vw teilemarkt

Krankes Klappern..

der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Hi...
meine Freundin hat seit kurzem son krankes klappern im Motorraum...hab mal ein Video hochgeladen...bitte hört euch das an...is das ein Hydrostößel?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • kommt von da(siehe Bild)



    01052009482.jpg
    01052009482.jpg

  • so hat sich meiner angehört als kein tropfen öl mehr im motor wa


    echt voll der fiesta naja auf dem bild kp was du genau da meinst welche ecke oda so xD aber vom klang her und ferndiagnose hydros aber normal gehen die nich kaputt es sei ZU WENIG öl xD



    ich habe "exakt" das gleiche Geräusch an meinem 1.4er 16V, einziger Unterschied bei mir ist dass man es beim Gas wegnehmen(Schubbetrieb) nicht hört.
    auf die Hydros habe ich auch schon getippt wobei die eben immer tickern wie bei dir, aber wer weiss vielleicht ist es bei den Rollenschlepphebeln anderst. Ich hatte das bis jetzt erst bei einem 1.8er Golf 2.
    Ich geb ein Bier aus für den der es weiss was es ist.

    bei mir verschwindet es auch mit steigender Drehzahl, zumindest meine ich das, der Polo macht so krach dass ich es nicht eindeutig indetifizieren kann, aber es wird zumindest leiser. wenn der Motor warm ist es auch weniger.
    es ist auch leiser bzw veschwindet früher wenn das Auto in der Sonne steht(kein Scherz)
    das macht der Motor nun schon 20tkm , also ich habe ich so solange , vielleicht macht er es schon länger. Leistung ist einwandfrei. Verbrauch auch super.


    klingt ja fast wie ein lagerschaden


    konnte das video nicht öffnen aber Hüdros kannste neu machen denn die sind dann auf das saugrohr kann auch defekt sein und von innen klappern mach hydros neu gibts bei Ebay für 40€ von INA sind die orginalen kannst auch die von G40 nehmen sind eh alle gleich


    wie kann denn ein Saugrohr klappern ? bzw was klappert da ?


    em wenn es bei wärme weniger klappert kann es auch an zu dickflüssigen öl liegen..... das wird ja flüssiger je wärmer/heißer es wird näää


    der_Vinz
    • Themenstarter
    der_Vinz's Polo 6N

    also ich bin jetz ma ne runde gefahren..zwischendzurch auch ma richtig gehackt...also weniger wirds definitiv nich...aber auch nich mehr...krank...einer mit bissel Ahnung sagt das is ein Hydro und das is nich schlimm...klingt nur scheiße...was gehtn da kaputt?



    naja genau genommen is ein hydrostößel nur ein zylinder mit ner mini kolbenstange die druch öldrück aus oder eingefahren wird um das ventilspiel auszugleichen ( vereinfach gesprochen )

    und mein lehrer meinte ma die gehen nie kaputt es sei denn sie laufen ein oda verziehen sich oder sonstiges aba einfach so gehen die nich kaputt klingt nur dämlich könnte natürlich sein das die winzigen ölbohrungen sich zugesetzt haben un deswegen der nich mehr funz...


    vllt ma öl raus diesel spülung und danach öl weider rein


    gelöschtes Mitglied

      wenn's garnicht weg geht, besteht handlungsbedarf, wenn deine freundin das ding noch länger fahren will !

      es gibt mehrere möglichkeiten.
      kaputte hydros, dass die dinger sich nicht mehr mit öl füllen.
      oder kein bzw. nicht genügend öl da, womit sie sich füllen können.
      ölpumpe oder verstopfte ölkanäle z.b.
      in dem fall sollte dann aber die ölwarnlampe anzeigen.
      betonung liegt auf "sollte".

      ich würd den ölstand prüfen, den öldruck mal messen und wenn er i.o. ist, die hydros erneuern.

      wieviel km hat er aufm tacho ?
      wie alt ist das öl ?


      naja also dass Hydros die Hufe strecken können sieht man ja tausendfach , zumindest bei VW , weiss ja nicht ob dein Lehrer je einen vor sich hatte aber das ist mal keine Aussage !
      gut wie auch immer, Hydros sind kein Thema sie zu tauschen , wenn sie es denn sind, nur so aufs gradwohl die zu tauschen ist ja auch keine Lösung


      edit:

      sorry will hier den Thread nicht klauen , aber in meinem Fall ist der Wagen 160tkm gelaufen, das Öl/Filter ist neu 10W40 vollsynthetik


      also mach die hydros neu. die setzen sich fest und dann regeln sie nicht mehr das ventilspiel. (Klappern) werden die hydros nicht ersetzt dann können die ventile abreißen bei mir klappert auch einer der ist erst nach längerem laufen ruhig so za 30 min fliegt aber eh bald raus. ist ganz einfach die zu wechseln nockenwelle raus hüdro rausnehmen und neue reinstecken nockenwelle wieder rein und fertig ist total easy geht richtig gut. man muss sie nur haben.
      Ach ja VW hat nur eine sorte hydros passsen alle bei allen also golf und polo haben die selben egal welcer motor.


      der_Vinz
      • Themenstarter
      der_Vinz's Polo 6N

      Zitat:

      wieviel km hat er aufm tacho ?
      wie alt ist das öl ?


      hat 136 tkm und ganz frischer Ölwechsel...
      der hat ja kein Leistungsverlust nix..sonst rennt er ja wie sau...


      naja wenns ein alter Polo wäre hätte ich sie schon lange getauscht und bei nur 8 schon 2 mal, leider ist es ein Rollenschlepper, so schwierig wirds nicht sein aber so easy wie bei den "normalen" ist es nicht.
      ausserdem sehen die Dinger anderst aus als die die du meinst, also nicht alle gleich


      Da die gerade beim 6N sehr gern scheppern greif ich mal ein Zitat auf um nochmal gezielt drauf einzugehen:
      Zitat:

      Ach ja VW hat nur eine sorte hydros passsen alle bei allen also golf und polo haben die selben egal welcer motor.

      Wer kann weiteres dazu sagen ?


      der_Vinz
      • Themenstarter
      der_Vinz's Polo 6N

      was isn en Rollenschlepper? Und wo sind die drin? im GTI oder sowas?


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • einfach einfach ;-D

      wo der drin is, weis i aber leider ned
      aber der 1,3er ADX und der 1,4er AEX haben Hydros


    • die Rollenschlepper sind bei allen 16V ausser dem 6N 1.4 16V 100 PS drin, also 6N GTI und alle 6N2 16V, bei den 6N2 8V weiss ich es nicht.

      oder so, wenn der 16V so aussieht hat er klassische Hydros, zB der AFH[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • 321.jpg
      321.jpg

    • irgendwie klappt dass mit dem Bilderupload ja gar nicht wie es soll.
      ok, nochmal afh


      motor_afh_02.jpg
      motor_afh_02.jpg

      und hier die Rollenschlepper


      DomstrebeGTI1.jpg
      DomstrebeGTI1.jpg

      1,4 16V AUA


      aua.jpg
      aua.jpg

      gelöschtes Mitglied

        zündkerzen neu machen


        hier das Schnittbild eines Rollenschlepphebels
        und "Hydros" haben die auch, sieht nur anderst aus in der Funktion aber gleich

        sorry für die vielen Antworten, aber ich bekomme die Bilder nicht unter den dazu passenden Text.


        Rolli.JPG
        Rolli.JPG

        gelöschtes Mitglied

          naja mein motor macht garnicht ich bin zufrieden.
          jetzt wird erst mal scharfe noch eingebaut und dan mal schauen was kommt


          M4110082.jpg
          M4110082.jpg

          der_Vinz
          • Themenstarter
          der_Vinz's Polo 6N

          Super..jetz isses Klappern leiser geworden, dafür geht jetz immer zu, wenn se vom Gas geht die Ölwarnlampe an..das hatte sie erst vor kurzem..da haben wir den Öldruckschalter wechseln lassen, weil der undicht war. Dann war alles super. Ölwechsel is frisch.. jemand ne Idee?


          der_Vinz
          • Themenstarter
          der_Vinz's Polo 6N

          hat da keiner ein Plan was das jetzt is? Is das was schlimmes? Sie muss noch ca 400 km nach Hause fahren...


          bei mir ist das klappern auch weg wenn man vom gas geht, ich fahr damit schon seit 25tkm so rum, scheint nichts wirklich schlimmes zu sein, die Motorkontrolleuchte ist bei mir auch schon ein paar mal angegangen, ging aber nach max 4 TAgen wieder weg, hab es bis jetzt leider nie auslesen lassen(ich weiss, sehr dämlich) ich werde demnachst die hydros tauschen wenn ich weiss wie ich das machen soll.

          by the way hat niemand einen auszug aus der Reparaturanleitung für den 16V 6N2 ?


          Zitat:

          naja genau genommen is ein hydrostößel nur ein zylinder mit ner mini kolbenstange die druch öldrück aus oder eingefahren wird um das ventilspiel auszugleichen ( vereinfach gesprochen )

          und mein lehrer meinte ma die gehen nie kaputt es sei denn sie laufen ein oda verziehen sich oder sonstiges aba einfach so gehen die nich kaputt klingt nur dämlich könnte natürlich sein das die winzigen ölbohrungen sich zugesetzt haben un deswegen der nich mehr funz...


          vllt ma öl raus diesel spülung und danach öl weider rein


          Hallo gebe den beitrag recht hätte ich auch nicht anders geschrieben.
          Mit der diesel spühlung bringt es aber auch nichts wenn die löcher zu sind bleiben sie zu,am besten gleich neue rein ist besser.
          Habe das schon oft gehabt bei den jungen fahrern,entweder fahren sie mit zu wenig OEL oder sie machen erst gar kein oelwechsel und füllen immer nur nach bis es nur noch oelschlamm ist.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen