vw teilemarkt

Mauer gerammt

ekstroem
  • Themenstarter

Hallo Leute.
Heute war ein grausamer Tag. Habe verpennt und war ziemlich stressig. Dann habe ich auch noch mein Portmone zu Hause vergessen und musste nochmal kurz nach Hause - Fehler!

Dabei habe ich eine Mauer gerammt. Ich fasse mich kurz: Die 2 rechten Türen müssen gewechselt werden, da lässt sich nichts mehr ausbeulen. Schaden von rund 2500 Euro. Der Unterschweller wird wohl auch gewechselt. Kenne mich da nicht so aus...

Jetzt meine Frage: Muss nächste Woche arbeiten. Kann ich das Auto weiter fahren oder sollte ich es lieber stehen lassen?
Und wie lange dauert das bis ich die neuen Türen kriege?

Am Montag wird ein Kostenvoranschlag erstellt und der dann der Versicherung zugeschickt.

Bräuchte mein Auto bis spätestens Donnerstag wieder und ich habe meine Zweifel, dass die Werkstatt mir ein Ersatzwagen stellt. Allein schon weil ich 18 bin und gerade erst meine Karre geschrottet habe.

Hoffe mir kann einer helfen.
Grüße.



moinmoin.
Hol dir doch einfach 2 türen vom schrottplatz...gibts grad recht billig un in fast allen farben...wenn du die in deiner findest sparst auf jeden fall ne menge geld...selbst wenn dir die dann noch von zB ner freien werkstatt einbauen lässt...
aber fahren solltest eig noch können

lg p-blind


Wie fährt man denn gegen ne Mauer?

Hol dir gebrauchte Türen beim Schrott..dann sparste das lackieren..

Schweller is nur übel,die gibts als Einschweissbleche!



Schau dich mal nach na VErbindung mit den Öffentlichen um oder frag n Kumpel ob er dir sein Auto leiht denn sowas kann dauern... n Kumpel hatte vor 2 Wochen einen Unfall... und bei dem war Letzten freitag er n Gutachter... Also das kann durchaus ne Weile Dauer... KANN muss nicht


Zitat:

Hol dir doch einfach 2 türen vom schrottplatz...gibts grad recht billig un in fast allen farben...wenn du die in deiner findest sparst auf jeden fall ne menge geld...selbst wenn dir die dann noch von zB ner freien werkstatt einbauen lässt...
aber fahren solltest eig noch können


Lest ihr auch Leute? ^^ der hat nen 9N, ich bezweifle, dass es den am schrott gibt... und wenn dann muss er unheimliches glück haben einen in seiner farbe zu finden


ekstroem
  • Themenstarter

Wow, geht das flott hier.
Ich habe eine Selbstbeteiligung von 500 Euro. Die werde ich so, oder so überschreiten.
Mich kostet, egal was gewechselt wird, nur 500 wegen der Vollkasko.

Kann also dauern? 2 Wochen? Oh wei...

Zitat:

Wie fährt man denn gegen ne Mauer?

Das ist eine Kurve hinter der ich immer parke. Da sind halt solche "Türmchen" drauf. Da war ich dann kurz "Brain afk" und schwupps, hats gekracht. Ist 'ne peinliche Geschichte, ich weiß.

Ich könnte mich grün, blau und schwarz ärgern.


hehe...hab ich wirklich überlesen...bin halt n bisschen 6n fixiert...aberw enigstens gings nich nur mir so ...


ekstroem
  • Themenstarter

Zitat:

hehe...hab ich wirklich überlesen...bin halt n bisschen 6n fixiert...aberw enigstens gings nich nur mir so ...


Dein Nick ist also Programm.


dann find mal 9n/9n3 türen aufm schrott und auch noch in deiner farbe...ich glaub da findest eher die Nadel im Heuhaufen.....

stell mal bilder rein von der seite....


schweller würd ich ausbeulen ist immer besser als einschweißen da es dann wenn geschlammpt wird eine potenzielle roststelle ist



ekstroem
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Habe also volle Arbeit geleistet.
    Kenne mich nicht aus, aber wechseln die dann nicht den ganzen Schweller aus? Rost ist mir eigentlich vorerst egal, da ich vorhabe das Auto in spätestens 1 - 1 1/2 Jahren zu verkaufen.


    Edit: Meine Mutter meinte, dass warscheinlich garkein Gutachter rauskommt, so war es bei ihr zumindest damals (AIOI Versicherung). Der Kostenvoranschlag wird am Montag, spätestens Dienstag, dahin gefaxt, gemailt oder wie auch immer und dann hoffe ich, dass die zügig ihr "Go" geben. Wenn ich fahre, dann pfeift es durch die Tür rein und ich weiß nicht ob da Feuchtigkeit reinzieht. Würde die Kiste lieber stehen lassen.


  • also denke die vorde tür wenn sie nicht verzogen ist kann man ausbeulen...der schweller sieht doch soweit gut aus hintere tür denk ich brauchst ne neue!


    also ich würd sagen 2 neue türen, die kleine beule im schweller kann man rausziehen, und dann überspachteln, muss also net neu, nur türen, und da würd ich mal aufm schrottplatz gucken, vllt haste ja dann die nadel im heuhaufen gefunden
    nicht aufgeben, das is ein relativ kleiner schaden, den man eigentlich recht schnell beheben kann
    MfG


    vielleicht kriegt man ja auch schon türen bei ebay oder so... würde aber sagen das man die vordere evtl. wieder hinbekommt genauso wie den schweller gut die hintere tür hat mehr abbekommen

    kopf hoch kann schonmal passieren....


    Zitat:

    Mich kostet, egal was gewechselt wird, nur 500 wegen der Vollkasko.


    dann rechne dir mal hoch was die anderen jahre kosten.. du wirst hochgestuft!
    also jetzt sind es 500 euro aber alle anderen monate zahlst du mehr in der versicherung..


    so schlimm ist das mit den türen nicht. damit kannst du weiter fahren..

    schweller lässt du ausbeulen und die türen musst nach suchen auf dem schrott.. oder eben neu.


    die türen sind doch noch gut in schuss. habe bei meinem karoseriebauer schlimmeres gesehen was später gezogen, ausgebeult und lackiert worden ist. das ist doch nur ne schramme. meiner könnte dir das in max zwei - vier tagen wieder in ordnung bringen.


    ekstroem
    • Themenstarter

    Mit der Versicherung ist es schon abgeklärt, habe es auch schon vorrechnen lassen. Der Mensch von der AIOI Versicherung meinte, dass ich von 1560 € auf 1680 € raufgestuft werde. Das macht einen Unterschied von 10 Euro im Monat, da ich nur in der Vollkasko hochgehe, nicht aber in der Teilkasko. So habe ich das zumindest verstanden.

    Türrohlinge kosten 330 € bei meinem Modell. Zwei Stück, dazu das Lackieren und die Arbeitsstunden. Da werde ich 100% die Versicherung in Anspruch nehmen.

    Ich kenne leider keinen einzigen Mechatroniker und habe 0 Connections in der Hinsicht.


    na ich denke eine gute karoseriwerkstadt bekommt das wieder hin...
    da habe ich schon schlimmere wagen gesehen....

    das kann man alles wieder gut ausbäueln ohne das viel spachtel drauf mus...

    so mit 1000 euro denke ich währe das erledigt....

    hätte den schaden woll auch selber bezahlt stadt jahre an die versicherung zu zahlen....

    mfg


    ekstroem
    • Themenstarter

    Zitat:

    na ich denke eine gute karoseriwerkstadt bekommt das wieder hin...
    da habe ich schon schlimmere wagen gesehen....

    das kann man alles wieder gut ausbäueln ohne das viel spachtel drauf mus...

    so mit 1000 euro denke ich währe das erledigt....

    hätte den schaden woll auch selber bezahlt stadt jahre an die versicherung zu zahlen....

    mfg


    Und dann habe ich ein Unfallfahrzeug, was nur ausgebessert wurde. So kriege ich wenigstens 2 neue Türen in einer VW Werkstatt eingebaut. Das hält den Wert dann doch ein bisschen hoch.

    Außerdem sind es ja "nur" 10 Euro monatlich. Klar, das sammelt sich auch irgendwann aber ich habe halt zwei neue Türen drin und weiß, dass es 100% professionell erledigt wurde.


    ekstroem
    • Themenstarter

    Heute gehts wieder zur Arbeit.
    Mal gespannt welche tolle Sachen ich mir da anhören darf.


    ekstroem
    • Themenstarter

    So, Gutachter kommt (irgendwann in diesem Jahrhunder) raus.
    Tür wird gewechselt, da kann der von mir aus X-1000 andere Werkstätten und Möglichkeiten vorschlagen.

    Gehe mit der Versicherung ~9 Euro im Monat hoch, die Mauer kostet mich 200 Euro.


    Türen finde ich beide benötigten bei Ebay für ~340 Euro.
    Dazu kommt noch der Lackierer der dir Türen in Wagenfarbe bringt und den Schweller zurecht macht und dann biste, selbst wenn du nen teuren Lackierer nimmst, mit guten 800 Euro dabei (Insgesamt für alles inkl. Türen, also 450 Euro lackieren ect.)

    So... dann noch deine 200 Euro Mauer, biste bei 1000 Euro.
    Abzüglich deinen 500 Euro SB wärst du bei 500 Euro.

    Wegen 500 Euro extra die Versicherung in Anspruch nehmen
    Da machst du dich auf lange sicht gesehen nur unglücklich.


    ekstroem
    • Themenstarter

    Ich gehe insgesamt 9 Euro im Monat hoch und krieg dafür zwei neue Türen.
    Weiß also nicht warum ich da 2 gebrauchte Türen einbauen lassen sollte, wenn ich dafür neue kriege. So ist es wenigstens von einer Vertragswerkstatt gemacht.
    Bin in Sachen "gebraucht kaufen und einbauen" auch ein absoluter Laie und sehr vorsichtig. So lass ich das ganze von der Werkstatt reparieren, dazu einen Wagenwert ermitteln und dann wird die Kiste anfang nächstes Jahres wieder verkauft.

    Du musst auch bedenken, dass ein Polo immernoch ein Auto für Fahranfänger ist und viele haben lieber ein unfallfreies Auto oder zumindest eins das auch mit neuen Sachen repariert wurde (Bsp.: Türen neu).

    Wo du die Türen allerdings gefunden haben willst, ist mir ein Rätsel. Ich habe zumindest auf die Schnelle nichts entdeckt.


    Bei wieviel % bist du denn jetz?

    Weil die Kosten ziehen sich dann über Jahre hin, normalerweise wird man jedes Jahr immer weiter runtergestuft, zumindest am anfag!

    Ich bin z.B. mit 85% im ersten Jahr eingestiegen und im Jahr darauf hatte ich schon auf 70% runter, und Jetz habe ich 55% (glaube ich).

    Da würd ich schon überlegen ob sich das lohnt, Ps: normalerweise kann dir das der Versicherungsheinz auch sagen ob du so mehr bezahlst oder ob sich das Lohnt

    MfG Ali


    ekstroem
    • Themenstarter

    Ich bin mit 80% gestartet und die Vollkasko geht hoch 100%.
    Die Haftpflicht bleibt beim aktuellen Satz von 70%.

    Ich gehe auf jeden Fall laut dem "Versicherungsheinz", mit dem ich direkt nach dem Unfall telefoniert habe im Fall, dass ich die Vollkasko in Anspruich nehme um die 9 Euro hoch im Monat.
    Und im Januar gehe ich dann mit der Haftpflicht auf 55% (wenn das stimmt) runter, falls nichts mehr passiert.

    Toi, toi, toi!


    auf Ebay gehen. "Polo 9n Tür" als Suchegriff benutzen, natürlich ohne Anführungszeichen. Und die passenden raussuchen... also ich finde da "auf die schnelle" genug

    das Problem sind nicht die 9 Euro im Monat... aber auf laaaaaaange sicht gesehen....

    Du musst ja rechnen wie lange dauert es bis du wieder auf deinem Momentanen Prozentestand bist, also wie lange zahlst du mehr bis du wieder soviel zahlst wie jetzt, und wo wärst du in dem fall wenn du es selbst begleichst schon, eventuell schon bei VK 60%
    also wirst du permanent immer weiter und weiter mehr zahlen und das läppert sich enorm, was glaubst du wie und wo die versicherungen ihr geld machen...

    sagen wir mal es dauert 2 jahre um von VK 100 wieder runter auf 80 zu kommen, dann zahlst du 24x9 Euro mehr... das macht schon 216 Euro mehr... dann wärst du im 3. jahr wieder auf VK80 wo du aber evtl. schon auf VK 60 sein könntest du den schaden selbst regulierst... also zahlst du da auch wieder 6 Euro mehr (ausgehend vom selben auto natürlich) und so weiter und so weiter....

    und bedenke, wenn du dir ein auto kaufst was teurer im unterhalt ist, zahlst du prozentual gesehen nochmal mehr...

    Das wär es mir im leben nicht wert...


    Kannst du dir nicht den Schaden auszahlen lassen und es dann günstiger reparieren?
    (z.B. Türen vom Schrott etc. Außerdem sind es dann auch Original VW Türen. Auch ein VW Händler tauscht an deinem Auto nur die Teile)

    Vom Rest geld kaufst du dir ein paar schöne Felgen


    Man kann sich generell die Schadenssumme nach Abzug der Mehrwertsteuer auszahlen lassen, macht in seinem Fall aber keinen Sinn da er den Schaden verursacht hat. Wenn er sich das Geld also auszahlen lässt nimmt er seine Versicherung in Anspruch und wird genauso hochgestuft wie wenn er den Schaden direkt regulieren lässt.

    Es würde Sinn machen sich die Schadenssumme auszahlen zu lassen wenn ein anderer den Schaden verursacht hat, dann würde nämlich dessen Versicherung dafür aufkommen und man selber würde logischerweise nicht hochgestuft.


    Zitat:

    dass es 100% professionell erledigt wurde


    Na die VW Vertragswerkstatt will ich sehen, das sind doch nur BlechbüchsenSchlosser und Teiletauscher


    ekstroem
    • Themenstarter

    Türen gemacht, Radkasten hinten wurde ausgedellt und nicht geschweißt.
    Sieht soweit sehr gut aus.
    Bin beruhigt, dass die Türen farblich zum Auto passen. Bei silber gibts ja öfters mal Probleme.

    Mach die Tage bei gutem Licht mal neue Bilder.


    polotreff.de
    #30 - 28.05.2009versicherungsschaden kostenvoranschlag grenzmauer türrohlinge vw polo unterschweller lackieren
    Antworten erstellen