vw teilemarkt

Kühlwasserschlauch mit spez. Klebeband reparieren?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter


Hallo!

An meinem Polo hat der Marder an 3 Stellen den Kühlwasserschlauch durchgebissen. Die Stiche sind winzig klein, es kommt ein kleines Bisschen Rosazeug raus. Da der neue Schlauch satte 75 Euro kostet, will ich zunächst versuchen, den Schlauch zu reparieren.

Habe im Internet Folgendes gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hat jemand Erfahrung damit? Hälts auf Dauer?

    Schönen Gruß,

    saaonline



  • zu deiner frage kann ich leider nichts sagen, aber ich hab nen tipp:
    ich werde mir bald so metallfaser kabelummantelungen von folia tec holen, und genau so kabel damit überziehen, weil ich ab und an auch ein marderproblem habe. das sieht dann auch noch schick aus marder beseitigt man sonst effizient mit etwas rattengift im motorraum.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter


    Hallo,

    noch ein paar Infos. Ich habe bei Auto-Plus in Wolfsburg nachgefragt, was sie von so einem Klebeband halten, daraufhin sagten sie mir, sie würden es sogar zur Kühlwasserschlauch-Abdichtung verwenden! Das Band verkaufen sie, allerdings für 20 Euro (statt wie direkt beim Hersteller 10 Euro). Sicherheitshalber habe ich den Hersteller (Fa. Därr) angeschrieben; und die haben dringend abgeraten, das Zeug zur Abdichtung zu verwenden, denn es würde auf Dauer nicht halten! Naja vielleicht auch vorsichsthalber .

    Tja also 20 Euro und es würde vielleicht halten (+ unangenehme Fragen, falls ich den Wagen verkaufe...) oder 75 Euro um auf Nummer Sicher zu gehen. Da ich den Schlauch kostenlos einbauen lassen konnte und nächste Woche in die Schweiz fahre (viele Bergfahrten...) habe ich mich für die zweite Alternative entschieden.

    Schönen Gruß,

    saaonlne



    gelöschtes Mitglied

      Ich habe es mit Gummilösung probiert (das hält nicht so recht) und danach (und das ist das i-Tüpfelchen) mit Schrumpfschlauch überzogen. Ich glaube das ist gut für ein paar Jahre.
      Laksho


      moin, der totengräber war mal wieder am werk

      und zwar hat schon mal jemand probiert einen kühlwasserschlauch mit fahrradschlauch flickzeug zu reparieren?

      im grunde müsste das funktionieren.

      ich werd das mal probieren, an meinem versuchsschlauch, der schon mit metallrohr geflickt habe


      Glaube nicht dass das hält. Beim Fahrrad hält es auch nur, weil der Flicken gegen den Mantel drückt. Wenn nur von innen Druck drauf kommt aber kein Gegendruck von außen, löst sich das wieder. Da müsste es schon ein Miniloch sein....


      Fahrradflickzeug halte ich auch für ungeeignet.
      Schließlich sind die Kühlwasserschläuche warm und Wärme
      kann viele Klebstoffe wieder lösen.
      Und im Kühlwasser befinden sich Alkohole, die man oft auch als Lösungsmittel
      nutzen kann. Also noch 2 weitere Eigenschaften, die Klebstoffe lösen.

      Also entweder nen neuen Kühlwasserschlauch und den vor zukünftigen Marderangriffen schützen oder wenn es schon Pfusch sein soll, dann würde
      ich großzügig zu selbstklebenden Schrumpfschlauch greifen.
      Das könnte einigermaßen halten.


      mal sehen, ich werd es mal ausprobieren, der neue schlauch fährt schon seit letztes jahr im kofferraum mit, ich bin so ziemlich der meinung das der flicken nicht nur stumpf drauf klebt, sondern eine " vulkanisierte" verbindung entsteht...

      bin mal gespannt was passiert


      Ich würde "kaltvulkanisieren" probieren (mit einem Fahrradreparaturset) und dann ggf. die geflickte Stelle noch mechanisch "verstärken" (Gewebeband oder so drum rum wickeln damit der Flicken nicht abgeht).

      Wenn das Loch wiiiinzigst ist, könnte ich mir auch vorstellen in der ersten Iteration mal nur die Vulkanisationslösung mit einem Zahstocher in das Loch zu pfriemeln.

      Lange "härten" lassen.

      Beim "Radl" hab ich meist zwischen 3 und 4 bar - da wird der Flicken bei geeigneter Materialkonstellation das knappe bar Überdruck im Kühlkreislauf schon verkraften. Und wenn nicht, bin ich zwar um knappe 20 cent ärmer, aber um eine Erfahrung reicher



      gelöschtes Mitglied

        Testet doch mal das,beim Fahrrad läuft kein "Heißesswasser"durch.
        Pannenband schwarz 19mmx5 Meter selbstvulkanisierend Reperaturband Dichtband
        eBay-Artikelnummer:251538589690

        Von -40-+130 Grad.


        Moin. So n band hab ich auch mal probiert.. hält leider auch nur von früh bis mittag.
        gruss


        gelöschtes Mitglied

          Okay da ist einer der Es getestet hat,und darauf Lege ich zum Beisiel Wert,für Später wenn ich mal son Problem haben sollte.
          Aber hier ist mal was zum Lesen,ob hier was von in Frage kommt.Hält aber Leider "nur" bis +100 Grad.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Wie so oft gibt es auch zwischen Band und Band (Rescue Tape) Unterschiede...

          Das eine ist eben nur von -40 bis +110°C temperaturbeständig, andere hingegen von -40 bis 260°C. Die einen sind bis 3 bar druckbeständig, die anderen bis zu 11 bar...


          gelöschtes Mitglied

            Ich würde mal Sagen,er Spart nicht am Falschen Ende.Und Sucht sich hier mal das Passende,Gummiröhrchen aus.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Bevor der Motor im Eimer ist,durch Experimente.


          • so, ich hab es ausprobiert, noch ist alles dicht, bin mal gespannt wie lange.



            image.jpg
            image.jpg

            gelöschtes Mitglied

              Sieht erst mal nicht so übel aus,aber da wer ein Stück Schrumpf als gegen Druck gut wie im Fahrradschlauch.
              Mir macht da nur die Hitze Sorgen,sonst sieht`s Top aus.


              um die wärme mach ich mir keine gedanken, so warm wird das ja nicht!
              und viel druck ist da auch nicht drauf.

              mal sehen wie lange das hält


              gelöschtes Mitglied

                Jup ob nun wirklich so um die 90 Grad im Kühlerschlauch sind,die Innenanzeige iss eh nicht so genau,da mein Lüfter so bei 95 Grad zuschaltet.Und da ich ein Thermostat drin hab was schon bei 82 Grad vor-regelt kommt es auch im Sommer mit dem Warmen Wetter bis Maximal 95 und Regelt zurück.

                Bin auf jeden Fall gespannt ob es Hält,dann wer das auch ne Prima Lösung.


                moin, heute aus spaß mal 150km durch die gegend gefahren und mal wieder autobahn wind geschnuppert...

                und der kram ist immer noch dicht!


                gelöschtes Mitglied

                  Ich hab noch was gutes gefunden,viele Kleben auch ihre Achsmanschetten damit.
                  Und wieder andere nehmen es statt des Fahrrad Flick Klebers,und machen da dann den Eigendlichen Flicken drauf.Da dieses Zeug Dauer-elastisch bleibt.

                  Elch Kleber der Fa. Rhodia 2in1 solls wohl bei Obi geben.

                  Und was ich im Netz gelesen habe,Angeler Basteln sich mit diesem Zeugs sogar ihre eigenen Watthosen.

                  Der Kleber scheint ja echt Krass zu sein.


                  polotreff.de
                  #21 - 23.04.2015k?hlerschlauch reparieren k?hlerschlauch abdichten klebeband k?hlwasserschl?uche kühlerschlauch reparatur zeit reperatur kühlwasserschlauch motor vw polo kühlerschlauch kühlerschlauch selbst reparieren klebeband zum schlauch reparatur kfz heizungsschlauch mit klebeband reparieren starkes klebeband zum abdichten kühlerschlauch provisorisch abdichten kuehlerschlauch rep forum t4 kühlerschlauch abdichten kühlerschlauch reparatur set kühlerschlauch flicken focus kühlwasserschläuche reparatur isolierband hitzebeständig für kühlerschlauch abdichtung kühlerschlauch klebeband kühlwasserschlauch für polo 9n3 wie kann ich einen kühlerschlauch dichten
                  Antworten erstellen