vw teilemarkt

Kaltlichtkathode

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey leute, ich habn rießen problem (auch wenns jetzt net direkt auf diese Seite passt).
Ich hab mir bei ebay so ein Kaltlichtkathoeden Twinset bestellt. Darin waren 2 Kathoden, 1 Inverter und 1 Schalter. Hab es an den PC angeschlossen um zu testen ob es funktioniert. Da war noch alles ok. Hab es dann an einen Trafo angeschlossen ( 230V ---> 12V) weil ich es in meinem Zimmer leuchten lassen wollte. Das problem, jetzt geht bei dene teiler gar nichts mehr ! Kann es vielleicht daran liegen das ich + und - vertauscht hab oder so änliches? Kann ich das irgendwie reparieren?

Gruß Benni



hi, also passieren kann sowas ohne weiteres,... man arbeitet ja mit gleichspannung und nicht wechselspannung... bei diesen teilen kann es sein, dass es gleich den Inverter geschredert hat... das dingen wo man die 12 volt leitung und von der anderen seite die leuchtröhren drann klemmt... weil meistens sind die sehr billig gebaut und von daher eher anfälliger....

sonst könnte es noch sein, dass der saft nicht ausreicht? was für einen Trafo hasten angeklemmt?

mfg


Ich meine die hätten eine Durchlass und eine Sperrrichtung,das heisst du kannst sie sowieso nur auf einer Seite betreiben.
Andersrum würden sie nicht leuchten,aber auch nicht kaputt gehen meine ich.
Schlimm ist es eben wenn sie mehr als 12V bekommen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also der Trafo hat 12 V und 600mA...
aber das problem ist, am PC funktionierts auch nimmer. Wie kann ich des wieder zum "laufe" bringe?


also die technik in den stäben is relativ billig, also tipp ich einmach auf nen inverter...

wie sagte,.. das teil repariern bringts nicht, da ich davon ausgehe, dass es zu billig war (überspannungssicherung usw wird weggelassen) ....

und aus wenn es schon keine überspannungstechnik drin hat, dann erst recht keine diode, die eine spreerichtung vorgibt.. schließlich kostet so nen teil ja mindestens 4 cent im einkauf... und das is sooooo viel...

naja jeder spart halt...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

des heißt das ichs sozusage wegschmeiße kann undn neues holen oder? Wie erkenn ich des bei meim Trafo was da + und - is. Da hängen nämlich 2 schwarze Kabel dran. Hab kein bock das des nochmal vorkommt!


gelöschtes Mitglied

    Also soviel ich weiß: Wenn es nur ein Trafo alleine war hast du deine Spannung als Wechselstrom vorliegen. Da gibts dann theortisch kein + und -! Das heißt du konntest es am Trafo gar nicht richtig polen!
    Das Netzteil von deinem Rechner hat ein Gleichrichter eingebaut.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Bei den Kathode für den PC kann ich ja grad die Stecker abknipsen, sodass ich nur noch das schwarze und rote kabel habe und dieses anschließe oder?


    gelöschtes Mitglied

      @ horst0815
      Man kann keien Kaltlichtkathode mit wechlesspannung betreiben! Fast alle Trafos haben nen Gleichrichter mit eingebaut! Mit wechselspannung würde die Kathode Zerstört!

      Bart 1 hat recht lass des reparieren! Ich könnt dir zwar etz einen ellenlangen Text schreiben an was es liegen kann! Aber der Trafo wird eh vergossen sein und es ist unwarscheinlich dass er hin ist! Sehr warscheinlich dagegen dass die Kathode hinüber ist und des kannst ned reparieren!
      Einmal falsch angeschlossen und des ding is hin!

      Tja auf Qualität setzt heut kein Hersteller mehr hauptsache Billig! Schade drum!

      Mfg Thrasher



      Antworten erstellen