vw teilemarkt

Welches Fahwerk soll ich nehmen?

GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Hallo leute wollte mir Mattig Sportstahlfelgen holen und wollte vorher fragen was ich da fürn fahrwerk am besten nehmen kann damit mein Radkasten gefüllt ist. Vorne sollte auf jeden fall zu sein hinten kann es ruhig etwas höher sein da man auch mal jemanden im auto mit nimt.
So die Felgen Daten.

Mattig SSF 7J/13 ET20 und 175/50/13 Reifen.

Wie tief muss ich nun mein Fahwerk auswählen und auf welche Marken kann man sich auf die Tiefenangaben verlassen?


MFG



also ich hab öfter mal gehört das man mit 175 50 13 probleme bekommt ?! und bei der größe kann es sein das ein 60 / 40 schon zu tief ist hmm


evtl fährt ja jemand so eine kombi


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

was für Probleme meinst du?



von wegen eintragung das die reifengröße nicht mehr eingetragen wird oder sowas.. ich lass mich aber gern korrigieren


Mit dem eintragen ist das mittlerweile schwierig geworden.
Die Reifengröße trägt auf ner 7 oder 8 Zoll breiten Felge fast niemand mehr ein. Ich würde es vorher mal mit deinem Tüvi absprechen. Villeicht haste ja Glück.
Bei der Reifengröße und nem tiefen Fahrwerk folgt aber schon das zweite Problem.
Scheinwerferunterkante muss 50cm überm Boden sein.
Und das wird bei 175/50 und 60/40 (wo die Radkästen vorne noch nicht ganz "voll" sind mit dem Reifen) schon sehr kritisch.

But btw
Optikmässig wäre vermutlich irgendwas mit den 85/70 Federn von FK für dich am passendsten. Fahrdymisch gesehen allerdings nicht so optimal.


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

also soweit ich weiß werden auf den ssf 7J13 zur 90% diese Reifengröße gefahren. Das Problem ist ja ich will auch diese Keilform mit den Reifen erreichen, wenn ich größesere nehmen würde, würde es nicht mehr Keilförmig sein sondern die Lauffläsche würde genau so groß wie die Felge selbst.

Lasse mcih aber natürlich auch belehren

MFG


Ja, das ist richtig. Die eingetragen zu bekommen ist sogut wie unmöglich. Und 60/40 wird wahrscheinlich wirklich zu tief werden. Ich hab 14" und 185/50 und da wars teilweise schon knapp. Würde ich mir noch mal überlegen an deiner Stelle.


Klar, ist ja auch die typische Pologröße.
Nur wehren sich immer mehr Prüfer das einzutragen.
Als Alternative wäre hier halt der 195/45 zu nennen. Der ist von der Breite her identisch mit dem 175/50 ...zumindest bei Dunlop.
Aber versuche es ruhig. Würde es halt nur wie gesagt vorher mit deinem Tüvi absprechen bevor du dir umsonst alles kaufst. Ausserdem mögen es die Tüvis wenn man vorher mit denen spricht, dann haben die nicht so das Gefühl überrumpelt zu werden und reagieren meist freundlicher.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen


Zitat:

Optikmässig wäre vermutlich irgendwas mit den 85/70 Federn von FK für dich am passendsten. Fahrdymisch gesehen allerdings nicht so optimal.




Also ich habe 175 60 13 auf 5,5 x 13 mit 60 40 von FK

tunnelstrebe ca 6,5-7cm bodenfreiheit..


Meinst du er bekommt das dann eingetragen? weil er dürfte ja dann noch weniger platz haben



Garry_am_12.04 (9).j
Garry_am_12.04 (9).j

Also ich meine die Grenzen sind bei Kunsstoffteilen bei 7cm Bodenfreiheit minimum und bei festen Teilen 8cm. Und es gilt bei uns beim Tüv (weiß nicht ob das überall so ist) wer nicht über die Grube kommt (die hat wohl 7cm Rand-Höhe) der bekommt auch das Fahrwerk nicht eingetragen bzw. muss was ander Kombi ändern, damits dann passt.


Mit viel Glück, Vitamin B oder Geld kriegt er das bestimmt eingetragen.
Das Problem ist nur das das den Schnittlauch leider einen Sch**ß interessiert :'(
(Es sei denn sein Polomodell ist vor 86, soweit ich noch weiß, gebaut, da hat man den Paragraphen auf seiner Seite )

Mit 175/60 passt das auch recht schön her von der Optik.
Nur wenn er jetzt 175/50 drauf macht hat er doch wieder nen schönen Spalt vorne.



GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

hhhhmmm nagut und was wäre mit 14 zoll was kann ich da nehmen also mindestens 7J sollten die Felgen schon haben und 195/45/14 wäre da ja locker zu schaffen. Würde ich bei 8J14 Probleme bekommen?

MFG


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

also leute hab heute beim Tüvman gefragt.
Der hat gesagt das er mir sogar 12J 13Zoll 235/35/13 eintragen würde, es müsste nur im Gutachten stehen das die Reifenkombi und die Felgen auch für 86C geeignet ist.

Was sagt ihr dazu was soll ich nun machen soll ich 13 oder 14 zoll holen wäre ganz cool wenn wir hier mal tread auf machen würden wo jeder genau sein Polo komplett mit Bilder vom Felgen, tiefe, breite...vorstellt so das man etwas nachvollziehen kann wie das ganze aussehen könnte.

Wenn es so was schon gibt dann lehrt mich des besseren.


MFG


könnte dir 15" ans herz legen
aber das ist halt geschmacksache


Antworten erstellen

Ähnliche Themen