vw teilemarkt

Felge /Distanzscheibe TÜV

Mel1982
  • Themenstarter

Hallo, ich hab ne Frage an euch:

letztes Jahr im Herbst is mir einer reingedonnert und meine hintere Felge war am arsch, hab dann WR drauf gemacht und vor paar Monaten ne neue Felge bestellt, aber die falsche ET statt 25 - 35! Hab dann ne 10er Distanzscheibe drauf gemacht, gut war ausgeglichen.

So: am We hab ich nochmal bissle am Auto geschraubt und mir nen Gewinde eingebaut, Domstrebe ran und Edelstahl-A-Anlage, SR mit Felgen gleich montiert.

Heute wollt ich locker flockig zum TÜV alles eintragen lassen, Papiere waren alle ok dann fängt der an an der Distanzscheibe rum zu meckern, sowas kann man nicht eintragen weil die nur an 1 Felge is. (hinten links)

Hat der Recht oder einfach nur nen Knall?
Die ET stimmt doch jetzt.

Mein Pech: Felgen werden nicht mehr hergestellt und nicht mehr verkauft und gebraucht gibts au keine. Kann also die Felge mit der falschen ET nicht mehr austauschen.
Auto steht genial hergerichtet vor der Tür und ich kann ned fahren *schrei*

Hat jemand damit Erfahrung? Bin dankbar für jede Antwort und Lösungsvorschläge sowieso.

Ps: hab nen Polo 6N2 1,4 16V



ich würd sagen er hat recht, weil die felge mit ET35 anders aufgebaut ist, wie die mit ET 25....... mess mal dein tiefbett nach.... müsste 5mm weniger haben die ET35.....

du hast mit spurplatten ne andere belastung der achse wie wenn die felge durch den felgenaufbau weiter raus kommt!


akso ich würde spontan sagen das der vollkomen recht hat die distanzscheiben müssen achsweise sein. also linsk /rechts.

grüße



Mel1982
  • Themenstarter

ne das tiefbett is gleich geblieben.
oh man sind ja tolle aussichten...
danke dir für deine antwort.


normalerweise ist das ET abhängig, aber stimmt der felgenbauer kann es auch mit dem felgenaufbau klären, denn z.B. S-line felgen gibts au mit verschiedenen ET´s!

Dann ist in der felgen so zu sagen eine Spurplatte schon innen eingeschweißt, also nur bildlich..... verstehst was ich meine!
Also wenn das Tiefbett wirklich gleich groß geblieben ist, dann vergleich die felge mal von innen! müsste dann so ausschauen, wie wenn auf die ET35 die 10er scheibe legst!
Dann MÜSSTE eigentlich die belastung gleich sein, aber du darfst es trotzdem net fahren!


Mel1982
  • Themenstarter

ok dann brauch ich wohl neue felgen. weiß einer ob 7x16 ET37 mit 195/40er auf den 6n2 passen? ohne was am auto machen zu müssen!


ich hab 7x16 et 38 mit 195/40er drauf (isn 6n1 tut sich aber net viel, außer das beim 6n2 etwas mehr platz is).

passt einwandfrei, der tüv mensch fragte ob ich ncih noch hinten 10er draufpacken wolle, da des auch ohen probs passt.

grüße


klar leicht und locker...... hat er recht!
aber auf beiden seiten und darum gehts ja


Mel1982
  • Themenstarter

das hört sich gut an bin neuling was polos betrifft hatte vorher nen fiat aber da sind welten dazwischen!
bin mir nur unsicher was für felgen ich kaufen soll, welche passen usw. denn die alten waren ein geschenk von meinem bruder.

Aber DANKESCHÖN!



gelöschtes Mitglied

    Wenn dann schon neue Felgen holst dann 7 & 8x16. Passen auf beide 195/40 R16 drauf und sieht obendrein besser aus wenn die hinten etwas breiter ist. Und eine 8J bekommst auch mit dem Reifen ohne Probs drunter!


    Mel1982
    • Themenstarter

    cool, danke, hauptsache ich muss nix an der karosserie machen, da hab ich kein bock zu. die 15er waren meiner ansicht nach sowieso etwas zu klein... soviel gummi und so wenig felge....


    Hat er recht....
    Nimm dir 16 zoll,
    am sichersten bist du mit 7,5x16 mit 195/40
    8x16 geht auch, aber brauchst ne große ET und wenn sie zu groß ist schleift es innen!

    aber 16 zoll nur, wenn au ein fahrwerk drin ist, denn sonst is er ja noch höher als e schon BULLDOG-style

    mein favorit ist 8x15 mit 195/45..... kommt einfach bullig..... einfach fett


    Hallo

    Also ich habe auch einseitig eine Spurplatte eigetragen!

    Wenn man den 6n extrem tieflegt,sieht man bei manchen einen minimalen Achsversatz!

    Also habe ich das mit einer Platte ausgeglichen!
    Ich habe sogar unterschiedliche Platten eingetragen die ich wechseln kann nach belieben!

    Nur so einen eintragungswilligen Prüfer hat leider nicht jeder!

    Aber machbar ist sowas!

    Gruss Martin


    CIMG1025.JPG
    CIMG1025.JPG
    CIMG1026.JPG
    CIMG1026.JPG

    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      normalerweise ist das ET abhängig, aber stimmt der felgenbauer kann es auch mit dem felgenaufbau klären, denn z.B. S-line felgen gibts au mit verschiedenen ET´s!


      Ist bei diversen R&H Modellen ebenso, das hierbei die Fahrzeugspezifische ET durch angepasste Spurplatten erreicht wird.


      Ich kenn das so von den Schmidt Revolution von meinem Bruder...
      der hat eine Nachbestellt und die gab es nicht mehr, dann kam sie so komisch modifiziert wie ich beschrieben habe von werk aus ... da hab i ganz schön augen gemacht


      Mel1982
      • Themenstarter

      So da mir das mit der Scheibe absolut keine Ruhe gelassen hat hab ich gestern noch mehrere tüv stellen bei mir abgeklappert und ich habe einen prüfer gefunden der mir NUR 1 Distanzscheibe einträgt

      hat sich gelohnt...

      also falls das irgendeinem auch mal passieren sollte, ES GEHT DOCH! einfach nen gescheiten prüfer suchen...

      DANKE nochmals für eure antworten...


      polotreff.de
      #17 - 07.05.2009distanzscheiben wie rum muss ich felgen distanzscheiben eintragen lassen et 38 statt 35 tüv distanzscheiben rundum gleich felgen und distanzscheiben eintragen lassen distanzscheiben polo alufelge wie ist eine felge aufgebaut et 38 falsche et distanzscheibe felgen distanzscheiben eintragung distanz scheibe polo 6n einpresstiefe bei felgen distanzscheiben wie rum distanzscheiben distanzscheiben für polo 6n2 mit falschen felgen zum tüv felgen distanzscheiben tüv felge distanzscheibe distanzscheibe felge distanzscheiben für neue felgen damit einpresstiefe stimmt felgen distanzscheiben
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen