vw teilemarkt

Klappern

sach
  • Themenstarter

Hallo Leuchte,
hab seit gewisser zeit ein klappern im Motorraum.
-Sobald man die Drehzahl erhöht, hört man nichts auffälliges mehr
-kommt irgendwo aus der nähe der Ölwanne
-ist beim starten öfters mal nicht da aber kommt nach ein paar Minuten
-egal ob der Motor kalt oder warm ist

Was kann das sein?!

Polo 6n, 44kw, akv, bj. 99



Hi so wie du das Beschreibst spricht das für einen Lagerschaden der Kurbelwelle . Ich würde das öl mal ablassen und durch einen Filter laufen lassen um zu sehen ob da Spähne drinn sind .


kommt das klappern vom motor oder von anbauteilen?nicht das einfach das hitzeblech klappert..?



Zitat:

Hi so wie du das Beschreibst spricht das für einen Lagerschaden der Kurbelwelle . Ich würde das öl mal ablassen und durch einen Filter laufen lassen um zu sehen ob da Spähne drinn sind .




Wie kann man denn nur so eine Ferndiagnose stellen? Bist du Hellseher bei 9Live oder wie?

Das Klappern kann alles mögliche sein. Also mach den Jungen hier nicht verrückt


bei mir wars auch das hitzeblech, einfach mal den motor an und den finger aufs blech halten, wenns denn immernoch klappert, isses das schon mal nich


genau.. außerdem lagerschaden hört man auch in höheren drehzahlen.. ich hatte bei meinem crx schon einen.. ich weiß das..also wenns immer lauter wird bleib stehen und lass die karre abschleppen..hab ich nicht gemacht..bin heim gefahren.^^ und dann waren nachher garkeine lagerschalen mehr da ,naja war egal..hab dann den motor in teilen verkauft und einen mit 50tkm für 100€ weniger wie ich bekommen hab gekauft^^


sach
  • Themenstarter

Abend,
also Lagerschaden denke (und hoffe) ich mal nicht, wiel wir hatten bei usn ind er LKW Werkstatt mal einen mit Lagerschaden, und das hörte sich wesentlich heftiger an und wurde bei höheren Drehzahl unerträglich.

ALso das Hitzeblech schließe ich jetzt mal auch aus, da klappert nichts.
Hab mich mal heute unters Auto gelegt. Das Geräusch ist am lautesten an der Stelle, wo ich die Ansaugbrück/den Starter von unten sehen kann.
Getriebe ist es auch nicht, da das Geräusch immer noch da ist wenn man die Kupplung tritt.


sach
  • Themenstarter

Achja, und Ölwechsel wurde gerade gemacht (10W40)


sach
  • Themenstarter

Achja, und Ölwechsel wurde gerade gemacht (10W40), Stand ist bei max



sach
  • Themenstarter

Keiner eine Idee?!


Das Geräusch ist am lautesten an der Stelle, wo ich die Ansaugbrück/den Starter von unten sehen kann.


Hallo
unter der ansugbrücke sitzt ein klopfsensor der geht schonmal kaputt,
wenn er kaput ist klappert der motor ab und zu.


sach
  • Themenstarter

Dann klapperts doch nichts genau an der Stelle wo der Sensor istzt...außerdem wäre dann ein Fehler im Speicher


Zitat:

Das Geräusch ist am lautesten an der Stelle, wo ich die Ansaugbrück/den Starter von unten sehen kann.


du hast aber beschrieben wo das geräusch herkommt da sitzt nun mal der klopfsensor,die ansugbrücke der anlasser und die kurbelwellenenlüftung.
Und ein defekter Klopfsensor wird nicht im steuerteil abgespeichert das wäre zu einfach,abgespeichert sind nur daten wie einspritzeiten und steuerdaten.


sach
  • Themenstarter

Es gibt aber den Fehler wenn du den Fehlerspeicher ausließt, der lautet dann Kurzschluss gegen Masse/plus oder sowas.
Außerdem, wenn der Klopfsensor defekt wäre, dann wäre das Geräusch überall gleich laut zu hören, da die Zündung ja dann richtung früh verstellt werden würde und das sich durch ein ziemliches nageln überall am otor hörbar machen würde...


Hallo
dan schicke mir mal die fehlernummer,habe eine Fehlertabelle von VAG.


sach
  • Themenstarter

00524 Klopfsensor 1-G61


sach
  • Themenstarter

Hatte das schon jemand mal, dass in der Ansaugbrücke was abgebrochen ist und das am klappern war?!


Zitat:

Hatte das schon jemand mal, dass in der Ansaugbrücke was abgebrochen ist und das am klappern war?!


Hallo
Wenn in der ansugbrücke was abpricht und das abrebrochene teil zwichen die ventiele kommt ist meistens der kopf hinuber oder das ventiel.
Wenn das ventiel krumm ist läuft meisten der motor wie ein sack nüsse.


sach
  • Themenstarter

Und wenn dort nur etwas "angerissen" ist?!


gelöschtes Mitglied

    ich würde sagen das ist die lichtmaschine war bei mir auch so!


    sach
    • Themenstarter

    Lima ist es definitiv nicht, alles nachgeguckt, genauso ist nichts in der Ansaugbrücke gerissen


    sach
    • Themenstarter

    Kann es eigentlich auch sein, dass die Pleullager spiel haben?!


    sach
    • Themenstarter

    Keiner eine Idee oder schon mal selber gehabt?!


    gelöschtes Mitglied

      ne die pleul können das nich sein das wäre schon fatal!


      gelöschtes Mitglied

        vll das die wapu schon am abkacken ist!


        sach
        • Themenstarter

        Dann würde der Auch zu heiß werden
        Das Geräusch ist seit dem Ölwechsel so


        gelöschtes Mitglied

          hhhmmm da haste aber auch wieder recht ja ansonsten hab ich keine ideen mehr!


          Wenn du jetzt schon so viele tips bekommen hast und alles nen schuss ins lehre wahr dann mach doch jetzt mal was einfaches und nimm die Ölwanne ab und scrhaub mal nacheinander Pleulager und Hauptlager ab und guck dir die Gleitlager an .


          Moinsen mein lieber.
          Frage: Hast du Klimaanlage?
          Wenn ja kann es vllt. sein das bloß die Spannrolle schrott ist?
          Nur ne Vermutung aus der Ferne.


          polotreff.de
          #30 - 23.05.2009lagerschaden akv "bei höheren drehzahl" kurbelwelle klappert akv kurbelwellenlager lkw lagerschaden site:polotreff.de polo 6n2 klappert rasseln in der ölwanne bei höherer drehzahl lagerschaden hört man bei lagerschaden klappern bei höherer drehzahl vw polo 6n blech klappert polo 1.4 lagerschaden polo 6n motorraum rattern akv klappert polo 6n akv kurbelwelle polo 6n blech klappert beim fahren klopfsensor motor klappert lagerschaden kurbelwelle
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen