vw teilemarkt

Umbaufragen!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bin wieder mal nen 6N am aufbauen. Leider ist mein Basisfahrzeug mit süßen 45 PS ausgestattet. Jetzt bin ich am hin- und herüberlegen welchen Motor ich einbauen will. Immerhin drückt die Zeit, denn Zeven ist ja bald und bis dahin soll er zumindest von außen fertig sein.
Ich kann einen AFT Motor mit 1,6l 16V 101 PS bekommen. Soweit ich weiß kommt der aus einem Golf 3. Kann man den einfach mit Kabelbaum übernehmen oder muss ich den Kabelbaum aus nem 6N besorgen? Und wenn ja, passt das einfach so? Oder sollte man doch besser einen originalen 6N Motor nehmen. Wer weiß denn noch welche Motoren so in den 6N passen. sollte net weniger als 75PS haben. am besten aber ab 100 PS Danke schon mal! ACHJA: SINNVOLLE ANTWORTEN WÄREN VON VORTEIL! DANKE



Motoren aus dem Golf 3 sollen nicht vorteilhaft sein zum Einbau. Gehen tut es, allerdings sehr aufwendig und keinesfalls Plug & Play

Hier im Teilemarkt bietet einer nen 1.6l 8V 75ps Motor mit Getriebe und Anbauteilen sehr günstig an.


Vorsicht! vom normalo Polo zum 1.6GTI ist es auch schon ein komplett anderer Kabelbaum...

Bei mir im GTI war der KAbelbaum komplett an einem Stück beim normalen ist er meines wissens getrennt in 2 einmal innenraum und motor

wenn du es genau wissen willst ob ein motor passt müsstest du dir die Pläne der kabelbäume anschauen...

nuja vielleicht hat einer schon einen umgebaut der passt...

mfg



geht hier nicht um den gti. nur um nen 1.6 16v vom golf 3 mit 101ps
das müsste der aus der letzten baureihe sein, der dann auch im 4er golf übernommen wurde.

und der passt generell vom motor- und getriebehalter nicht plug and play


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja die Halter werden ja umgebaut. Es geht mir mehr um die Kabelbäume und Anschlüsse. Und nen 125 PS GTI Motor aus nem 6N2 hab ich schon in meinen anderen 6N Bj.95 reingepackt. Darum gehts auch net.


Zitat:

Bei mir im GTI war der KAbelbaum komplett an einem Stück beim normalen ist er meines wissens getrennt in 2 einmal innenraum und motor


Also das halte ich für nicht richtig. Ich hab zwei GTI´s auseinandergebaut und bei beiden waren´s Kabelbaum für Motorraum und Kabelbaum für Innenraum.


Am sinnvollsten ist es wenn du dir nen originalen 6N Motor kaufst, mit allen Anbauteilen die du brauchst.


Kabelbäume sind auch machbar. wie gesagt, wenn es der motor ist den ich meine hast du Golf 4 Zentraltechnik, entspräche der neuen ZE.
Da du von nem 45ps Motor im Polo gesprochen hast wir das wohl alte ZE sein auf Golf 3 Basis.

Wird einiges an umbastelei sein, aber nichts was nicht zu schaffen ist, vor allem wenn du schon nen 6n2 gti motor in nen 95er Polo gepflanzt hast.

Wenn dir nur die elektronik bedenken gibt sollte das eigentlich kein problem sein. Standard sachen wie Tacho, Tankfühler ect. und ansonsten müsste alles so sein wie bei deinem GTI Umbau


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, denke ich auch. Was wohl gemeint wurde ist, das der GTI Kabelbaum, wie alle anderen auch, aus Motorkabelbaum, Innenkabelbaum A-Brett und Lichtkabelbaum nach hinten besteht... Werd mal schauen wo ich schnell nen Motor herbekomme. Der 45 PS hat zwar erst 80tkm runter, ist aber definitiv zu wenig für 9x16 CR7 Felgen rundum
@ silversurfer: ist alte ZE. Der AFT müsste auch alte ZE sein. Aber wie gesagt, stammt wohl aus nem Golf 3. Werd mal den Teilemarkt durchsuchen.


am einfachsten ist bei deinem vorhaben eigentlich der 1.6er AEE. den gabs mit alter zentralelektrik und der passt plug & play! damit haste die wenigsten probleme und du dürftest das ganze in ner wochenendaktion locker schaffen! klar es ist jetzt keine rakete von motor aber untermotorisiert isser jetzt auch nich! vorteil an dem motor ist auch das du den noch mit hinten trommeln fahren kannst!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja, Trommel behält er ja net. Baue komplette G60 Anlage ein. Dann dürfte es auch mit nem Update später klappen Bremskraftverstärker vom GTI noch, dann sollte es reichen. Muss auch mal sehen was man mit dem 75PS Motor so anstellen kann. Bin mal einen gefahren und war doch schon gut mit zufrieden. Aber kein vergleich zum 125PS GTI


Zitat:

AFT Motor mit 1,6l 16V 101 PS


Den Motor hatte ich in meinem Ex Passat drin. Ist der letzte Kackfras und zieht nicht wirklich.
Verbrauch lag immer über 10 L und hatte ohne Ende Probleme.

Alle Motoren, nur nicht AEK oder AFT


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gut zu wissen. Dann werde ich wohl doch erst den Standard 75PS nehmen. By the way: Wenn noch jemand nen Lenkgetriebe inkl. Servoanschluß hat und es veräußern will, bitte PN an mich.Danke


jap von dem 1,6er g3 motor würde ich dir auch abraten nen kumpel hat den. der hat scho 2 oder 3 mal die zündspule wechseln müssen da das bei dme motor wohl ne krnakheit ist. udn besonders vorwärts gehen tut der nciht.

hol dir lieber nen polo motor.

ist nicht auhc generell bei g3 motoren das die ganze halterung ganz ander ist?

grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, die Halter sind anders, kann man aber umbauen. Aber denke das es eh kein G3 Motor wird. Stimmt. Mit der Zündspule hatte nen Kumpel auch ärger.


Zitat:

Hier im Teilemarkt bietet einer nen 1.6l 8V 75ps Motor mit Getriebe und Anbauteilen sehr günstig an.


jo das bin ich


nuja dann gibbet verschiedene Kabelbäume im GTI...

mein kabelbaum war komplett an einem stück, sogar bis hinter an die abs sensoren... das war ein scheiss den zu richten


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hast den 120PS oder 125PSer? Ich hab ja alles vom 6N2 übernommen


Hatte den 120PSer


Dachte der 6N MUSS AUCH weg ... Soso


polotreff.de
#20 - 09.05.2009polo 6n2 gti kompletter motorkabelbaum aft motor passt aft motor technik 16v gti motor in polo 6n 1,6 anschlüssse passen? golf 3 aft motor motorkabelbaum vw polo aft golf 3 aft motorkabelbaum golf iv zentraltechnik aft motor leitungssatz aft motor in polo 86c zentraltechnik polo 6n aft motor in polo 6n
Antworten erstellen