vw teilemarkt

Carbon laminieren

Polo86cSt
  • Themenstarter

Hi
Könnte mir jemand einen Anleitung geben wie man Carbongewebe CFK laminiert, habe es mit epoxidharz probiert aber immer wenn der Klarlack drauf kommt sieht es total scheiße aus. Kann mir da jemand helfen!



Da musst du anderes Harz nehmen, das normale Epoxydharz geht da nicht...


Hallo,
ich benutze auch Epoxydharz, genau wie die Leute bei Airbus und sonst wo.
Gibt's ja im guten Modellbau oder bei Carbon Decker.

Naja, du mischt Harz und Härter in dem Verhältnis wie es auf der Packung steht, meist 100:40 (sollte ganz genau sein), rührst gut um und hast dan je nach Art des Harzes 20-45 min zum Verarbeiten.
Dann trägst du mit nem Pinsel oder so eine dicke Harzschicht auf den Untergrund auf, wo das CFK rauf soll und legst dann die erste Matte auf.
Dann etwas andrücken und eintränken mit noch ner Harzschicht, dann kommt die nächste Matte und immer so weiter.
Wenn die letzte Matte die du auflegst gleichzeitig die Sichtfläche ist, habe ich immer, nachdem die Schicht getränkt wurde, etwas Restharz verdicken lassen und dann nochmal aufgetragen, so dass eine ebene Schicht über dem Gewebe ist. Wenn es trocken ist (50C-5h-Ofen/ca. 24+ an Luft), kannst du die Sichtfläche mit ca. 600'er Schleifpapier nass schleifen und immer zwischendurch etwas Klarlack drauf und wieder schleifen (ca. 8 mal das Ganze). Zum schluss bin ich zum Lacker gegangen, der nochmal ne perfekte Klarlackschicht gemacht hat.

Gruß Peter



Wäre zum Laminieren von CFK evtl auch das Polyester Harz gut geeignet?


Hallo,
ne würde ich nicht machen, damit hast nicht lange Freude und die Festigkeit von Polyesterharz ist gerade mal halb so groß, wie die von Epoxydharz.
Und bei dem Harz ausm Baumarkt, ist auch meistens solch ein Härter mit dabei, der das ganze Harz rötlich macht und das sieht auch nicht aus.

Ich finde, wenn man schon so viel Geld für C-Matten ausgibt, dann kann man auch schon das optimale Harz nehmen.

Gruß Peter


Polo86cSt
  • Themenstarter

Probiere es mal aus, habe einen Öldeckel den ich veredeln wollte, wieviele schichten gewebe brauche ich da? Nimmst du ganz normalen 2k Klarlack?

gruss markus


Hallo,
eigentlich würden ja zwei Schichten reichen, damit es gut aussieht.
Den 2K brauchst du eigentlich nicht, da du ja den Härteranteil nicht brauchst.
Ich habs mir für 5 Euro beim Lacker mit ner perfekten Oberfläche machen lassen.

Gruß Peter


Polo86cSt
  • Themenstarter

okay danke probier es demnächst mal aus, und melde mich dann nochmal bei dir. gruss markus


polotreff.de
#9 - 07.05.2009laminieren kohlefaser matte harz für kohlefaser laminieren wie laminiert man carbon carbon selber laminieren mit polyesterharz? welches harz kohlefaser laminieren polo 86c carbon teile carbon polo 86c cfk laminieren welcher harz wie viele schichten carbon cfk matten laminieren was braucht man zum carbon laminieren vw polo 86c 2f modellbausätze carbon laminieren schleifpapier harz cfk laminieren tipps zum laminieren kohlefaser kohlefaser wie viele schichten carbon laminieren ohne klarlack laminieren bei airbus epoxidharz laminieren anleitung epoxyd laminieren
Antworten erstellen