vw teilemarkt

bremmsen entlüften

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo wer kann mir sagen wie ich es machen soll

soll der motor ansein oder aus habe abs

bitte um hilfe
genaure hilfe bitte



Naja das würde ich dir jetzt nicht empfehlen als Leihe die bremsen zu entlüften wenn du dabei einfehler machst dann ziehste dir mehr luft ins system und das wäre nicht so schön für die nächste fahrt würde dir echt empfehlen das machen zu lassen.

Absaug gerät wäre optimal, wenn nix vorhanden ist dann Bremsflüssigkeit auffüllen bis zum rand einer sitzt drinne pumpt aufs bremspedal dann feste gedrückt halten und der 2te mann fängt hinten rechts an aufzudrehen dann zu drehen dann pedal erst zurück kommen lassen nicht vorher wenns offen ist sonst zieht er luft rein, das ein paar mal durchführen.Dann wieder aufpumpten dann hinten links dann das selbe spiel vorne rechts vorne links zwichen durch immer bremsflüssigkeit auffüllen das da keine luft gezogen wird und am ende auf maximum füllen und alles richtig verschließen und kappen nicht vergessen wieder drauf zu setzten.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

genau so haben wir es auch gemacht aber zu 3 und es geht immer noch nicht kann es sein wegen die kappen die sind bei mir nicht drauf



naja ist nicht optimal ohne die staubkappen, sie schützt ja vor feuchtigkeit und schmutz und wenn man die nit hat setzten die schrauben sich fest und korrosieren.

Habt ihr auch oft genug gepumpt das die ganze luft raus kommt also bis die flüssigkeit ordentlich raus kommt auch ohne dreckt und sie kommt auch direkt ohne zeit verzögerung wo nur luft raus kommt ?

man darf auf jedenfall nicht das pedal zurück kommen lassen wenn die schraube offen ist dann zieht er sich direkt luft und die bremsflüssigkeit darf nicht offen rum liegen. Sprich behälter offen gelassen oder sowas ähnliches. Ist ja wasser anziehend und wasser verdunstet bekanntlich zu luft bei hohentemperaturen und dann wird der pedalweg länger weil man die luft zusammendrücken kann.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wir haben es so gemacht
ich habe gepumt 5 mal dan habe ich nartürlich bei 5 mal durschgedrückt
er hat die schraube aufgemacht erst kamm immer luft raus dan hat er zu gemacht wo keine luft kamm dan ahben ich wieder 5 mal dan kamm bissen luft dan habe ich wieder dan kamm keine mehr dan hat er die ganz wets zugeschraubt dan hintenfahrer seite und das haben wir auch genau so gemacht dan vorne und dan wollte ich bremsen aber nix wahr kein druck


Und vorne immer nachgefüllt das da keine luft rein kam ? ich würde auf jedenfall paar mal pumpten öffnen und schließen und das an jeder seite an jedem rad also 3 mal mindestens machen das da alles schön raus kommt normal wechselt man ja die bremsflüssigkeit und da kommt ja nicht so viel raus.

am einfachsten wäre es mit ner absauganlage da kann man es halt dran halten uns muss nicht pumpten in den freien werkstätten gibts sowas auch häufig zu benutzten. Und die bremsflüssigkeit ist auch neu und war zu ? normaler weise würde ich dann den motor mal starten das der bremskraftverstäker wieder arbeitet und bremsen aber wenn das Bremspedal so schon kein gegendruck bringt stimmt was nicht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

werde es heute noch mal versuchen

kennst du dich aus mit linstrumenten aus ladedruck anzeige will ich bei mir einbauen


ne hab ich noch nix von verbaut musste mal en Extra thread zu aufmachen


ALso wenn ich das hier lese gruselt es mir......... :'(

Bei ABS kann mann nicht einfach so entlüften, ohne das mann den Bremskreislauf mit einem Gerät dafür unter Druck setzt....das geht nur ohne ABS im Hinterhof

Gruß Patrick



@N3o2403
was meinste mit was du Druck auf das System gibst ohne ein Gerät ?
Wohl mit dem Bremspedal oder
Wenn man alles beachten und es richtig durchführt, ist alles i.O.
Nach deiner Theorie, kann man kein Auto mit ABS so entlüften , das wäre glaube ich vielen neu.



Nochmal eine Anleitung von mir:

Vorbereitung:
- 2 Personen ( geht auch allein )
- Bremsflüssigkeit zum nachfüllen ( auf die richtige achten )
- Absaugflasche ( wäre von Vorteil )

Ausführung:
Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, Sieb rausnehmen falls vorhanden, dann erstmal auffüllen falls viel fehlen sollte.
Man fängt an der Seite mit der größten entfernung zum Bremsflüssigkeitsbehälter an, beim Polo also HR.
So wenn wir nun die tolle Absaugflasche mit dem Schlauch haben, setzen wir den Schlauch auf den Nippel und öffnen leicht die Entlüfterschraube, falls der im Auto zu fest auf das Pedal treten muss, muss der andere die Schraube etwas mehr öffnen bis es leichter geht.
Das führt ihr nach gefühl durch, so ca. 10 - 12 mal auf das Pedal treten und das nicht zu schnell und vor allem ganz durchtreten !
Sobald er damit fertig ist, wird die Schraube zu gedreht und dann der Schlauch abgezogen, dabei aber immer drauf achten das genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist, damit er keine Luft zieht.
So das Spiel setzen wir jetzt in der Reihenfolge fort, HL, VR und VL.
Somit wären wir fast fertig, nur noch den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren und mal ne kleine Runde Probe fahren, danach noch einmal kontrollieren und alles ist i.O.

MfG




und wenn die brühe schwarz ist würde ich an jeder seite ca. 100-150ml raus drücken

wir haben zwar in der werkstatt extra ein druck gerät dafür das die alte bremsflüssigkeit raus drückt durch die "nippel" und gleichzeitig auffüllt aber kommt auch vor das,das gerät es mal nicht schafft es raus zu drücken da hilft nur mit drücken am Pedal

Ps. nicht vergessen die "nippel" gut voher einzusprühen weil die auch gerne mal abreißen beim öffnen


gelöschtes Mitglied

    beim abs muss übers diagnosegerät die abs einheit in grundstellung zurückgesetzt werden


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen