vw teilemarkt

Anlage: Kondensator wirklich sinnvoll?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute,

habe eine normale Musik-Anlage im Auto und frage mich ob sich ein Kondensator mit 1-5F wirklich lohnt. Hätte dazu gerne Eure Erfahrung und Meinung gehört.

Also mein Auto hat:
64 Ah Batterie
Autoradio mit Front-Boxen
Zusatzverstärker (1000W) mit Boxen & Sub

Ist da ein Kondensator sinnvoll?

Ich meine ich drehe nicht so sehr auf. Höre halt laut Musik, aber das Auto wackelt nicht gleich.

Ich frage deswegen nach einem Kondensator, weil mir meine 44Ah Batterie irgendwann den Geist aufgegeben hat. Und ich nicht möchte das mir das mit meiner neuen 64 Ah Batterie auch bald passiert.

Was meint Ihr? Ist aus stromverbrauch-technischer Sicht ein Kondensator sinnvoll?

Oder ist der wirklich nur zum Ausgleichen möglicher Stromschwankungen im Boardnetz, sodass unter Volllast die Scheinwerfer nicht im Takt der Musik flackern?

Meinungen?
Erfrahrungen?

Vorab Danke.



gelöschtes Mitglied

    gib mal bitte genauere angaben zu deinen komponenten, was hast du da für ne 1000w enstufe?

    hmm also würde nicht sagen das deine batterie duch die powercap nicht so schnell leer geht...


    1000 watt RMS oder max? ist ein riesiger unterschied....



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hm, das habe ich befürchtet.

    Verstärker: MacAudio Z 4100 - 4 Kanal, 1000 W (wahrscheinlich max. Leistung)
    Boxen hinten: JBL ?, 250 W
    Subwoofer: Crunch Powerstation CB 100 LED, 250 W

    Für normales Musikhören ausreichend.

    Lohnt da nun ein 1-2F Kondensator?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    MacAudio Z 4100 hat laut Hersteller 4 x 160 W bei meinem Anschlussmix (Boxen/Sub).


    gelöschtes Mitglied

      würde sagen das es nicht notwendig ist, man sagt so ab 500 watt rms, kann man einen einbauen...
      is bei also nicht zwingend notwendig..

      gruss
      rasta


      ich sag bis 1000W rms gehts ohne ganz gut...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke Leute, dass beruhigt mich dann doch wieder. Dachte nur an meine arme Batterie.

      Hab mir doch eine größere Batterie gekauft (44 Ah -> 64 Ah), weil die alte bei normalen Musikgenuss nicht genug Strom geliefert hat und mir der Motor ständig ausgegangen ist. Da half dann nur alle Verbraucher auszuschalten und einge hundert Meter ohne Musik weiterzufahren. Später dann wieder bei leiser Lautstärke Mucke hören.

      Deswegen meine Frage nach einem Kondensator.

      Also danke, ich werd's dann weiterhin ohne probieren.


      gelöschtes Mitglied

        ok, das mit 500 watt rms sagen warscheinlich die, die ´was verkaufen wollen...



        polotreff.de
        #10 - 12.05.2005kondensator sinnvoll ? car anlage was ist ein kondensator alage kondensator polo 2010 boardnetz crunch powerstation cb kondensator anlagen informationen kondensator musikanlage jbl cb 250 gut anlage kondensator ja nein crunch cb-100 stromverbrauch kondensator auto kondensator car hifi sinnvoll lohnt sich auto kondensator 500 rms kondensator nötig? boxen kondensator hat wer erfahrung mit dem z4100 auto anlage wird plötzlich lauter was bringt ein kondensator für meine anlage was kann ein kondensator bei einer anlage ? kondensator bei anlage
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen