Das kenn ich mir dem Thermostatgehäuse, das neue is dann verstärkt und bricht garantiert net noch mal
.
Ich hab bei mir die ZKD net machen lassen, war auch kein Öl im Kühlwasser, allerdings hab ich das recht zeitig gemerkt und die Heitzung voll aufgedrehnt, is ne tolle sache bei 30° C Außentemperatur :(.
Ich bin mit knappen 100° noch 500 Meter bis hem gefahren, da hatt ich grad ne Strecke von 450 Km hinter mir
, da hab ich ma derbe Schwein gehabt
.
Aber bei mir hat es auch net das Wasser als DAmpf rausgedrückt ![]()
MfG Ali
den zahnriemen kannste drauf lassen. wär sinnfrei, den schon wieder zu machen.
zylinderkopfdichtung mit neuen schrauben kostet mal gut und gern an die 80 euro (vw originalteile).
und arbeit ist es wie schon erwähnt, auch genug...
ist der weiße rauch auch nach längerer fahrt noch da, wird der gute mann wohl recht behalten
Zitat:
den zahnriemen kannste drauf lassen. wär sinnfrei, den schon wieder zu machen.
was hat der zahnriemen mit der dichtheit der wasserpumpe zu tun ?
Weil du den Zahnriemen über die Wasserpumpe spannst und an der Wasserpumpe ist ne Dichtung und wenn du die Schrauben schonmal festgezogen hast und dann wieder losmachst und nochmals spannst und wieder festziehst kann es sein das die Dichtung undicht ist, ist mir schonmal passiert...
So, hab da heute nomma angerufen und nun ist es „nur“ das Gehäuse vom Thermostaten. Riesiger Aufwand wegen nix irgendwie. Es qualmt auch nid mehr so weiß hinten raus. Doch demnächst sollte ich die ZKD mal wechseln lassen weil da CO festgestellt wurd im Kühlwasser. Knappe 100,- für den Wechsel des Gehäuses *pfffft
Aber gut das ich hier mal gefragt hab, nun bin ich um einige Informationen reicher.
Danköööö an alle ![]()
Zitat:
Weil du den Zahnriemen über die Wasserpumpe spannst und an der Wasserpumpe ist ne Dichtung und wenn du die Schrauben schonmal festgezogen hast und dann wieder losmachst und nochmals spannst und wieder festziehst kann es sein das die Dichtung undicht ist, ist mir schonmal passiert...
Hat ja auch keiner behauptet, du wolltest jeglich den zusammenhang zwischen Wasserpumpe und Zahnriemen wissen und den hab ich dir erklärt, beim meinen G40 gibts halt keine Spannrolle
Ahoi Pologemeinde,
dachte mir, nehm ich den Thread wieder auf, denn nun ist es amtlich. Die ZKD ist definitiv durch, Schlamm im Öldeckel, Kühlwasser geht flöten und so weiter.
Frage 1. Erneuern der ZDK für knappe 350,-€ <-- Geht der Preis in Ordnung? (private Werkstatt)
Frage2. Was sollte man denn nun gleich mitmachen lassen? Zahnriemen und Wasserpumpe sind ja erst knappe 30.000km gelaufen. (Schrauben und Dichtung aber was noch?)
Frage 3. Meine Überlegung ist ne scharfe Nocke, Motor AEX 1.4er, lohnt sich das wirklich? Habe echt null Ahnung. Ein Bekannter sagte nur, dass könnte furchtbar nach hinten losgehen weil irgendwelche Lager dies nicht mitmachen würden. Hat das jemand von Euch schon mal gemacht mit ner scharfen Nockenwelle? Kosten?
Ganz wichtige Frage: Gibt es Hamburger hier mit ner Halle und Schrauber die mir eventuell unter die Arme greifen könnten bei der ZKD Aktion. Denn es gibt viel zu tun an meinem Polo, den ich nun definitiv behalten werde. Über Kosten reden wir dann, ich will ja nix geschenkt haben
Kurze PN an mich bitte. Grob gesagt, Kupplung, Fahrwerk, bissel Rost und dann findet man bestimmt noch einiges mehr :( Man ey, der Polo hat erst 120.000 runter und nach 15 Jahren sieht er echt noch gut aus.
LG
wie schon erwähnt, kopfdichtung, schraubensatz, ggf. planen des kopfes (oftmals gehts auch ohne), ölwechsel ist für den kurs schon in ordnung.
der thread ist vom mai. gurkst du jetzt schon ´n halbes jahr damit rum
hoi mike,
jor kann man so sagen, war ja bei vw und hab das thermogehäuse neu machen lassen, da war ja wieder alles okay. die haben mir auch gesagt dass ich innerhalb von nem halben jahr das mal machen lassen sollte… nun ist es soweit… war mir halt nid sicher obs wirklich die zdk iss, weil ich hatte keinen verlust mehr von kühlflüssigkeit, kein schlamm im deckel, eigentlich nix, aber vor ca. 3 wochen fiel mir dann auf dass mir etwas kühlflüssigkeit fehlt und nun hab ich auch den schlamm im deckel :( hab eben nomma am ölstab geschaut, da sind noch keine wasserbläschen zu sehen.
greetz ![]()