vw teilemarkt

Verkabelung Fussraumbeleuchtung

Eternity
  • Themenstarter

hi moin....

war ja ne weile ganz still um mich, jetzt muss ich euch wieder auf die nerfen gehn

hab mir revoltec kaltlichtkathoden in den fussraum eingebastelt, das + an den türkontaktschalter rangeknallt und das schwarze an die karosserie angeschlossen, geht auch alles wunderbar....ABER!

erstens gehn die dinger AUS, sobald sich die tür öffnet...HÄ?
zweitens leuchtet die originale "tür-auf" lampe sehr gedimmt mit, während der fahrt....gefällt mir weniger gut :/

und da wollt ich mal fragen, warum das erste problem auftritt und wie ich das 2te gelöst krieg, irgendwie gefallen mir die besser während der fahrt als nur an wenn die tür offen is =)

liebe grüße und vielen dank im vorraus,
Eternity



wenn ich das richtig verstehe sind die dinger also während der fahrt komplett an und gehen wenn du die tür öffnest aus?!

Aber mal davon abgesehn.wenn die dinger nicht NUR an gehen sollen wenn die tür auf ist musst du dir wohl n schalter einbauen.
Versuch mal die Masse mit an die Masse vom Türkontakt zu schließen.


Bei meinem Türkontaktschalter, liegt nur ein Draht an, und zwar der von der Innenraumlampe ( Masse ). Oder hast du dir da nen anderen eingebaut?



der türkontakt ist masse!

das schwarze muss an den türkontakt und das rote an dauerplus!


Zitat----der türkontakt ist masse!

das schwarze muss an den türkontakt und das rote an dauerplus!


Eternity
  • Themenstarter

also ich habs an das einzige kabel angeschlossen, das ich gefunden hab, und das is rostrot.

weil da der strom drauf is, hab ich das rote von der kalikatho da mit rangebastelt, mit ner lüsterklemme

das schwarze hab ich an die schraube gewickelt, die man reindrehen muss, damit der stromkreis geschlossen wird

und die lampen sind IMMER an, wenn die türen zu sind, egal ob motor läuft oder nicht, licht an is oder nicht oder was auch immer.
sind die türen AUF, ist das licht aus, dafür geht die himmel-leuchte an, wie normal auch...

insofern bleibt mein problem bestehen...


ja da ist Strom drauf weil die Innenraumleuchte an Dauerplus hängt, wenn du jetzt das Rostrote gegen die Karroserie misst, misst du quasi strom aber nur der der vorher durch die Lampe gegangen ist.

Du musst dir ein Dauerplus suchen, daran logischerweise das Plus von den Kathoden und das Minus von den Kathoden packst du an das Rostrote Kabel. Dann klappt alles.

Das die orginale Lampe aktuel glimmt ist klar weil jetzt die Kathoden und de Lampe in Reihe geschaltet sind und jetzt der ganze STrom durch das netzteil von den Kathoden fließt von der Birne (was über kurz oder lang warscheinlich dafür sorgtd as dass platt ist).


EDIT: verfolg mal das Rostrote kabel das müsste in einem "Schlauch" münden der nach oben weggeht, dadrin ist auch ne rotes kabel, das ist dein Dauerplus. Aber bevor du an dem rumbastelst, klemm die Baterie ab. Sonnst gibts eventuel Funkenflug

EDIT2: das die Kathoden jetzt immer an sind ist auch klar. Die sind der einzige Massepunkt solange die Türen zu sind. Machst du die Türen auf nimmt der STrom den weg durch en Schalter weil der einen geringeren(bis keinen) Widerstand hat als das Netzteilv on den Kathoden.


gelöschtes Mitglied

    Puh du hast dir da durch zufall iwie n Spannungsteiler gebastelt..

    Nix für ungut, aber bevor man Wild anfängt iwas im Innenraum zusammenzutüddeln, sollte man sich erstmal ein wenig in die Materie einlesen.

    Hättest du die Suche genutzt, wüsstest du, dass viele Schaltungen im Auto, auch der Türkontakt, Massegesteuert sind.

    Und da liegt auch dein Fehler. Dauerplus kannst du dir ja von der ZE abgreifen, ich denke das ist das einfachste. Wenn du dir da unsicher bist, kannst du den etwas weiteren weg zum Zigarettenanzünder /Radio nehmen.

    Grüße


    Eternity
    • Themenstarter

    danke für die 2 antworten =)

    ich hab mich vorher informiert, und auch mit nem kollegen geredet, der selber welche hat die 1a funktionieren, aber irgendwie hab ich da was falsch gemacht....darf ich noch was fragen?^^

    hab ich es richtig verstanden, dass der strom ZUERST durch die birne und DANN zu der tür fliesst?

    eigentlich dachte ich der stromkreis wird nur "geschlossen", wenn die tür zu is...hab aber damals in physik nicht aufgepasst, hätt ich ma machen solln...



    die Birne hängt dauerhaft an + und die Minusleitung wird geschaltet von em Türschalter. Sprich - wird unterbrochen, + ist dauerhaft da.

    Schaltplat sähe dann in etwa so aus: Batterie PLUS -> Kabel -> Lampe -> Kabel-> Schalter -> Karosserie -> Batterie Minus

    Sin natürlich noch ne paar Sicherungen zwischen aber die sind ja uninteressant


    Antworten erstellen