vw teilemarkt

Endstufe + Subwoofer

DR.POLO6N
  • Themenstarter

Hallo was für ein Kabel muss ich nehmen um den Subwoofer am Verstärjer anzuschließen?
Geht da ein Chinchkabel mit doppelter Abschirmung?
Das dicke Massekabel muss das ans minus von der Batterie oder vom Verstärker an Metall geschlossen werden?

Danke im Vorraus!
LG DR.POLO6N



willst du jetzt den subwoofer an die endstufe anschließen oder die komponenten komplett verkabeln?

welche werte hat die endstufe und welche werte hat der sub?

setzt du auch einen powercap mit an die endstufe ran?


DR.POLO6N
  • Themenstarter

Ich möchte nur den Subwoofer mit der Endstufe verkabeln.

Die Endstufe hat 680 watt,

der Subwoofer hat 250 watt und 4 ohm,

ohne Powercap.



Die Komponenten
Damit niemand große überraschung erlebt sollte die Leistung der Endstufe immer mit den Leistungsdaten der Lautsprecher übereinstimmen.
Als Beispiel:

Bei 2 Kanal-Endstufen:

75W Endstufen – 75W Lautsprecher

Bei 3 Kanal-Endstufen:

200 W Enstufe – 75W Lautsprecher, 125W Subwoofer

Bei 4 Kanal Endstufen:

150W Endstufe – 75 W Lautsprecher, 75W Lautsprecher

Alle werte sind Beispiel werte, um es zu verdeutlichen!


Wichtig das man zum einen nicht nur von der Gesamtleistung ausgeht sondern sich die Einzelnen Kanäle genau anschaut und sich dort auch speziel den rms-Wert und nicht den peak wert. Selbiges Gilt für die Lautsprecher/ Subwoofer immer nur der rms-Wert ist relevant. Da der Peak-Wert nur die Leistung angibt die Kurzfristig ca. 2 – 5 sec. bei der Endstufe ausgestrahlt bzw. Beim Lautsprecher wiedergegeben werden kann ohne das die Geräte schaden nehmen.

Lautsprecherleistung zu klein
sollte die Leistung des Lautsprechers zu klein sein haut er entweder verdammt schnell durch oder die Endstufe schaltet automatisch ab sollte sie diese Funktion haben, da Sie der Meinung ist der Lautsprecher ist Deffekt

Lautsprecherleistung zu groß
Sollte die Leistung zu groß sein wird er sich seine Leistung bei der Endstufe holen! Folglich wird die Endstufe zu Warm und Überhitzt. Hat sie ein Wärmeschutzschaltung schaltet sie ab einer bestimmten Temperatur einfach ab (sollte möglichst sellten der fall sein sonst tritt auch der nächste punkt in Kraft). sollte Sie diese nicht haben tja dann gehts mit Ihr gen Himmel!

Der Einbau
So beim Einbau ist darauf zu achten das die Lautsprecherkabel von allen Plusleitungen entfernt liegen da es sonst zu Störgeräuschen von seitens des Generators kommen kann welche sich durch ein Turbinartiges pfeifen beim gas- geben und wegnehmen bemerkbar machen.
Also Bspl.

Plusleitungen die in den Gepäckraumgehen laufen auf der seite auf welcher die Batterie verbaut ist! Die lautsprecherkabel laufen in der Mitte des Fahrzeugs und gehen dann zu den einzelnen Lautsprechern ab.


Ebenfalls ist darauf zu achten das die LK nicht durch scharfe Karosseriekanten verletzt werden (KURZSCHLUSSGEFAHR). Sollte man sich nicht sicher sein lieber das ganze Kabel zusätzlich Isolieren und etwas verstärken!

Lautsprecherkabel (querschnitte)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Stromversorgung Endstufe (Kabelquerschnitte)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Weiter hilfreiche Links:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ------------------------------------------------------------------------------------------
    So hoffe ich habe allen die dabei sind sich eine Anlage einzubauen helfen können!
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    So und wenn ich noch Sachen vergessen/ Ausser acht gelassen haben sollte einfach die Hilfestelung erweitern!
    _________________

    so jetzt wirds lang! habe meine Daten mal aufgearbeitet!

    Frontsystem
    HERTZ ESK – 165


    Bauart: 2 Wege System
    Größe: EV 165 woofer, ET 20 tweeter / 165 mm (6”1/2), 20 mm (3/4&rdquo
    Leistung (Watt): Peak = 200, Permanent (RMS) = 100
    Impedanz: 4 Ohm
    Frequenzbereich: 60 – 23k Hz
    sensitivität: 93 dB/SPL
    Aussendurchmesser: 165 mm
    Innendurchmesser: 145 mm
    Magnetgröße: 85 mm
    Gesamttiefe: 72 mm
    Einbautiefe: 66 mm
    Gewicht pro Speaker: 0,911 Kg


    Kabelquerschnitt = 2,5mm2
    Kabellänge = ca. 1m

    Rearsystem
    HERTZ EV – 165


    Bauart: Woofer
    Größe: 165 mm (6”1/2)
    Leistung (Watt): Peak = 140, Permanent (RMS) = 70
    Impedanz: 4 Ohm
    Frequenzbereich: 60 – 8k Hz
    sensitivität: 93 dB/SPL
    Aussendurchmesser: 165 mm
    Innendurchmesser: 145 mm
    Magnetgröße: 85 mm
    Gesamttiefe: 72 mm
    Einbautiefe : 66 mm
    Gewicht pro Speaker: 0,911 Kg
    Voice coil durchmesser: 25 mm


    D: 134 mm
    Xmax: 3 mm
    Re: 3 Ohm
    Fs: 77 Hz
    Le: 0,51 mH@1kHz
    Le: 0,21 mH@10kHz
    Vas: 9,5 lit
    Mms: 12,57 gr
    Cms: 0,33 mm/N
    BL: 4,55 T- m
    Qts: 0,77
    Qes: 0,88
    Qms: 6,3
    Spl (1m/2,83V): 93 dB


    Kabelquerschnitt = 2,5mm2
    Kabellänge = ca. 2m

    Subwoofer
    HERTZ ES – 250



    Bauart: Subwoofer
    Größe: 250 mm (10&rdquo
    Leistung (Watt): Peak = 500, Permanent (RMS) = 250
    Impedanz: 4 Ohm
    Frequenzbereich: 28 - 300 Hz
    sensitivität: 89 dB/SPL
    Aussendurchmesser: 264 mm
    Innendurchmesser: 234 mm
    Magnetgröße: 120 mm
    Gesamttiefe: 136 mm
    Einbautiefe: 119 mm
    Total driver displacement: 1,2 lit
    Gewicht pro Speaker: 3,980 Kg
    Voice coil durchmesser: mm 50
    Magnet: Doppelmagnet, High density flux ferrite
    Cone: Water repellend, pressed paper cone
    Xmech*: 14,5 mm


    D: 212 mm
    Xmax: 9 mm
    Re: 2,9 Ohm
    Fs: 27 Hz
    Le: 2,85 mH@1kHz
    Le: 1,09 mH@10kHz
    Vas: 54,00 lit
    Mms: 112,0 gr
    Cms: 0,31 mm/N
    BL: 9,70 T-m
    Qts: 0,54
    Qes: 0,58
    Qms: 7,50
    Spl (1m/2,83V): 89 dB

    Xmech* maximum mechanic excursion: it indicates the motion range
    in the speaker linear functioning area, in both ways.


    Kabelquerschnitt = 4mm2
    Kabellänge = ca. 4m – 5m

    Enstufe
    AUDISON SRx3 (540 W)



    Power supply Voltage: 11÷15 VDC
    Idling current: 1.2 A
    Idling current when off: 0.02 mA
    Consumption @ 14,4 VDC (Max. Music Power): 39 A


    Distortion Front Ch-THD (1 kHz @ 4?): 0,03%
    Distortion Sub Ch-THD (100 kHz @ 4?): 0,04%
    Bandbreite Front Ch (-3 dB): 5÷50k Hz
    Bandbreite Sub Ch (-3 dB): 5÷500 Hz
    S/N ratio (A weighted @ 1 V): 98 dB
    Dämpfungsfaktor Front Ch (1 kHz @ 4?): 200
    Dämpfungsfaktor Sub Ch (100 Hz @ 4?): 300
    Pre-In sensitivity: 0,3÷5 V
    Speaker-In sensitivity: 1÷15 V
    Pre-In Impedanz: 15 k?
    Speaker-In Impedanz: 100?
    Load Impedanz (MIN)
    • 3 Ch 2?


    Output Power (RMS) @ 14,4 VDC, THD 1%
    • 3 Ch 75 W x 2 (4?) + 270 W x 1 (4?)
    • 3 Ch 65 W x 2 (4?) + 380 W x 1 (2?)
    • 3 Ch 110 W x 2 (2?) + 250 W x 1 (4?)
    • 3 Ch 95 W x 2 (2?) + 350 W x 1 (2?)


    CEA 2006-A Ratings
    Output Power (4?, ? 1% THD+ N, 14,4 Volt)
    - 86 W x 2 Ch + 260W x 1 Ch
    S/N ratio (ref. 1W output)
    - 68 W Channels: 79 dBA
    - 260 W Channels: 78 dBA


    Remote In: 7÷15 VDC (1 mA)
    Remote Out: 12 VDC (15 mA)
    Fuse (AFS): 40 A
    Boost: Off/ +2 db/ +44 dB @ 50 Hz
    REMOTE SUB VOLUME
    Adjustment: - ? ÷ +6 dB


    In Front Ch: ByPass / Hi-pass: 50 Hz ÷ 220 Hz @ 12 dB / Oct.
    In Sub Ch: ByPass / Lo-pass: 50 Hz ÷ 220 Hz @ 24 dB / Oct.
    Pre Out: ByPass (Active with SUB INPUT off)


    B x L x H (mm): 216 x 250 x 56
    B x L x H (inches): 8”1/2 x 18”1/2 x 2”1/4
    Gewicht (Kg/ lb): 4,55 / 10,03


    Input: Pre / Speaker
    Output: Pre


    StromKabel zum Kondensator
    Plus/ Minus: 35mm2 bei 1m länge und kürzer

    Nach Kondensator
    Plus/ Minus: Audison Connection POWERFLOW BEST 6,92 mm2 bei 1 m länge und kürzer

    Kondensator

    Helix Competition DPC 1000 (1F)

    Sicherungshalter/ Batterieklemmen

    2 x Audison Connection SFH 11 WP Sonus Sicherungshalter Wassersicher
    Audison Connection PlusPol/ MinusPol “First Serie”



    einen besseren und Detailierteren Plan werde ich nachliefern!
    --------------------------------------------------------------------------------

    Meine Querschnitte auf die Stromversorgung gesehen sind für die Anlagen größe sogar Überdimensionier!
    Da ich den Kondensator oben schon erwähnt hatte schreibe ich jetzt nochmal was zu diesem Thema!

    Bei Bassschlägen kann die Boardspannung von 12 VDC schlagartig auf 7 VDC und mehr absinken was sich im flankern z.B. im Instrumenten Kombi bemerkbar macht!

    Um das zu verhindern und den Geräten die möglich Kraft an Leistung zu geben bverbaut man einen Kondensator. Der bei Spannungs schwankungen und abfall inerhalb von millisecunden eingreift und die spannung so Konstant auf einem Wert zwischen 12 VDC - 14,4 VDC hält ohne das es Flackert!

    also was das Anschliessen angeht sollte es aussehen wie auf den Bilder!



