vw teilemarkt

Tagesfahrleuchten in der nacht zugelassen ?

Phil89
  • Themenstarter

Guten tag Liebe Polo Gemeinde

ich hätte da mal eine frage.

Gestern habe ich mein Polo von der werkstatt abgeholt. *frontumbau * bilder werden auch hier bald folgen.

für die front hatte ich auch tagesfahrleuchten gekauft. die mir aber der mechaniker nicht anschließen wollte weil er gehört hat das tagesfahrleuchten nachts nicht an sein dürfen und ich einen extra schlater besorgen soll.

ist da was dran ,denn ich sehe täglich soviele familien autos die abends die dinger an haben ?

jetzt wollte ich mal euch fragen ob ihr genaueres wisst. wie es da mit der zulassung aussieht

Gruß Phil



wurde vor kurzen von der rennleitung angehalten, die mich darauf aufmerksam gemacht haben, dass mein TFL an sein, und dass ist in der nacht nicht zugelassen ,,, Grund : Den lichtverhältniss angepasste beleuchtung !

Also nachts darfste damit nicht fahren, bzw. dich nicht erwischen lassen

Mfg
TagFahrLicht Polo


Also soweit ich das weiß, müssen die wenns dunkel ist aus sein! Sprich wenn du Abblendlicht anmachst, müssen die Tagfahrleuchten ausgehen! Ich sehe hier auch oft genug welche wo die Dinger auch Abends mit dem Abblendlicht zusammen leuchten.. Aber wie gesagt glaub das ist nicht erlaubt..



Phil89
  • Themenstarter

gut zuwissen . also wäre es am besten wenn ich sie ans standlicht anschließe . damit kann ich in der nacht ja eh nicht viel anfangen .

oder doch extra schalter ?

musstest du was zahlen oder nur ne verwarnung ?


mein lehrlingskollege hat scih für sein golf 4 die original tfl geholt von audi

un er hat sich auch son steuergerät dazu geholt naja musste

weil tfl ohne andere beleuchtung 100% leuchtkraft un mit fahrlicht dazu muss das automatisch 40% abdunkeln

und TAGfahrlicht also nachts denke ich mal nich das die zugelassen sind dann lieber nebler xD die kannste tag unn acht fahren sind halt nur nich so schick meistens


Muss auch sagen das es ziemlich ablenkt wenn ein jemand entgegen kommt mit Abblendlicht und TFL an!


dasganz kam bei mir nur 15 euro ...

ich erklär dir mal, wie ich das hab .. hab nen 86c sth polo !

orginal nebler eingebaut, und die so geklemmt, dass die auch alleine leuchten, dass heißt als tfl ... und sobald man das abblendlicht anmacht, gehen die aus, über ein steuergerät ...
ABER ich hab da nen schalter drin ... i
ICH KANN :
- nur nebler
- Nebler + standlicht
- Abblendlich + nebler

und das is perfekt ...

MfG


Ist es eigentlich vorgeschrieben das man nur 2 TFL einbauen darf also links und rechts eins. oder kann man auch mehrere verbauen...?


man kann alles, mit der eintragung dazu .. du kannst zum beispiel 2 tfl´s + 2 nebler + diene 2 scheinwerfer ... das macht dann 6mal mehr licht lol .... darfst halt nicht alles gleichzeitig an haben



Naja das beantwortet nich ganz meine Frage ich wollte wissen darf man nur ein tfl Set verbauen oder ann ich auch 2, 3, 4 ... verbauen.
Naja nochwas, wo darf man die überall hinbauen?

MfG


Zitat:

Ist es eigentlich vorgeschrieben das man nur 2 TFL einbauen darf also links und rechts eins. oder kann man auch mehrere verbauen...?


kannst dir deine ganze frontschürze vollhängen
schaut halt dann aus wie so nen volksfest-bratwurstbrat-süßigkeiten-schießbuden-stand

also scheise


Zitat:

schaut halt dann aus wie so nen volksfest-bratwurstbrat-süßigkeiten-schießbuden-stand


das is wohl war ... mach dir 2 schönevon hella ran, so wie sie vw orginal verbaut und fertig der lack ...


Ich mein ich will die ja nicht unbedingt oder muss man die irgentwann habe... weil die neuen Audis und so haben das ja alle.


ne die musst du denk ichnicht haben
weil wenn das fahren mit licht am tag vorgeschrieben wird
dann kannst du auch einfach mit abblendlicht rumfahren
also braucht ma des net
sin nur spielerreien womit sich manche leute geld verdienen


Phil89
  • Themenstarter

es ist aber eig auch damit getan einfach sie am standlicht anzuschließen oder ?

weil nachts seh ich miten standlicht eh nichts


grad eben wurde gesagt das man nachts sie nicht anhaben döff
wenn du sie am standlicht anschliest leuchten sie ja wenn das abbelndlicht an ist

man man man

wer lesen kann ist klar im vorteil


Mal so zur Info:
1. Das anbauen mehrerer TFL (DRL) ist VERBOTEN
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein(...) Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein.

Nebelscheiwerfer entsprechen hierbei auch TFL.
Auch die Anbaumaße von neblern zählen für TFL, also min. 300mm hoch vom Boden und max. 400mm von der Außenkante entfernt.
Desweiteren MÜSSEN TFL beim Einschalten des STANDLICHTES erlöschen (also auch bei Abblendlicht).
Ebenfalls ist bei einer Nachrüstung ein Schalter einzubauen welcher es ermöglicht die TFL manuell abzuschalten.
mfG


300mm überm Boden und 400mm von der Außenkante
Das gilt vielleicht fürs Abblendlicht, aber nicht für Nebler
Meine original Nebler sind vielleicht max. 200mm überm Boden und 100mm von der Außenlinie vom Fahrzeug. Nebler sollen vor allem unterm Nebel durch außleuchten
Drum bau ich meine BMW-Nebler gaaaanz unten und gaaaanz außen rein
Und wenn du sagst es gilt Nebler=Tagfahrleuchten dürfts mit Tfl nicht anders sein...


Phil89
  • Themenstarter

ich finde das gesetzt sehr rätselhaft weil doch immer groß geredet wird .

tfl bringt eine zusätzliche sicherheit im straßenverkehr.

hab sogar gehört das tfl ab 2011 pflicht werden sollen .

und dann darf man sie nachts nicht anhaben sehr rätselhaft aber gut was will man machen


nachts im DUNNKELN hast du doch normales licht oder? xD

und tagsüber nich nä xD dafür sind die ja gedacht ^^


Phil89
  • Themenstarter

ja gut aber wäre es vllt nachts nicht ein doppelter schutz ?

denn ich finde nicht das dich tagesfahrleuchten blenden

gut darüber lässt sich jetzt tagelang diskutieren

gesetz ist nunmal gesetz

muss wohl ein eigener schalter integriert werden


* Montageort : Fahrzeugfront
* Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe und adaptives Tagfahrlicht).
* Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
* Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
* Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
@ericsson:
MAXIMAL 400mm von Außenkante und bei der Höhe sind es doch nur 25 cm aber alles was drunter liegt entpricht NICHT der StVZO.


polotreff.de
#23 - 02.05.2009tfl nacht darf man mit tagfahrlicht nachts fahren? darf man nachts mit tagfahrlicht fahren tagesfahrlicht darf nachts leuchtebn? darf man nachts mit tagfahrlicht fahren ? darf man nachts mit tagfahrlichtern fahren darf das tagfahrlicht auch nachts leuchten golf 4 tagfahrlicht und abblendlicht extra schalter# tfl die auch nachts leuchten dürfen tagfahrlicht in der nacht muss das tagfahrlicht nachts aus sein tagfahrleuchten bei nacht anhaben ist tagfahrlicht auch nachts zugelassen warum darf tagfahrlicht nicht bei nacht ? mit licht und tagesfahrleuchten fahren tagfahrlicht auch als zusatzbeleuchtung in der nacht??? wie kann ich tages fahr licht anschließen darf man nachts mit tagfahrlichtern fahren? darf man tagfahrlichter auch abends fahren darf man mit abblendlicht und tagesfahrlicht nachts fahren
Antworten erstellen