vw teilemarkt

1,6 16V AJV mit vergaser welcher zündverteiler pas

Monsî
  • Themenstarter

Hallo, will einen 1,6 16v (AJV) mit weber`s in meinen 1er polo bauen.
Welcher zündverteiler passt in die öffnung auf die nockenwelle da der anschluss viel kleiner ist!?
Was muß ich verbauen damit es funktioniert?
Bitte um antwort, Danke!



bau doch gleich auf mpi um.

haste weniger probleme mit dem einstellen.

motorstg wirst du ja auch übernehmen, oder?


Hi Monsi,
so einfach ist das dann nun doch nicht. Es ist möglich an der Auslassnockenwelle einen Verteiler reinzufummeln, dafür musst du den mitnehmen von dem Hydroverteiler kleiner machen bzw. die Nockenwelle aufbohren.
Wenn es dann passt kommt das nächste Problem. Du hast nur eine Stelle wo du den Verteiler verschrauben kannst.
Der AJV hat ja normalerweise ne ruhende Zündverteilung, ist eigentlich die bessere Alternative. Nur da wird es schwierigiger mit dem Kabelsalat.
Ich wollte auch zuerst Vergaser auf meinen ARC fahren. Habe mich aber nun für eine Einzeldrossel + freiprogrmierbaren Steuergerät entschieden.

Gruß Kai



Monsî
  • Themenstarter

Habe da jetzt eine lösung gefunden nachdem ich mich mit kwl motorsport in verbindung gesetzt habe!
ich baue auf die tszh zündung mit dem zündverteiler vom 1,3l hydrokopf um!
ich habe die einlassnockenwelle aufgebohrt damit ich den verteiler anbringen kann. auserden habe ich mir eine 4mm platte zwischen nockenwellengehäuse und verteiler gefräst damit ich den zündverteiler an dieser verschrauben und einstellen kann!

Eigendlich ganz simpel aber es funktioniert!


Gruß Monsi


cool. na denn viel spaß.

kannst ja mal bilder posten, wenns fertig is.


Grüße aus Berlin


Antworten erstellen

Ähnliche Themen