    Einige Kondensatoren müssen mittels eines meist beiligenden Leuchtmittels vorgeladen werde. Andere benötigen das nicht! genaue angaben der vorgehensweise müsst ihr dann aus der einbau anleitung des Kondensators nehmen und unbedingt die vorgehensweise Einzuhalten! Da es verschiedene Bauarten gibt kann ich hierzu keine Spezifischen angaben machen! Mein Kondensator ein Helix Compeition 1F benötigt keine Vorladung! er ist einfach nach Anleitung zu verbauen und läd sich dann im Betrieb auf!
    Zitat:
    WARNHINWEIS! Auf jedenfall ist beim verbau/ Einbau eines solchen Kondensator äusserste vorsicht geboten und unbedingt auf die Polung zu achten da der Kondensator sonst im schlimmsten Fall explodieren kann und sich eine Fussballfeldgroße metalldecke im auto ausbreitet zusätzlich kann es dabei auch zu brännden kommen! Sowie zu starken Verletzungen sollte man sich in Unmittebarer nähe des Kondensators befinden/ Aufhalten


    Ein solcher Kondensator sollte in erster linie an die Leistungsstärkste Endstufe Angeschlossen werden bzw immer an der an der Auch der Sub hängt meist reicht bei einer Endstufe ein 1F Kondensator sollte man 2 Endstufen haben mit jeweils einem Sub dran schliest man einen 2F Kondensator an beide an!


  • oh da hat sich gerade was überschnitten!

    bei der leistung solltest nen powercap benutzen sonstz bricht dir bei den bassschlägen die gesamte boardspannung zusammen! (Das berühmte flackern im instrumenten kombi). was willst dann mit nem chinchkabel? bei der leistung würde ich 4 - 6 quadratmillimeter nehmen je nach länge des Kabels!

    hoffe die infos helfen dir weiter

    gruß hififan


    DR.POLO6N
    • Themenstarter

    Endstufe hat 680 watt
    der Sub hat 120 watt rms
    .....
    Meine Frage: Ob man ein Chinchkabel doppelte Verschirmung dafür nehmen kann?


    das chinchkabel vom radio zur endstufe un von der endstufe zum sub nimmst lautsprecherkabl!


    DR.POLO6N
    • Themenstarter

    also brauch ich unbedingt son powercap?also nich mit nem chinch zum sub sondern lausprecherkabel dan aber bitte jetz ganz genau was ich brauche damit ich noch schnell teile holen gehen kann?


    mal nur so ne frage wenn du magst sende ich dir meine tel-nummer rüber als nachricht dann kannst anrufen oder ich rufe an wenn du mir deine gibst das geht leichter als alles zu schreiben und es kommen weniger verständnisprobleme auf!

    gruß

    hififan



    DR.POLO6N
    • Themenstarter

    ja gib mal deine nummer bitte.. kannst ja privi schicken

    danke


    nummer habe ich dir per pn gesendet


    polotreff.de
    #12 - 09.05.2009car hifi stromkabel 35mm2 aussendurchmesser sub für 150w endstufe kabelquerschnitt zwischen endstufe und subwoofer kabeldurchmesser für subwoofer subwoofer und endstufe 250 € kabelquerschnitt endstufe 200w kabelquerschnitt 4mm2 schält pläne für subwoofer verkabelung enstufe und subwoofer einbau kondensator kabel dicke für auto subwoofer wo muss das stromkabel der endstufe rann subwoofer an verstärker auto welchen durchmesser kabel verwenden endstufe current status kabelquerschnitt verstärker subwoofer vw polo subwoofer kabellängen was ein durchmesser hat ein 50 hz kabel? kabelquerschnitt endstufe zum sub kabel bei 4*140 watt endstufe sub für 125w verstärker endstufe schaltt permanent ab und an
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen