im laufe der nächsten 100km sinkt...
Das da nur noch Warm aus der Lüftung kommt kann aber eigentlich nicht mit Luft im System zusammen hängen oder?
Damke erstmal
Grüße Manuel
ne hat damit nichts zu tun...
du hast an der entlüftungsschraube direkt in der nähe ein "ventil" vom wärmetauscher, da geht der zug von warm/kalt drauf, guck mal das der zug richtig drin ist, wenn du auf warm stellst, ist das ventil offen, auf halb warm halb offen und kalt ist es zu usw.
durch die durchflussmänge des warmen wassers vom motor durch den wärmetauschers regelst du die temperatur die aus der lüftung kommt....
Ja sach an soweit war ich auch schon... Danke natürlich trozdem...
Den Zug hab ich schon "nachgestellt" der war nen bischen nach vorne gerutscht. hat aber nicht geholfen :(
Bin heute ca 60km gefahren (immer am Limit ) aber das Wasser strömt immernoch durch den Rücklaufschlauch. Die Temperatur geht auch max. 1,5mm über die Kühlmittelblinkstatuslampe also er wird nicht wirklich zu warm.
Grüße
p.s. hast du jetzt runde oder eckige Lichter?
Coooool das es noch Leute gibt die ihren g40 nicht Vertunen! (NEIDISCH)