vw teilemarkt

frage bezüglich klasse B+BE und gewicht

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leute!

kumpel hat mich gebeten,morgen einem fiat ducato mit autoanhänger+ geladenem manta^^ zu fahren.

habe auch die klasse BE gemacht,also hängerschein,nur laut B darf ich ja nich über 3,5t fahren...und ich denke dass der ducato mit hänger+hänger mit auto vl drüber gehen wird....

könnt das ärger geben oder wird das irgendwie anders geregelt?

bzw wenn man BE hat,darf man über die 3.5t rüber?^^



Na in der Fahrschule nich aufgepasst?


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

das hab ich mir bei der frage auch gedacht is halt schon gut was her,wo ich den gemacht hatte und seitdem auch nix mehr mit hängern zutun gehabt^^ deswegen hab ich das woh lvergessen



gelöschtes Mitglied

    also,du darfst ein auto fahren mit max 3,5 tonnen gesamtgewicht.

    gültig sind die papiere und nicht ob du nur soviel geladen hast.

    als anhänger knallst du dir hinter was der transporter laut papiere ziehen kann.

    also in etwa 3,5 t ges. gew. transporter plus sagen wir mal 2 tonnen für anhänger


    DerPoloFahrer88
    • Themenstarter
    DerPoloFahrer88's Polo 6N

    aaah super,damit haste mir weiter geholfen

    dann bin ich ja in der hinsicht beruhigt,jetz nurnoch das 10meter gespann heile von a nach b kriegen,dann is alles gut


    Klasse B :

    Kraftwagen bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse und maximal 8 Sitzplätzen (ausgenommen Fahrersitz)

    +

    Anhänger bis 0,75 t zulässiger Gesamtmasse oder als Zug bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse (zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer als die Leermasse des Zugfahrzeuges)

    Also entweder KfZ 3,5t + Anhänger mit maximal 750kg Gesamtgewicht. Oder Auto + Anhänger über 750kg wobei Gesamtmasse Anhänger kleiner sein muss als Leergewicht des KfZ.

    Klasse BE :

    Züge aus B-Zugfahrzeug und Anhänger über 0,75 t zulässiger Gesamtmasse (sofern der Zug nicht unter Klasse B fällt)

    in dem Fall gilt : zulässige Gesamtmasse nicht größer als 8,75 t

    Sollte langen für Ducato + Anhänger mit Manta.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen