vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung wirklich erneuern?

VW_Morpheus
  • Themenstarter

Moin Pologemeinde,

brauche dringend Hilfe wegen Problem mit Zylinderkopfdichtung. Folgendes ist passiert:

Während der Fahrt, ich schaute gar nicht auf die Temperaturanzeige, zogen Nebelschwaden links aus dem Kotflügel. Der Kühlwasserbehälter kochte. Meine kleine Poline wurde also richtig „heiß“, ich ließ sie stehen und holte Wasser. Feststellen konnte ich nur das der Lüfter nicht lief und ich nach einigen Minuten schon 100Grad hatte. Bin dann mit vielen Pausen nach Hause gefahren und hab immer darauf geachtet das ich nicht noch einmal an die 100 Grad Grenze komme.

Feststellen konnte ich in der letzten Zeit das sie aus dem Auspuff weiß qualmt, wenn ich morgens zur Arbeit gefahren bin, denke das ist Kondenswasser und Kurzstrecke. War halt stark das Qualmen.

Nun hab ich meine Poline inner Werkstatt und der Meister sacht es ist die Zylinderkopfdichtung und mit 450,- bin ich dabei. Auf mein Drängen hat er dann den Thermostat auseinander genommen und gerade rief er an und sacht, das Gehäuse ist gebrochen. Toll denk ich, den Thermostat hab ich in der gleichen Werkstatt vor 1,5 Jahren wechseln lassen (wusste nicht wie leicht es selber zu machen ist). Da es nun das Gehäuse ist fällt es nicht unter den Garantieanspruch. Wasserpumpe sollte es auch nicht sein, da die erst drei Monate alt ist.
Jedoch hat er feststellen können dass sich CO im Kühlwasser befindet und von daher will er die ZKD auch wechseln. Komisch ist nur, in den ganzen Threads hier stehen ja viele Symptome, gelbliche Ablagerungen, Luftblasen am Ölstab, blubbern im Kühlbehälter, Öldeckel hat weißliche Ablagerungen und und und, hab davon nix sehen können und denke, es ist doch alles in Ordnung soweit. Was meint ihr, weil ich gleich meine kleine private Werkstatt angerufen hab und die nur 300,- dafür berechnen will, ist es wirklich notwendig die ZKD zu wechseln? Selbst der Meister von VW druckste gerade etwas herum, sowas könne man nicht zu 100% sagen. Wozu prüft er dann das Wasser frage ich mich? Ich selbst konnte nichts sehen, von wegen Öl im Kühlbehälter. Aber ich hab da auch wenig Ahnung von, außer die Threads hier zu lesen und zu vergleichen, konnte ich nun auch nicht. Zugegeben, ein kleinwenig ölig ist der ganze Motor schon von Außen, schmutzig eben, sowie ein Auto das 14 Jahre alt ist eben aussieht im Inneren.

Der Meister von VW will nun das Gehäuse wechseln und meine Kleine Probefahren bis sie „heiß“ ist, dann meldet der sich wieder. Bin nun leicht verwirrt wegen dem CO im Wasser.

Hat wer nen guten Rat und wenn ich die ZKD nicht erneuern lasse, was kommt dann? Das mit der ZKD ist ja plötzlich doch nicht so wie es vor einigen Stunden ausgeschaut hat.

LG und danke Euch im Voraus.



gelöschtes Mitglied

    "Nun hab ich meine Poline inner Werkstatt und der Meister sacht es ist die Zylinderkopfdichtung und mit 450,- bin ich dabei"

    ne dichtung kostet keine 450 taken. die kostet wenn überhaupt nen 10ner oder so.

    Edit: ich weis zwar nicht woran das liegt mit dem weissen dampf, aber wenn der lüfter nicht dreht is der eventuell auch kaputt.


    gelöschtes Mitglied

      hi,arbeitest du umsonst ?
      ich denke mal nicht , d.h. die werkstatt möchte ja auch was verdienen die machen es ja nicht nur das sie dir mal eben helfen können

      zum preis
      es ist ja nicht nur die zkd , wenn sie es richtig machen wird der kopf geplant , neue zkd schrauben , nen kompl. zkd dichtsatz , zahnriemen usw.
      deßweiteren öl und kühlmittel wechseln
      da bist du mal locker bei 200 eus und der rest ist arbeitslohn und liegt voll im rahmen



      Ne Zylinderkopfdichtung um 10Euro? Wo ebay oder was? 450Euro find ich nicht so teuer ist im Rahmen! Ist auch genügend arbeit! Wenn der echt heißgelaufen ist und er weiß raucht würd ich die Dichtung auf jeden fall wechseln! Bei Benzinern kann man auch an den Zündkezen erkennen ob er Wasser verbrennt (weiß, oder einfach den Stand des Kühlmittelbehälters beobachten!


      Servus
      Also ich hab jetzt Wasserpumpe, Zahnriehmen, Dähnschrauben, Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung neu gemacht.
      Biste so bei 100€ an Teilen dabei, würde das auch nicht in ner Werkstatt machen ist zu teuer^^
      Ich habs selber gemacht...


      gelöschtes Mitglied

        ich meint ja auch nur die dichtung, weil da oben nur was von dichtung steht welche gewechselt werden sollte.


        Ja dann viel Spass wenn du Spannrolle und alten Zahnriehmen nochmal spannst und die alten Dähnschrauben wieder verwendest


        gelöschtes Mitglied

          muhahhhaaha ich idiot hab was nun total verwechselt
          hab zkd mit vdd verwechselt


          Gut die kriegt man auch für nen 10ner.
          Kopfdichtung kostet nen bisschen mehr



          Achso
          Und beim G40 spannt man den Zahnriehmen mit der Wasserpumpe, ka ob das bei den neuen auch so ist, aber ich glaube da hat man ne Spannrolle


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ja dann viel Spass wenn du Spannrolle und alten Zahnriehmen nochmal spannst und die alten Dähnschrauben wieder verwendest


            ja da geb ich völlig recht, das kommt garnicht gut die alten Teile zu verwenden

            mach´s gleich vernüftig sonst haste nachher nochmehr Kosten, als wenn du´s sofort hättest richtig machen lassen.

            gruß


            VW_Morpheus
            • Themenstarter

            Vielen Dank für die vielen guten Tipps und Hinweise Mein Problem ist nur, der Zahnriemen ist erst seit 8 Monaten drauf und die Pumpe seit 3 Monaten :( Ja, ich hätte beides zusammen machen lassen sollen, dachte auch dass die das gemacht haben, aber es war nicht so…
            Ey, das lasse ich doch nicht schonwieder machen… Echt muss dass so? Gut die Teile sind ja nicht soo teuer, aber die sind doch fast neu und Garantie ist auch noch drauf.

            @ManniG60 Zündkerzen ist ne gute Idee, da wird ich doch nochmal schauen, Danke.

            @ Jochen@G60 Selber machen ist so ne Sache, der Mut und die Erfahrung fehlt, will nicht mehr kaputt machen als schon ist.

            Meint ihr denn die Teile sind jetzt schon zu alt, auch die Laufleistung ist max. 8tkm.

            Dank Euch für die schnellen Antworten


            Das kenn ich mir dem Thermostatgehäuse, das neue is dann verstärkt und bricht garantiert net noch mal .

            Ich hab bei mir die ZKD net machen lassen, war auch kein Öl im Kühlwasser, allerdings hab ich das recht zeitig gemerkt und die Heitzung voll aufgedrehnt, is ne tolle sache bei 30° C Außentemperatur :(.

            Ich bin mit knappen 100° noch 500 Meter bis hem gefahren, da hatt ich grad ne Strecke von 450 Km hinter mir , da hab ich ma derbe Schwein gehabt .

            Aber bei mir hat es auch net das Wasser als DAmpf rausgedrückt

            MfG Ali


            gelöschtes Mitglied

              den zahnriemen kannste drauf lassen. wär sinnfrei, den schon wieder zu machen.

              zylinderkopfdichtung mit neuen schrauben kostet mal gut und gern an die 80 euro (vw originalteile).
              und arbeit ist es wie schon erwähnt, auch genug...

              ist der weiße rauch auch nach längerer fahrt noch da, wird der gute mann wohl recht behalten


              Zitat:

              den zahnriemen kannste drauf lassen. wär sinnfrei, den schon wieder zu machen.


              Ist seine Sache, nur falls man diesen durch die Wasserpumpe spannt, und die hinterher nicht richtig dicht ist darfst du alles wieder zerlegen!


              gelöschtes Mitglied

                was hat der zahnriemen mit der dichtheit der wasserpumpe zu tun ?


                Weil du den Zahnriemen über die Wasserpumpe spannst und an der Wasserpumpe ist ne Dichtung und wenn du die Schrauben schonmal festgezogen hast und dann wieder losmachst und nochmals spannst und wieder festziehst kann es sein das die Dichtung undicht ist, ist mir schonmal passiert...


                VW_Morpheus
                • Themenstarter

                So, hab da heute nomma angerufen und nun ist es „nur“ das Gehäuse vom Thermostaten. Riesiger Aufwand wegen nix irgendwie. Es qualmt auch nid mehr so weiß hinten raus. Doch demnächst sollte ich die ZKD mal wechseln lassen weil da CO festgestellt wurd im Kühlwasser. Knappe 100,- für den Wechsel des Gehäuses *pfffft

                Aber gut das ich hier mal gefragt hab, nun bin ich um einige Informationen reicher.

                Danköööö an alle


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Weil du den Zahnriemen über die Wasserpumpe spannst und an der Wasserpumpe ist ne Dichtung und wenn du die Schrauben schonmal festgezogen hast und dann wieder losmachst und nochmals spannst und wieder festziehst kann es sein das die Dichtung undicht ist, ist mir schonmal passiert...


                  ein neuer zahnriemen ändert daran auch nichts.
                  naja wie dem auch sei.
                  6N hat spannrolle.


                  Hat ja auch keiner behauptet, du wolltest jeglich den zusammenhang zwischen Wasserpumpe und Zahnriemen wissen und den hab ich dir erklärt, beim meinen G40 gibts halt keine Spannrolle


                  VW_Morpheus
                  • Themenstarter

                  Ahoi Pologemeinde,

                  dachte mir, nehm ich den Thread wieder auf, denn nun ist es amtlich. Die ZKD ist definitiv durch, Schlamm im Öldeckel, Kühlwasser geht flöten und so weiter.

                  Frage 1. Erneuern der ZDK für knappe 350,-€ <-- Geht der Preis in Ordnung? (private Werkstatt)

                  Frage2. Was sollte man denn nun gleich mitmachen lassen? Zahnriemen und Wasserpumpe sind ja erst knappe 30.000km gelaufen. (Schrauben und Dichtung aber was noch?)

                  Frage 3. Meine Überlegung ist ne scharfe Nocke, Motor AEX 1.4er, lohnt sich das wirklich? Habe echt null Ahnung. Ein Bekannter sagte nur, dass könnte furchtbar nach hinten losgehen weil irgendwelche Lager dies nicht mitmachen würden. Hat das jemand von Euch schon mal gemacht mit ner scharfen Nockenwelle? Kosten?

                  Ganz wichtige Frage: Gibt es Hamburger hier mit ner Halle und Schrauber die mir eventuell unter die Arme greifen könnten bei der ZKD Aktion. Denn es gibt viel zu tun an meinem Polo, den ich nun definitiv behalten werde. Über Kosten reden wir dann, ich will ja nix geschenkt haben Kurze PN an mich bitte. Grob gesagt, Kupplung, Fahrwerk, bissel Rost und dann findet man bestimmt noch einiges mehr :( Man ey, der Polo hat erst 120.000 runter und nach 15 Jahren sieht er echt noch gut aus.

                  LG


                  gelöschtes Mitglied

                    wie schon erwähnt, kopfdichtung, schraubensatz, ggf. planen des kopfes (oftmals gehts auch ohne), ölwechsel ist für den kurs schon in ordnung.

                    der thread ist vom mai. gurkst du jetzt schon ´n halbes jahr damit rum


                    VW_Morpheus
                    • Themenstarter

                    hoi mike,

                    jor kann man so sagen, war ja bei vw und hab das thermogehäuse neu machen lassen, da war ja wieder alles okay. die haben mir auch gesagt dass ich innerhalb von nem halben jahr das mal machen lassen sollte… nun ist es soweit… war mir halt nid sicher obs wirklich die zdk iss, weil ich hatte keinen verlust mehr von kühlflüssigkeit, kein schlamm im deckel, eigentlich nix, aber vor ca. 3 wochen fiel mir dann auf dass mir etwas kühlflüssigkeit fehlt und nun hab ich auch den schlamm im deckel :( hab eben nomma am ölstab geschaut, da sind noch keine wasserbläschen zu sehen.

                    greetz


                    polotreff.de
                    #24 - 18.01.2010muss man bei zylinderkopfdichtung wechsel öl auch erneuern zylinderkopfdichtung derby wechseln zylinderkopfdichtung polo c86 erneuern zylinderkopf erneuern kosten polo kopfdichtung erneuern vw polo preisvergleich zylinderkopfdichtungssatz polo 6n1 was kostet in der werkstatt ne zylinderkopfdichtung zum machen muss man immer zylinderkopfdichtung wechseln dichtungssatz zylinderkopf polo 6n1 kopfdichtung wechseln derbi 6n2 zylinderkopfdichtung wechseln symptome kopfdichtung? garantieanspruch kopfdichtung kopfdichtung erneuern lassen kosten neue zkd und vdd blubbern im kühlbehälter polo kopfdichtung symptome behälter von öl und kühlwasser verwechselt behälter von öl und kühlwasser verwechselt was passiert zylinderkopfdichtung erneuern preis
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen