vw teilemarkt

Nebler als Zusatzfernlicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey leute hab heute Nacht beim nach hause fahren festgestellt das es sich viel angenehmer mit mehr fahrbahnausleuchtung fährt wenn man zusätzlich zum Fernlicht die Nebelscheinwerfer anmacht, so nun meine Fragen:

1. könnte ich sie per relais über plus vom fernscheinwerfer anschließen ? (techn. Zeichnung kommt morgen)
2. ist das in der stvo erlaubt ? (z.b. audi 80 coupe fährt ja auch mit 4 fernlichtbirnen)

mfg



es ist nicht erlaubt da du wenn du auf blenden must ja jedesmal die nebler mit angehen

und mit nebelscheinwerfer fahren wenns nicht nebelig ist ist eh net erlaubt



mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

du auf blenden must ja jedesmal die nebler mit angehen


richtig, ist ja auch der sinn der sache.... kannst mir aber auch erklären warum die audis es dann dürfen ? weill se 4 ringe haben stadt einem oder wie ?



das liegt an den birnen die in den scheinwerfern verbaut sind wenn du die orginalen hast hast noch die h3 birnen drin und die gelten laut tüv als blendend


bei audi sind andere verbaut und der streu winkel der gläser anders


Das find ich sowieso den größten Schwachsinn das man die Nebler nur bei Nebel anhaben darf
Das ist wieder das Deutsche Verkehrsrecht mit den lächerlichsten bestimmungen
Genauso wie Abnahme von Sportluftfilter auf nem 1,3er Sauger
Den hört man nicht, den spürt man nicht!

Und wann ist den schonmal Nebel? Sollen die allen ernstes nur für die 5h in nem Autoleben konstruiert sein wo man mal bei Nebel fährt?
Ab und zu kommt nachts jemand mit Neblern entgegen, da fall ich auch nicht gleich ausm Stuhl deswegen.

Wenn ich nachts fahr fühl ich mich generell durch Entgegenkommende geblendet durchs Abblendlicht...
Damit muss man nunmal leben das man im Dunkeln durch helles Licht geblendet wird.
Als ob die Nebler da den Kohl fett machen
Grad die originalen vom Polo sind ja nu alles andre als hell!
Will mir jetz vom E36 BMW KlarglasNebler reinmachen


Zurück zum Thema

Als Zusatzfernlicht kannst du sie ja anmachen, denn Fernlicht darfste eh nur anhaben wenn keiner entgegenkommt
Also kann dich auch keiner dafür abstrafen, weil sieht dich einer von vorn machst du`s ja eh aus.
Und von hinten sehn die Bullen ja nicht das du sie anhast.

...Also genehmigt


Nebler An haben is nur erlaubt, wenn regen, schnee oder nebel in der Luft liegt. Alles andere is böse und macht sieben Tage Regen (dann darf man die ja wieder anmachen).

Technisch möglich is fast alles; gibt sogar explizite Anleitung dazu; bei Bedarf such ich dir den Link raus.

---

Is es erlaubt sich Komponenten (Nebler) von anderen KArren ranzuklatschen wenn die ein E-Zeichen drauf haben und an die selbe Stelle etc. bla bla.
Als "Ersatz" halt ?

Darf ich die dann auch einzeln als "Kurvenlicht" ansteuern wie bei MB oder den neueren SUVs ?


Nur wer fragt kriegt dumme antworten...
Ich machs einfach, die haben ja E-Zeichen
Werd demnächst mal beim Tüv nachfragen.
Aber ansich sind es ganz normale Zusatzscheinwerfer.
Und es gibt ja auch Nebler mit E-Zeichen bei ATU (sau hässlige )
Also warum sollte mans nicht dürfen
Wenn ich die erstma eingepasst hab nehm ich die so schnell nicht wieder raus

Kannst du denn die als kurvenlicht ansteuern?
Bringt dir doch aber eh nix, die biegen sich ja nicht mit in die Kurve :(
Und ich denk manchmal die Mercedesse ham 1 Nebler kaputt
Findsch blöd sowas...
Wennn sich wie beim Golf das Abblendlicht mit in die Kurve neigt das is ja dann schon was ganz andres


Verhält sich da ähnlich wie mit den LED TFLs vom S6.

