vw teilemarkt

Tacho Frage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi

Ist des bei einem Polo 6N Bj 97 möglich, den wahren Kilometerstand am Steuergerät auszulesen?

Wahr desshalb weil ja sein kann dass mal einer was verändert hat.

Danke für die Antworten.

MFG



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hat keiner ne Ahnung?

Ich glaub dass mich ein Autohändler beschissen hat.

MFG


fahr mal zum Tüv..der kann dir bestimmt helfen



nein kann man nich!


gelöschtes Mitglied

    Der KM Stand wird ausschließlich im Kombiinstrument gespeichert..

    Teilweise kann man aber die Laufleistung anhand von alten Rechnungen undService-Checks im Checkheft belegen!

    Inwiefern glaubst du denn, man hat dich betrogen?


    Zitat:

    Ich glaub dass mich ein Autohändler beschissen hat.


    wie kommst du darauf? würde mich interessieren,welche indizien dafür sprechen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich hab ne alte Verkaufsanzeige von dem Besitzer der das Auto dem Händler verkauft hat, von dem ich es gekauft habe, im Internet gesehen. Und da steht ne Laufleitung von 110.000 KM

    Ich hab das Auto mit 69.000 KM gekauft.

    So jetzt ist ein Tacho vom Golf 4 eingebaut der beim Kauf 69.000 KM zeigte und jetzt 72.000.

    Der alte originale zeigt 68.000 Km an.

    Den Kerl der das Auto dem Händler verkauft hat,hab ich auch schon angerufen, aber der kann sich weder an Kilometerstände noch an Verkaufspreis erinnern und hat keine Unterlagen mehr, sehr komisch.


    Dan ruf doch einfach den Vorbesitzer an und frage den ob der dir sein Kaufvertrag rüberfaxen kann. Dann vergleichst du den mit deinem.

    Einfacher geht es doch garnicht, den Namen von deinem Vorbesitzer hast du ja im Fahrzeugbrief stehen.

    Ich habe bisher immer bei allen Vorbesitzern von meinen Autos angerufen um gewisheit zu bekommen. Und einmal konnte ich 50.oookm nachweisen. Ich wollte zwar den Wagen nicht mehr zurückgeben, aber 500€ nachträglich zurückbekommen, war auch nicht schlecht (der Kaufpreis von dem Wagen war 1600€ )

    Also wie ich schon sagte, einfach anrufen und gewisheit schaffen.

    Eine andere möglichkeit wäre auch noch (wenn der Wagen bei VW gewartet worden ist) die Reparaturhistorie bei VW abzufragen. Auch beim Reifenwechsel wird der km-Stand in den Hauptrechner von VW eingetragen ist ist überall abrufbar. Die brauchen nur die Fahrgestellnummer.



    €dit: sehe grad, das du schon den Vorbesitzer angerufen hast, und nicht den Händler.

    Dann bleibt dir noch der Weg zum VW-Autohaus und die Hoffnung das der Wagen ab und an bei VW war


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ist es technisch überhaupt möglich, einen Original Polo 6N Tacho oder einen Golf 4 Tacho zu manipulieren?



    gelöschtes Mitglied

      Ist ne Sache von Minuten mit der richtigen Software...

      und wenn ers nicht so gemacht hat, dann hät er sich immernoch bei Ebay nen anderen Tacho mit nem anderen Kilometerstand kaufen können.

      Also theoretisch ist vieles möglich, was er gemacht hat ist die andere Sache...


      Zitat:

      Ist es technisch überhaupt möglich, einen Original Polo 6N Tacho oder einen Golf 4 Tacho zu manipulieren?


      Natürlich. Den passenden Stecker hinten am Tacho dran und die Passende Software, dann kannst du km STände eingeben, wie du lustig bist

      Auch bei großen Autos wie A8 usw... ist es kein großes Problem (ist sogar einfacher, weil man nichtmal Tacho ausbauen muss)


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      In meinem Fall wären es ca 50.000 KM unterschied, kann ein Sachverständiger so einen Unterwschied anhand von Verschleißteilen erkennen?


      Zitat:

      kann ein Sachverständiger so einen Unterwschied anhand von Verschleißteilen erkennen?


      nicht wirklich. Vermutung ja, aber keiner wird dir da was unterschreiben.

      Wie ich schon sagte, zu VW Fahren und erstmal nachfragen.

      Andere möglichkeit wäre noch die Tüv Berichte von den Früheren Tüv-Prüfungen abfragen, da wurde auch immer der km stand aufgeschrieben.

      Da muss man aber etwas mehr telefonieren, denn der Tüv kann bei Tüv Nord, GTÜ, Dekra usw...


      gelöschtes Mitglied

        Denke auch nicht das man anhand der verschleißteile sowas sehen kann, kommt immer auf die pflege an und wie sorgsam mit dem pkw umgegangen wurde..

        versuchs mal wie von "don vari" beschrieben.


        gelöschtes Mitglied

          Anhand der Verschleißteile kann man normalerweise schon sagen können wieviel KM das Auto wirklich runter hat, aber ob man 50.000KM da merkt, das weiß ich auch nicht genau, ich denke mal ein Auto das 200.000KM drauf hat und mit 120.000 angepriesen wird das geht aber bei 69.000 und 110.000 da wirds schon schwerer.

          Aber naja, man muss es probieren


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          So

          war bei VW und die Daten die er im Computer hatte sind alle fortlaufend, er hat mir aber den Tipp gegeben die alten TÜV Berichte zu studieren und da schau hin 2000 63.000 KM und 2002 43.000 KM.

          Hab gleich den Händler angerufen und der hat gesagt er hat noch den alten Kaufvertrag von dem Kerl wo er ihn gekauft hat mit 68.000 Km so wie er ihn mir auch verkauft hat.

          Tja und das auch noch schriftlich auf dem GTÜ Bericht sollte eigentlich nicht schlecht für mich ausschauen. was meint ihr?


          gelöschtes Mitglied

            Ja ist wirklich stichhaltig...

            glaub da kann sich keiner rausreden.

            Was hast du nun vor? Preis mindern oder Auto zurückgeben?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ich tip mal Preis mindern, mal schauen was raus, kommt treff mich morgen mit meinem Händler, der hat noch den alten Kaufvertrag und dann tip ich werden wir zu den grünen gehen, da ich ja nur einen Wertminderungsanspruch an meinen Händler stellen kann und nicht an den Kerl der beschissen hat.

            Was meint ihr hat jemand schon so einen Fall gehabt?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen