vw teilemarkt

4Kanal mit 4 Speakern und Sub

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, ich habe eine 4-Kanal Endstufe mit einer Sinusleistung von 4x85W bzw. 2x340W gebrückt.

Ich habe nun folgendes vor:
Mein komplettes Hoch-/Mittelton System soll über Kanal 1 und 2 laufen (4 x Tweeter und 4 x 16,5er über 4 Frequenzweichen)

Und ein Subwoofer gebrückt über
Kanal 3 und 4.

Der Subwoofer läuft dann, wenn ich mich nicht irre, an 2 Ohm mit 340W.
Aber welcher Widerstand herrscht dann beim Hoch-/Mitteltonsystem, bzw. mit wieviel Watt Sinusleistung werden meine Speaker bearbeitet?

Ist das zuviel Arbeit für den Verstärker (wird er zu heiß bzw. überlastet), oder geht das ohne Probleme?

Es handelt sich um eine Hifonics ZX 6400.

Schonmal vielen Dank im vorraus für evtl. Antworten.
MfG alex



also pro kanal kannst du nur ein "boxenpaar" anklemmen: zb. die einheit Tweeter und TMT links mit einer frequenzweiche.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber warum?

Ich habe in jedem Wagenbereich (VL/VR/HL/HR) je eine Weiche, jede Weiche muss angeschlossen werden,

Habe nur keine Lust VL und VR über Kanal 1 und 2 laufen zu lassen und HL / HR seperat übers Radio, dann hätte ich Angst das die hinteren nicht genug Leistung bekommen und anfangen zu verzerren...

Deshalb wollt ich einfach immer zwei in einen Kanal stecken... auch wenn dann alle vier nur noch auf halber Leistung laufen.

Weshalb gehts nicht?

MfG



wenn du immer 2 an einen kanal haust, bekommen die genauso zu wenig leistung wie am radio?!


weil deine lautsprecher sicher über 4ohm laufen und wenn du mehr LS an einen kanal hängst denn hast du plötzlich nur noch 2 ohm am amp pro kanal...und wenn der nicht 2 ohm stabil ist, dann verabschiedet sich der echt bald!

was ist denn das für ein system, dass für jeden LS eine separate weiche hat?

abgesehen davon verzerren ja dann deine lautsprecher, wenn die nur noch 40W bekommen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe vier Weichen weil ich zwei Weichen für vorne und zwei Weichen für hinten habe (Front- und Hecksystem) Der Verstärker ist auch 2 Ohm stabil...

Es wäre mir lieber alle Lautsprecher mit 40W RMS zu belasten als 2 mit 85W RMS und 2 mit ca. 25 RMS (50W max) übers Radio...

Aber halt nur wenn devinitiv machbar ist...

Weitere Vorschläge erwünscht...

MfG und Dank


ist er auf jedem kanal 2 ohm stabil?
das ist wichtig zu wissen..

und deine lautsprecher sollten schon mit der anzahl watts befeuert werden, die sie vertargen, sonst bringt dir ja der verstärker nichts, da die boxen anfangen zu verzerren....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Meine Speaker sind mit bis zu 100W RMS (300W max.) belastbar,
hab kein Geld für ne zweite Endstufe die sich um den Sub kümmert und ohne Sub will ich auch nicht mehr,

suche halt jetzt nach einer günstigen Art möglichst guten Klang zu bekommen...

Was würdest du an meiner Stelle machen?

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es gibt die möglichkeit 4 * 170W an zwei ohm zu bekommen (heißt, glaub ich, dass er auf jedem kanal 2 ohm stabil ist, oder?)



also ich würde einfach nur das frontsystem dranhängen...
das bringt dir am meisten!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und das Hecksystem komplett abklemmen oder nebenbei ans Radio hängen?


ich würds komplett abklemmen...weil wenn du etwas lauter machst, dann verzerren diese doch nur wieder...


Antworten erstellen