vw teilemarkt

Felgenberechnung

ad0r
  • Themenstarter

Hallo,
ich blick da nicht so 100% durch, mit all den daten und maßen...
folgendes:
Ich fahr derzeit auf meinem Polo 2f G40 7x14 Felgen mit 195/45 vorne sowie hinten gleich.
Hinten: + 100mm (10cm) Spurverbreiterung auf der Achse, also 50mm pro Seite (Sonderanfertigung), komplett tüv eingetragen.
Vorne: + 30mm Spurverbreiterung auf der Achse, natürlich auch tüv...

Nun würd ich gern wissen, was für 14" Felgen ich bräuchte, die schön breit sind, damit der Radkasten hinten und vorne gleich ausgefüllt wäre, wie jetzt mit dem Spurplatten?
9x14...? et...?
oder geht noch mehr als 9j oder weniger...? ))

mfg



Wie ist die ET der Felgen?


ad0r
  • Themenstarter

ups sorry, 7x14" ET 35.



1 Zoll = 2,54cm
das heißt wenn du die felge um 2 zoll verbreiterst, dann geht sie jeweils 1 zoll weiter raus und rein, wenn die felge die du nimmst die gleiche ET hat wie die jetztige und natürlich ohne spurplatten!

Die ET sind in der regel, wenn du felgen mit gleicher ET vergleichst hälfte nach innen und hälfte nach außen verteilt!

Kapiert?


DAnn musst du aber noch bedenken, dass sich der reifen auf ner 9er felge anders zieht wie auf ner 7er felge also eventuell noch weiter raus kannst geil
hast du die radkasten so krass gezogen?


also dann geht ne dann geht ne 9x14 ET10 rein....
würd i jetzt mal sagen, denn bei ET 35 steht sie 2,54 weiter raus wie die 7x15 ET35 ohne platten...
und für je ET kannst 1 zentimer nehmen!

7x15 ET35 mit 50er platten ergibt ne ET von -15 Krass


Also rein Optisch und TüV-Konform (wegen abdeckung der Lauffläche) würde Ich behaupten das du da locker ne

8J14et15 mit 195/45 und

9J14et10 mit 215/40 fahrtenm kannst...den rest halt mit Spuplatten ausgleichen...

Habe extra keine 10J14 aufgeführt weil die reifen 255/35/14 so gut wie nicht mehr zu bekommen sind und sich die andere Reifenkombi im Preislichen rahmen hält


ad0r
  • Themenstarter

hey danke schonmal für die ganzen Antworten.
Ja hab ich alles selber umgebaut.

Gibs da auch ne Möglichkeit, dass genau zu berechnen? Das ich mal wüsste, welche Felge mit felcher ET genaue alles schön ausfüllen würde?
Und das sich die Gummis so ziehen, sieht total gut aus finde ich, wennde z.b. 215 oder so auf 9er Felge ziehst.


Berechnen? Sowas probiert man aus

Musste mal schauen wie es jetzt Platztechnisch bei dir aussieht. Einfach Blind nach ner Berechnung mal nen kompletten Radsatz kaufen wäre mir zu riskant!



ad0r
  • Themenstarter

ja öhm, darum hät ichs ja gern genau berechnet. Wo soll ich den mal eben zum Probieren 8,9,10 "breite Felgen hernehmen?


Würde ja schon reichen wenn du jemanden hast der in der entsprechenden Zoll Größe zumindest schon mal 8J mit 195er drauf liegen hat. Wenn du die mal drauf hast kannste mit Spurverbreiterungen gucken wie weit du noch raus gehen kannst. Wenn du diese Maße hast, macht ne "Rechnung" erst richtig Sinn. Aber so mal Blind durch die Gegend gerechnet wäre mir zu gewagt! 8j14 Felgen sollte für nen Polofahrer keine große Sache sein, diese zu beschaffen Allein wenn ich schon sehe wieviele aus dem Forum sowas fahren!


9x14 ET10 WENN ICH RICHTIG GERECHNET HABE!

9x14 ET35 steht nach innen und nach außen 2,54cm weiter rein/raus,
als ob du deine jetztigen Felgen ohne Spurplatten fahren würdest!
(weil sich die Zoll gleichmäßig außen/innen verteilen, also bei 2 zoll mehr 1 nach außen und 1 nach innen)
und da du ja 50er Platten verwendet hast macht das 50-25,4 = 24,6

DA HEIßt....
9x14 ET35 mit 25er Spurplatten


und rein theoretisch gesehen: (wo i mir nur zu 80 Prozent sicher bin)
9x14 ET25 mit 15er spurplatten
9x14 ET10 mit 10er Spurplatten
usw....


moin,

also ich würde dir für vorne ne 8er felge mit ner 20er oder 10er ET empfehlen. würde dann eher ne größere et nehemen weil weiter raus kann man ja immer mit scheiben. 9er wird glaub ich bissl eng vorne! hinten würd ich ne 9er bei deinen radkästen nehmen mit einer 10er et vorbei das dem tüv auch nich so gefallen wird, weil man von hinten zuviel profil sieht. aber das kommt auch immer ein bissl auf den tüvmensch an...

Gruß Jens


polotreff.de
#14 - 07.05.2009reifen felgenberechnung 15 zoll alufelgen spur berechnen felgen umgebaut welche et et felgen wie wird berechnet wie rechte et der felgen et felgen berechnen 9x14 mit spurplatten felgenbestimmung alufelgen berechnung berechnung alufelgen alufelgen berechner welche felgen ohne ziehen berechnen wie wird die et berechnet bei felgen felgenberechnen zollgrösse bei autoreifen berechnen distanzscheiben grösse berechnung tüv reifen 2553514 zollgröße berechnen räder &h=61&w=90&sz=3&hl=de&start=149&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=pj5uod4vw20mrm:&tbnh=53&tbnw=78&prev=/images?q=in+pro+polo+2f&start=140&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=20&tbs=isch:1 felgengröße berechnen
Antworten erstellen