vw teilemarkt

57 i kit an AEX ?

brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Könnte mir bitte jemand sagen, das es nicht möglich ist an einem 1,4 60 ps aex nen 57 1 kit ranzubekommen ... ? Ich verzweifle... viel steht nicht über den AEX in der Suche drin ... garnichts über nen 57 i kit.

Mein Problem .. Ich finde keinen richtiges Luftfilter 57 i Kit da sind alle immer nur mit 1,4 i drin ... Könnte mir bitte jemand helfen ? Ich möchte mir keinen falschen zulegen. Es müsste normalerweise der Platte etwas breitere sein .. Ich weiss nur nicht ob es da mit irgentwelchen Motorteilen ärger gibt. Kenne mich damit leider nicht so gut aus.


Grüsse Michael



brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Zitat :

die AEX 1,4l 60 PS Motoren die später zum Einsatz gekommen sind waren deutlich besser als die ersten 60 Ps im Golf 3. Der AEX hat eine MPI also eine Multi Point Injection, nen Klopfsensor und deutlich mehr NM-Drehmoment als der alte. Zudem stand die Leistung früher an und die Kurve war besser. Zudem haben die AEX sehr gern nach oben gestreut.

Wie finde ich raus ob ich son Multi Pont Inje... dings habe ... ? Was beudet das... Ich brauch echt Hilfe, denn ich brauch son Sportluftfilter.^^


Multi Point Injection (MPI), sagt aus, daß jeder Zylinder eine eigene Einspritzdüse hat.
Mono Point Injection oder auch Zentraleinspritzung, ist wenn nur eine Einspritzdüse für alle Zylinder da ist.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mit dem 57i Kit kenne ich mich leider nicht aus und kann Dir da auch nicht helfen, sorry.
    Aber K&N wird doch sicherlich Gutachtenmässig was angeben, oder?


    Edith sagt:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Naja ... Ich meine, wie finde ich das raus ob ich das habe, kann ich das irgentwo nachlesen ... ? bzw. Ich denke der Luftfilter den du gepostet hsat, wird nicht unter meine Motorhaube passen, zumindest nicht direkt .. Oder täuscht das nur ?


    Das Bild täuscht.
    Die Einbauhöhe geht schon klar.
    Der Luftfilterkasten (Original) ist auch nicht gerade zierlich.
    Das Problem, das du evtl noch bekommen kannst, ist die Verwendung des Filters zusammen mit Deinem Auspuff.
    Eine Dämmatte für die Motorhaube wirst du je nach Prüfer sicherlich brauchen.
    Und selbst dann ist nicht gesagt, daß er es Dir abnimmt.
    Wie gesagt, ist Prüferabhängig. Will da jetzt keine Panik machen.

    Übrigens hat der AEX Motor eine MPI-Einspritzung.
    Du hast ein Baujahr 96. Dann müsste er so aussehen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn du die Einkerbung auf dem Ventildeckel nicht hast, dann ist es bei Dir schon die Folgevariante des AEX.
    Die unterscheiden sich u.a. eben durch diese Einkerbung in der der Gas-Bowdenzug liegt und durch den Motorblock.
    Der alte AEX hatte einen Block aus Guß.
    Der neuere AEX hat einen Block aus Alu und eben auch nicht diese Einkerbung.

    Ach so.
    Wenn du es vernünftig machen willst, solltest du noch über einen Air-Intake nachdenken.
    Problem ist nämlich, daß du keine kühle Luft mehr ansaugst, sondern die warme aus dem Motorraum.
    In der heißen Luft ist weniger Sauerstoff, und somit ist Deine Verbrennung nicht mehr optimal.
    Also solltest du kühle Luft in Richtung Filter bringen.


  • brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Ich war eben gucken, mein Block sieht anders aus... Ohne diese Einkerbungen und aus Alu ... das heisst ich habe den neueren ? Das heisst wiederrum ? .. Tschuldige das ich jetzt soviel Frage aber.. wenn ich schonmal wen habe der ahnung hat...


    Ich hab ne Hutze in der Haube, die sollte langen für den Filter.


    Das heisst, daß du den Motor drin hast, der bei K&N abgebildet ist.
    Kommt mir bekannt vor, den habe ich nämlich auch.


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Jetzt wo du es sagst .. Ja, den Motor bei K&N kenne ich.
    Ich danke dir, das du mich aufgeklärt hast.

    Aber ich habe irgentwie ein ungutes Gefühl bei der Sache, denn die Normale grösse eines Sportluft Filters ... passt nicht auf meinen so drauf, da geht meine Motorhaube nicht zu. Dann einer von HP glaube ich ... Son Breiter flacher ... der passt drauf. Ist ja eigentlich nichts anderes als son Kit wenn ich mich nicht täusche.


    Keine Angst, wird schon passen.
    Einen Hot Rod muss man ja nicht gerade bauen.
    Schau mal bei H&R auf der Seite nach, wie es mit Umtausch aussieht.
    Wobei ich mir nicht denken kann, daß es nicht passt.
    Schliesslich wurden die Dinger schon tausendfach verbaut und H&R ist nicht gerade ein Wald und Wiesen Hersteller.



    Das Foto sollte Dich beruhigen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und wie ich gesehen habe, ist bei dem PerformenceKit auch ein Kaltluftschlauch mit dabei.


  • brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Hey, genau den meinte ich. Ich danke dir, vielen dank für die wirklich sehr gute Hilfe. Auch für das ganze nebenbei .. wegen dem AEX, danke.


    Kein Thema.
    Hoffe nur, daß ich nicht zu viel Müll erzählt habe.
    Wie gesagt, habe ich nicht wirklich die Ahnung von diesen Luftfilterkits.

    Habe da gerade noch mal geschaut.
    Ok, ist schon recht witzig, aber schau Dir das Video mal an. http://www.polotreff.de/forum/t/162208


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Haha der ist ja geil drauf der Kerl .. Aber wenigstens mal jemand der sich mal drum gekümmert hat. Dämmmatte.. Da kann man bestimmt auch irgentwie ne Iso Matte nehmen.. Ausm Keller Mal gucken. Aufjedenfall werde ich das mit dem Kit ausprobieren, mal schaun was es an Sound bringt und was das Pro und Kontra ist... Ansonsten kauf ich mir nen Filter einbausatz und gut ist..


    Antworten erstellen