vw teilemarkt

amaturenbrett lackieren

wappen1986
  • Themenstarter

HI suche einen Lack zum Lackieren meines Amazurenbrettes. Habe schon die Türen und Mittelkonsole lackiert aber da löste sich der Lack teilweise wieder. Habe ich das falsch lackiert oder woran liegt das. Habe erst Kunststoffhaftgrund gesprüht und dann mit autolack und klarlack nach gesprüht?
wäre nett wenn mir wer helfen kann



gelöschtes Mitglied

    Wie war die Temperatur beim Lacken? Musst du nicht Kustofflack nehmen? Hast ordentlich angeschliffen und Entfettet?
    Viele Fragen, für ein Problem!


    wappen1986
    • Themenstarter

    ich hab das alles vorher gereinigt und leicht angeschliffen. das mit dem lack weiß ich nicht. nen kollege hat bei ebay nen amaturenbrett gesehen. das war weiß lackiert. das war speziel lackiert. der lack soll speziel haften so das sich nicht ablöst. ich weiß aber nicht wie der lack heißt



    Das was du bei eBay gesehen hast ist nicht gesprüht, das ist ein spezielles abriefverfahren was aufgetragen wird N' Kumpel hat sich das nämlich gekauft, sieht aus wie Original, aber da is nix lackiert.


    wappen1986
    • Themenstarter

    kann man das ihrgentwo machen lassen?
    wenn ja was kostet sowas


    also ich habs auch selber gelackt im innenraum, ohne anzuschleifen. hab alles entfettet, haftgrund drauf, weißen deckgrund und dann die farbe. hält seit gut 1,5 jahren....


    Habe meine innenraum auch weiß lackiert.
    Schön mit silikonentferner und dann Kunststoffhaftgrund drauf.
    Und dann mit Buntlack 3 dünne schichten ausser Sprühdose.
    Nen tag liegen gelassen und das hält kann das sogar mit nassem tuch sauber machen man sieht danach keine flecken oder das es abgeht.
    Und das alles in einem staubigen keller. Raumtemperatur 18°grad

    Guck mein profil vorletztes bild hoffe konnte helfen


    wappen1986
    • Themenstarter

    danke für die vielen hilfestellungen hoffe mal ich kriege das auch so gut hin. wielange hat das ausbauen zeittechnisch bei euch gedauert. ist der ausbau und vor allem der wiedereinabu sehr schwer?


    also ich fand den ausbau einfacher wie das wegmachen der türpappen ist halt immer ne sucherei mit den befestigungspunkten, aber wenn die alle mal draußen sind, dann stellt der rest kein problem mehr dar. wenn du dir aber komplett unsicher bist, mein vw werkstatt hat mir den ausbau für 15€ angeboten...da kann man fast nichts falsch machen, da sie dann auch haften, wenn sie irgendwo was abreißen... ich finds immer am besten, als erstes das mittelteil (da wos radio drin sitzt) abzunehmen, dann die anderen lüftungen usw....also sollte in ner knappen halben stunde gemacht sein...jenachdem wie schnell man alles findet.



    Puhh komplett keine ahnung habe ja nur ein paar teile lackiert aber ich war recht schnell unterwegs. 5-10min ca =)


    so muss dieses thema hier mal nutzen da ich eine frage zu dem thema habe die trotz sufu ungeklärt blieb

    hab demnächst ein 2tes projekt stehenrnpolo 6n 97er baujahr neue ze null ausstatter heißt das es die graue ausstattung istrner soll für meine freundin aufgebaut werdenrnrnwir wollten das amaturenbrett beige lackieren matt oder seidenmatt ist ja auch egal jetzt wollte ich mal fragen ob ich damit rechnen kann das sowas auch hältrnihr vater meinte das das unter dem starken sonneneinfluss reißt also der lack risse bildetrnkann da einer was zu sagen?rnhab viele hier im forum gesehen die das gemacht haben die türverkleidungen und das amaturenbrett zu lackierne könnten die vllt mal stellung dazu nehmenrnrn(über spiegelung in der scheibe und so will ich nix hören darüber haben wir uns schon gedanken gemacht wir werden es machen wie the brown pearl)

    es geht um kleine risse
    die nach jahren mal entstehen könnten habt ihr damit erfahrungen?


    würde mich auch interessieren, da ich das auch vorhab....


    gute vorbereitung ist wichtig ..nicht zu viel Material draufmachen und evtl. nen Weichmacher nehmen..


    gelöschtes Mitglied

      mein tip damit's auf jeden fall hält:

      teile ausbauen, leicht erwärmen und deckschicht abziehen.
      darunter ist ein hartes faserverbundmaterial das man
      einmal mit harz & härter behandelt, kurz anschleift und
      dann kann man grundieren und lacken - hält ewig da man
      nun eine harte glatte fläche zum lacken hat und nicht das
      strukturierte weiche zeug.
      zum harz: nehmt nicht-klebend-härtendes epoxidharz
      und laßt es bei raumtemperatur aushärten, auch nach dem
      lacken nicht in der kabine sondern bei raumtemperatur
      trocknen lassen.
      habe ich bei meinem 6n-brett & türpappen so gemacht und
      bei meiner aktuellen 6n2-austattung auch (auf den bildern
      etwas staubig wegen arbeiten in der halle): http://u.polotreff.de/car/f0/8c/c4...4_7_large.jpg http://u.polotreff.de/car/f0/8c/c4...4_8_large.jpg


      habe meins auch lackiert und hab so ziemlich in der mitte vom armaturenbrett ne stelle wo es abgegangen is, kann ja demnächst mal ein foto reinstellen. mfg


      sieht ja schon richtig geil aus, aber wenn ich das überall im Auto so habe, und ich wollte auch türpappen und so mit machen, wirkt es wie ich finde ziemlich kalt wenn es dermaßen glänzt...


      Zitat:

      teile ausbauen, leicht erwärmen und deckschicht abziehen.
      darunter ist ein hartes faserverbundmaterial das man
      einmal mit harz & härter behandelt, kurz anschleift und
      dann kann man grundieren und lacken - hält ewig da man
      nun eine harte glatte fläche zum lacken hat und nicht das
      strukturierte weiche zeug.
      zum harz: nehmt nicht-klebend-härtendes epoxidharz
      und laßt es bei raumtemperatur aushärten, auch nach dem
      lacken nicht in der kabine sondern bei raumtemperatur
      trocknen lassen.
      habe ich bei meinem 6n-brett & türpappen so gemacht und
      bei meiner aktuellen 6n2-austattung auch (auf den bildern
      etwas staubig wegen arbeiten in der halle):


      klasse anleitung aber ich möchte die struktur ja eigentlich behalten finds ohne irgendwie nicht schön
      da tipps und erfahrungwerte?
      ps das amaturenbrett ist bei neuer ze doch eh komplett hartplastik

      das wir die türpappen auch machen wollen ist wohl klar oder


      muss doch irgendwie funktionieren, dass man diese Struktur hat, und das auch der lack darauf hält

      Wenn ich die Struktur lasse, hätte ich es so gemacht:

      Schön gereinigt, damit keine fette oder staub oder sonstwas drauf ist
      vorher ausbauen ist natürlich klar
      Dann würde ich es mit Plastik/Kunststoff Primer behandeln
      Grundieren und danach matt/seidenmatt weiß lackieren.


      ja so nur mit schleifpad anrauen hatte ich mir auch gedacht und natürlich beige statt weiß


      Im Grunde kommt es ganz darauf an ob du die neue oder die alte ZE hast:

      bei der neuen ZE müsste das A-Brett komplett aus Kunststoff sein, da reicht es das ganze einfach zu entfetten, mit einem Kunststoffhaftgrund zu behandeln und dann zu lackieren. Hier sollte man aber hochwertige Lacke verwenden... 2K sollte das schon sein. Wenn du dünn genug arbeitest, sollte die Struktur vollkommen erhalten bleiben.

      bei der alten ZE wird das wohl schwer bis unmöglich, da hier noch das von janmitpolo beschriebene Verbundmaterial verwendet wurde. Das ganze ist mit einer Art Kunstleder überzogen, auf dem so ziemlich gar nichts haftet... hier wäre die beste Lösung das A-Brett der neuen ZE zu verbauen und o.g. Prozedere an zu wenden.

      Die aller beste Lösung wäre in meinen Augen das beziehen

      Edit: Ich sehe grad... BJ 94,... nicht gut :(

      Edit 2: Den Lack mit "Weichmacher" anrühren, da sich das A-Brett immer leicht verdreht und bewegt,... wurde aber oben auch schon genannt.


      wenn du die Struktur behalten willst dann reinigen und entfetten,, mit schleifvlies leicht anschleifen ,, dann nass in nass primer oder Kunstoffgrundierfüller und dann die Farbe drauf...


      mh jeder schreibt was anderes
      beziehen kann ich nicht


      Wie gesagt, neue ZE sollte am einfachsten sein. Ich kann nachher nochmal im Polo meiner Freundin nachsehen woraus das A-Brett besteht... hoffe mal kein EPDM


      ist neue ze und hartplastik
      aber die türpappen glaube ich nicht


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        hartplastik


        also:

        - anschleifen
        - entfetten (silikonentferner o.ä.)
        - kunststoffprimer drauf
        - decklack
        - klarlack


        ja gut da hab ich jetzt auch nicht so bedenken
        bei den türpappen das ist ja auch presspappe die bezogen ist


        Da müsste man dann versuchen mit einer sehr weichen, flexiblen Lackmischung zu arbeiten... da an dem Leder-zeug aber so gut wie nichts hält (=Thermoplast?) ist es nicht unbedingt sonderlich erfolgsversprechend... wie siehts mit 6N2 Pappen aus?


        ich hätte euch nur sagen können wie es wäre wenn ihr es glanz lackieren wollt

        so wie ich es hab... aber mit struktur ka sry..


        ok dann bräuchte ich informationen zum beledern
        wie ist das mit dem airbag? darf das beledert werden die klappe?


        also ich habe alte ze,somit dieses lederzeugs was auch immer;(
        Allerdings habe ich schon leicht angefangen, da ich die griffmulde schwarz haben will und denn rest der türpappe weiß, habe dieses Lederzeugs nicht abgemacht sondern entfettet-primer-und dann sogar dirket mattschwarz drauf,bis jetzt hält es blättert nicht ab, aber da ich die türpapen halt noch nicht ganz fertig habe, will ich vorher noch mal rat einholen, da meine Türverkleidung eh nochmal ab muss, weil ich die doorboards nochmal richtig verspachteln will, und dann halt direkt lackieren

        mein versuch an ner anderen pappe mit leder ist leicht gescheitert, etliche wellen und luftbläschen;(


        Antworten erstellen