vw teilemarkt

SKN ?

wappen1986
  • Themenstarter

hi hab mich bei rieger für ein skn tuning für meinen polo 6n 1,6 liter 75 PS interesseiert. ICh hab darauf hin da angerufen. Die Kosten betragen 350 Euro is das zu viel Leistungssteigerung beträgt 14 PS is das überhaupt spürtbar?

Nen KOllege meine man sollte chiptuning nur bis zu einer Laufleistung von 30000 KM machen stimmt das. was ändern sich für mich mit dem chip gibt es risiken?


Hab in der suchfunktion keinen Beitrag gefunden

danke für die hilfe?



is bissl wenig für das geld..guck ma bei mmmotorsport oder sls die habn auch so kits


wappen1986
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • meinst du das ?
    aber die wolen doch 615 € haben oder?



  • 350€ für 14PS is doch net viel?
    wo lebsten du bitte?


    also für meinen würde es 450€ kosten und wären 15PS
    frag mich nur was die machen
    weil normalerweise tut man doch nockenwellen einbauen lassn mit chip und hat dann grad ma 20PS mehr und des kostet viel mehr...


    wappen1986
    • Themenstarter

    is das den schädlich


    Zitat:

    is das den schädlich


    Auf irgendwelche Bauteile wird das schon gehen!
    So ein Chip verändert meist die Kennfelder der Gemischaufbereitung/Zündung.
    Das heisst, Mehrleistung wird hauptsächlich durch ein "modifiziertes" Kraftstoff - Luft Gemisch gewonnen! Desweiteren wird vllt auch das Zündkennfeld verändert, sprich eine frühere oder spätere Zündung wird eingestellt. Dieses modifiezierte Gemisch hat meist eine wesentliche heißere Verbrennung als dein Serienmäßiges Gemisch! folglich steigen die Belastungen im Brennraum. Also, Kolben, Kolbenringe, Ein- und Auslassventile werden wesentlich höher beansprucht!
    Jetzt ohne zu wissen wie genau dieser Chip wirken soll, ohne neue Motorkomponenten wie Nockenwelle, Fächer etc. sage ich, das es schädlich sein kann!
    Ich würde dir aber raten vorher mal genau mit so einem Techniker zu sprechen, wie genau die Motorleistung gewonen wird! Da wird es dir genauer erklärt


    bei einer nockenwelle wird auch mehr sprit hinzugefügt und wird dann dem entsprechend heiser und hält oder?


    gelöschtes Mitglied

      bei mehr sprit wird der motor icht heißer sondern eher kälter



      Zitat:

      bei mehr sprit wird der motor icht heißer sondern eher kälter


      Mist, du hast schon recht! Nur vergas ich natürlich noch die gesteigerte Menge an Luft!
      Gut man könnte jetzt noch sagen, sie geben dem Motorsteuergerät durch den Chip immer ein dauerhaft fetteres Gemisch, was die Verbrennung kälter lassen wird, jedoch wird die Verbrennung sicherlich nicht so optimal ablaufen. D.h. Abgasverhalten wird verschlechtert, evtl Verbrennungsrückstände etc...

      Wie schon gesagt, ein Gespräch mit einem Techniker der Firma wird sicherlich wesentlich mehr Klarheit bringen, als hier zu fragen! Hier können wir User nur das sagen was uns zu Saugertuning einfällt, jedoch gibt es da ja unzählige Möglichkeiten!


      Gibt es den auch einen chip für die kleinen motoren? Also ich mein für einen 1,0l motor?
      Ich weiß die suche ist voll damit aber jeder beitrag endet mit "Bitte die suche benutzen" aber daruß wird man doch auch nicht schlauer!


      beim 1.0l 50PS steht beidenen für 350€ 11PS


      Chips sind nur gut für Turbomotoren.. bei den anderen normalen einspritzern wirkt sich das voll auf den Motor aus und bringt fast gar nix, Außer dass er noch mehr sprit frisst wie vorher! und nach ner kurzen zeit kaputt geht!


      Habe den SKN Chip in meinen 1,6l AEA 4 Jahre gefahren, alles ohne Probleme! Spritverbrauch war bei gleicher Fahrweise genauso wie vorher - wenn du ihn nur feuer gibt ist es natürlich auch klar das er mehr verbraucht -> von nichts kommt auch nichts. Ein Unterschied war schon zu merken, aber richtig deutlich wurde es erst mit Fächer, Nocke und Lufi. Habe damals 270€ bezahlt weil da so eine Rabat"z"aktion war.

      Fazit: Ich würde es wieder machen.


      Zitat:

      Gibt es den auch einen chip für die kleinen motoren?


      Wie schon geschrieben wurde, alleine ein Chip bringt dir nur was bei Turbo bzw aufgeladenen Motoren!
      Bei nem Sauger rentiert sich ein Chip nur als "Korrektur" für die modifikationen wie Nockenwelle, Fächerkrümmer, "bearbeiteter" Ansaug (Lufi), gemachter Kopf!
      Sprich wenn du dir anstatt den 1.0 aufzumöbeln gleich nen GTI kaufst bist meistens billiger dran!


      @BoRnKillA

      Danke, hab mich weiter oben falsch ausgedrückt, meinte aber fast das selbe...


      Antworten erstellen