Haben ein E-Zeichen und sind für die "Leuchtbestimmung" geprüft, und das nicht nur am S6 sondern generell!

Darfst nur natürlich keine Neblis als Abblendlicht einsetzen...(eigentlich... )

MfG

(TFL spezifische Schalt- und Einbauregularien mal außer acht gelassen...)



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

genau so war es gedacht, wenn fernlicht an und bei abblendlicht aus... bei fernlicht wird ja so und so der gegenverkehr volle kanne geblendet ob nun mit nebler oder net

ich werd demnächst mal nen tüver fragen...

danke schonmal leutz


Technisch möglich,natürlich.

schalte die Nebellampen über Standlicht dann leuchten sie auch wenn Fernlicht an und sind durch den Schalter auch seperat abzuschalten.

Laut der STVO ist es natürlich nicht erlaubt, aber es wird dir dadurch kein Strick draus gedreht wenn´s so is.

Sind deine Original drin gewesen oder aus dem Zubehör ?


Die kannst du technisch mit einem zu schalten.
hatte das bei meinen Zusatzscheinwerfer auch.

Allerdings bitte ein Relai mit einsezten damit wegen Spannung und so.

Ist aber wie auch schon öfters gesagt nicht STVZO zulässig.
Da die Scheinwerfer eine andere Streuscheibe haben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jungs ich will das die nebler gehen wenn fernlicht an ist, sonst nur wenn ich sie anschalten sollte ! (ja sind originale GT Nebler)

und paralell zu standlicht ist quatsch, dann kann ich auch einfach den schalter anlassen....

so hier mal die Schaltung (vllt wird ja der ein oder andere draus schlau^^):


Schaltung.JPG
Schaltung.JPG

guck dir die schaltung mal an vielleicht hilfts
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • mach dir doch noch ein paar zusatz fernscheinwerfer rein gibts doch dann haste auch keine probleme


    gelöschtes Mitglied


      ich habs auch so wie bei kampfkeks beschieben.

      ist ne feine sache, die fahrbahn wird breiter ausgeleuchtet.


      gelöschtes Mitglied

        was ein schwachfug, was soll es bringen? Schon mal mit der Leuchtechnik der Nebler befasst?

        Die haben eine breitenausrahlung der Fahrbahn und sollen den Nebel unterleuchten (deshalb sitzen die so tief ). Zum anderen sind nebelscheinwerfer in verbindung mit Fernlicht schon mal absolut verboten.
        Zusatzfernlichter haben eine ganz andere Streulinse und sind vom Aufbau her schon mal komplett anders, wenn also jemand behauptet das er eine bessere sicht hat, wenn er die nebler bei normalen Wetterverhältnissen verwendet, sollte man mal sein Licht einstellen lassen


        So was du hier als quatsch meinst ist unterste elektrik lehre.

        Wenn Abblendlicht an ist Fernlicht aus da H4 zwei leuchtmittel hat.
        Nebelscheinwerfer sind wenn sie org. verbaut sind über das Abblendlicht geschaltet, d.h. der Steuerstrom für´s Relais Nebellampen bekommt seine Spannung nur dann wenn Abblendlicht an.

        Schalte den Steuerstrom an Standlicht und du kannst entweder Standlicht und Nebler fahren oder Fernlicht und Nebler.

        Aber was du da vor hast ist : Wie Fackel ich meinen Wagen ab.

        Wenn du für die Nebler vom Fernlicht direkt abzweigst nen schalter dazwischen machst da irgendwann wenn du nicht damit rechnest , durch korrosion usw. brennt die Hütte ab.
        Glaub mir diese spielerein hab ich nur zu oft schon gesehen.
        Schaltplan von der Elektrik zur Hand? dann sieh selbst mal nach.
        Ich hab ihn hier nur keine Kamera die diese Auflösung zurecht bekommt,
        sonst könnte es auch jemand anders.

        am Relais sind keine besonderen steckverbindungen wie die aus dem Zubehör.
        KL 85 KL. 86 , KL. 87, KL 30. wo da was hingehört wisrt du wohl selbst wissen.
        So und bitte


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Steuerstrom für´s Relais Nebellampen bekommt seine Spannung nur dann wenn Abblendlicht an.


        FALSCH ! was meinst du warum manche leute mit standlicht und nebler fahren ?! die haben da nix geämndert.... so und nun überdenk dein kommentar...


        De Standlicht/Nebellicht Kombi geht halt so nur wegen der Schaltermechanik.
        zwei Pins raussägen und Nebellicht geht auch ohne Standlicht.

        Wenn dus zusätzlich zum FERNlicht machst, bitte mit Relais.
        Jägerazubi hat recht wegen den abbrenngeschichten; ein Relais kostet um die 3 Euro; wer da spart is selber dumm und wills ned anders

        Nochmal um allen meckerern den Wind aus den Segeln zu nehmen:
        Es is und bleibt wahrscheinlich auch verboten.

        Ob es unsicherer is, sei dahingestellt, da kenier der durchs Fernlicht geblendet wird die Nebler als störend empfindet, da er zu sehr mit dem Fernlicht verärgert wird von dir.

        Also: wenn dann g'scheid.
        Wenn hier zuviel gestritten wird über grenzwertigkeiten hack ich des Forum und mach den Thread dicht ihr Streithähne

        Besser wird die Sicht deswegen nicht umbedingt, aber deutlich angenehmer. Den Unterschied merkt man kaum, aber er ist da; hat aber ned viel mit "Fahrbahnmehrausleuchtungkilometerweit" zu tun sondern es is halt einfach angenehm im Augenwinkel den Fahrbahnrand besser zu sehen.

        Vorschlag in aller Güte:
        Mach halt des Nebellicht per Hand zusätzlich an und aus - geht auch ganz guad und keiner kann dir was wegen unzulässiger Änderungen am Fahrzeug
        War halt dann aus versehen mit an, musstest schnell weg von der Tanke und hast da vor lauter eile den Schalter zu weit rausgezogen oder so was.
        Des kann festverdrahtet mehr Ärger geben und/oder Geld kosten.


        Moinsen , mehr habe ich ja damit auch nich sagen wollen, der letzte Absatz den du geschrieben hast mein ich.

        Zitat:

        Mach halt des Nebellicht per Hand zusätzlich an und aus


        Aber nich direkt die Fernlampen und Nebellampen verbinden, immer Relais dazwischen, das zahlt später sonst kein Versicherer.

        So habe mich bissel gehen lassen , entschuldige mich aber gern , wenn´s etwas zu Forsch war.
        mfg


        polotreff.de
        #23 - 05.05.2009zusatzfernlicht polo 86c zusatz fernscheinwerfer polo 86c schaltplan für zusatzfernlichter led zusatzfernlicht symbol: zusatzfernlicht zeichnung vom licht geblendet schaltplan abblendlicht fernlicht nebel schaltplan zusatzfernlicht schaltplan für fernscheinwerfer audi zusatzfernlichter atu zusatz fernlicht polo c zusatzfernlicht zusatzfernlicht polo 5 fernlichtbirnen polo 2003 fernlicht zusatz universal kurvenfahrlicht ansteuerung zusatzfernlicht anschließen schaltplan für zusatsfernlicht 86c helleres licht schaltplan zusatzfernlicht mit rele
        Antworten erstellen